Moin,
ich hatte ursprünglich vor, die 220V/150W Steckdose zum Laden einer Powerstation zu nehmen (da so praktisch neben der Doppelsitzbank gelegen.)
Als ich die Bluetti dort anschloss, klackerte ein Relais in der Powerstation fleissig vor sich hin und es kam kein Ladevorgang zustande.
Für eine (kostenlose) Rücksendung der Powerstation wollte der Hersteller ein Video vom Fehlerbild haben.
Ich habe dann also nochmal die Powerstation angeschlossen um das klicken zu filmen. Dabei ist mir dann nach 20 oder 30 Sekunden aufgefallen, dass die Powerstation kurz geladen hat und dann wieder ausgegangen ist.
Ich war verdutzt und habe das noch mal ein paar Sekunden beobachtet und plötzlich lädt sie ganz normal mit 100W (laut Anzeige der Powerstation und somit auch gerade mal 66% Auslastung des Wechselrichter). Das war alles eine Sache von vielleicht 2 Minuten ab dem Einstecken des Kabels.
Ich mich schon gefreut, dass es anscheinend doch funktioniert aber plötzlich fängt es an zu ich würde mal sagen "summen" und stinken (ich war noch nie bei einer durchbrennenden Sicherung im Auto zugegen. Riecht man das mit empfindlicher Nase? Da dürfte ja kurzzeitig ein Lichtbogen entstehen.)
Ich hab natürlich sofort die Powerstation abgezogen und den Motor aus gemacht. Den Gestank konnte ich nicht wirklich gut orten. Irgendwie im Bereich der Steckdose/Sitze wo ich auch gerade saß.
Seitdem blinkt die LED der Steckdose, sobald man einen Verbraucher anschließt. Es klackt ich glaube zwei mal aber die Spannung wird nicht freigeschaltet. Laut Betriebsanleitung wird im Falle einer Überhitzung bzw. Überschreitung der Leistung vermutlich über eine Thermosicherung der Wechselrichter weg geschaltet und die LED blinkt. Da aber bei entspannten 0 Grad Außentemperatur das auch nach mehreren Stunden nicht verschwindet, scheint wohl etwas defekt.
Hat jemand eine Idee bzw. Empfehlung für die Fehlersuche?
Die Sicherung unterm Lenkrad für den DC/AC Wandler ist intakt und wie gesagt schaltet auch irgendwas im Bereich der Steckdose noch hin und her.