Auto Start/Stopp nicht verfügbar - Lösung mit Forscan

  • So Leute, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen;

    Seit ca. 2 Monaten war bei mir die Auto Start/Stopp (im Folgenden ASS genannt) nicht mehr verfügbar. Ich hatte nur vorher keine Zeit mich mal intensiv darum zu kümmern.

    Ich finde die ASS brauchbar und gut, gerade im Stau, andere lehnen die ASS kategorisch ab, von daher auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit 8) , jeder wie er will.

    Zum Problem:

    1. ASS lässt sich schalten, aber im BC wird unter Information "ASS nicht verfügbar" angezeigt .
    2. Demzufolge auch keine Funktion der ASS.
    3. Demzufolge naturlich auch keine Statusmeldungen ("Motor läuft im Normalbetrieb", "Motor stoppt" usw.)

    Zur Lösung:

    1. Forscan (FS) auf 2.3.53 aktualisiert.
    2. Meinen OBD2 "ELM 327 V1.5" rangehangen und wie schön, der korrespondiert mit der aktuellen FS Release nicht mehr.
    3. OBD Link EX gekauft und rangehangen und wie schön, nach Firmware Update, ein paar FS Connection Änderungen und Anlage neues Profil in FS korrospondiert der mit FS!
    4. Fehlerspeicher ausgelesen (1 Fehler vor 2 Monaten in der Motorsteuerung.... 8o ) und Fehlerspeicher gelöscht
    5. Ich hatte meinen Battery Target State im BdyCM von 80 auf 95% codiert, den habe ich wieder auf 80% zurück gestellt , da der ja direkten Einfluss auf das BMS und ASS hat.
    6. Anschließend Probefahrt gemacht (FS mit entsprechenden PID Setting mitlaufen lassen) und siehe da, ASS ging sofort wieder und keinerlei Fehlermeldungen mehr.
    7. Werde jetzt mal ne Weile mit 80% Zielladung Batterie fahren und dann schrittweise hochgehen und das ASS dabei testen.

    Fazit:

    1. Geht nicht auf irgendwelche NoName OBD2 Adapter auch wenn mir meiner immerhin 2,5 Jahre gedient hat.
      War aber mühsam mit MS/HS Can Umschaltung und geringerer Performance.
    2. Holt Euch den OBD Link EX, der ist echt schnell und schaltet automatisch zwischen MS/HS um.
    3. Bei Fehlern nicht verzagen vieles kriegt man selber hin. :)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!