Wärmetauscher undicht?

  • Guten Abend in die Runde.

    Habe an meinem Tourneo Courier ein Innenraum-Problem in Bezug auf furchtbar beschlagene Scheiben. Kann im Prinzip nur mit Klimaanlage fahren, dann sind die Scheiben frei...wenn ich auf den reinen Gebläsemodus schalte, pustet es feucht-warme Luft an die Scheibe, die an der Stelle gleich beschlägt und nach 1 Minute ist wirklich alles dicht. Die Feuchtigkeit muss dabei aus der Lüftung kommen, da ohne Lüftung die Scheiben erst einmal frei bleiben. Wo kommt die Feuchtigkeit her?Mein Innenraumfilter und der Innenraum sind trocken...daher muss die Feuchtigkeit wohl nach dem Filter ins Spiel kommen. Möglichkeiten:

    1. Innenraum- Wärmetauscher undicht. Wobei der Kühlmittelstand nicht großartig verändert ist, sollte ja dann merklich weniger werden.

    2. Habe etwas von einem zu kurzen Klima-Ablaufschlauch gelesen. Wo sitzt der denn genau ? Wohin würde das Kondensat laufen, würde der nicht nach aussen leiten? Kann mir jemand sagen, wo der Klimakondensator genau sitzt? Unten nach dem Innenraumfilter ist m.E. ja der Innenraumwärmetauscher vom Motor... .

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, verzweifelt langsam mit der feuchten Karre...

    Vielen Dank und viele Grüße aus Dresden!

  • captaingoetz ,

    das hört sich nach dem allseits bekannten Umluftklappenmotor Problem an. Hier ein Zitat aus einem anderen Forum.


    * Handschuhfach raus (zwei Bolzen ziehen)

    * Dahinter liegt der Motor der Klappe

    * Mit Umlufttaste checken, ob der Moto zuckt (Man kann schön auf die Klappe sehen)

    Wenn nicht:

    * Motor ausbauen (2x Torx, Kabel nicht vergessen)

    * Dann Motordeckel aufmachen (Alle Schnappbügel durch Unterlegen von kurzen Kabelstückchen gleichzeitig anheben)

    * Poti von Hauptachse abziehen und öffnen (Stahlblechdeckel wird von 4 Nasen gehalten)

    * Innenleben mit Isopropen auswaschen (Da war Getriebefett drinnen, was Potis nicht mögen)

    * Alles zusammenbauen

    Und: Läuft !


    Und günstiger geht das nicht.

    Viel Erfolg !

    Wenn doch kaputt: AV11-19E616-EA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!