Hitze = Hund, Kind im Auto = Todesfalle

  • Hallo liebe Tourneo-Familie,

    wie ihr ja wisst haben wir seit dem 21.06. offiziell Sommer, aber es war ja auch schon im Frühling an einigen Tagen sehr sehr heiß.

    Und wenn dann das eigene Kind oder der eigene Hund im geschlossen Auto verweilen muss weil man nur mal "kurz" zum Bäcker oder so hin geht, kann das oft in der prallen Sonne zur Todesfall werden.

    Darum bitte ich Euch als Vater von zwei Kindern und auch als Tierschützer, lasst Eure lieben nicht im Auto zurück sondern nimmt Sie mit.

    Hier eine Tabelle wo Ihr sehen könnt wie heiß es im Auto werden kann, noch ein kleiner Tipp von mir nimmt immer was zu trinken für Euch, eure Kinder und Tiere mit.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/368/

  • Ich kenn die Tabelle, hab zwar keine Hunde aber würde meine Kinder auch nicht im Auto lassen. Wobei kurz Bäcker 2-3 Minuten.....mit offenen Fenstern (aber auch nur dann) warum nicht?
    Ich hab ja noch ein Innenthermometer im Zigarettenanzünder, die höchste Temperatur was es diesen Sommer angezeigt hat waren 50°, da schien aber die Sonne auf den Fühler. Diesen mt dem Knie verdeckt waren es 48°. Außentemperatur waren zu dem Zeitpunkt 29° im Schatten.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Moin Harald,

    die Tabelle ist zwar ein guter Richtwert, aber die Unterschiede bei den Fahrzeugen sind doch schon sehr stark unterschiedlich.

    Ich habe die Tage, als es so heiß war, mal meine beiden extrem unterschiedlichen Autos in der prallen Sonne gemessen und verglichen.

    nach 5 Minuten war die vorher gekühlte Luft im Tourneo Connect (mit vom Werk verdunkelten Scheiben) immer noch etwas kühler, als außen.
    Nach 2 Stunden habe ich nochmals geschaut und das Thermometer zeigte etwas in die 60°C an.

    Mein smart war nach 5 Minuten bereits auf über 80°C. Das LCD-Display des Thermometers zeigte schon nichts mehr an, musste erst abkühlen.
    Geht im smart echt brutal schnell. Kleiner Raum mit viel Glas - Gewächshaus auf Rädern. ;)

    Ja, das ist einfache Physik. ein Würfel mit doppelter Kantenlänge hat das 8-fache Volumen und braucht auch 8x soviel Energie, um in gleicher Zeit genauso aufgeheizt zu werden.

    Aber ganz klar, egal welches Auto. Kinder und Tiere dürfen dann nicht im Auto bleiben - nicht mal 1 Minute. Tiere sind da sogar noch empfindlicher, als kleine Menschen, denn Tiere haben Fell, das können sie nicht ausziehen und schwitzen können sie auch nicht,

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!