220V Steckdose meldet Fehler (blinken)

  • Moin,

    ich hatte ursprünglich vor, die 220V/150W Steckdose zum Laden einer Powerstation zu nehmen (da so praktisch neben der Doppelsitzbank gelegen.)

    Als ich die Bluetti dort anschloss, klackerte ein Relais in der Powerstation fleissig vor sich hin und es kam kein Ladevorgang zustande.

    Für eine (kostenlose) Rücksendung der Powerstation wollte der Hersteller ein Video vom Fehlerbild haben.

    Ich habe dann also nochmal die Powerstation angeschlossen um das klicken zu filmen. Dabei ist mir dann nach 20 oder 30 Sekunden aufgefallen, dass die Powerstation kurz geladen hat und dann wieder ausgegangen ist.

    Ich war verdutzt und habe das noch mal ein paar Sekunden beobachtet und plötzlich lädt sie ganz normal mit 100W (laut Anzeige der Powerstation und somit auch gerade mal 66% Auslastung des Wechselrichter). Das war alles eine Sache von vielleicht 2 Minuten ab dem Einstecken des Kabels.

    Ich mich schon gefreut, dass es anscheinend doch funktioniert aber plötzlich fängt es an zu ich würde mal sagen "summen" und stinken (ich war noch nie bei einer durchbrennenden Sicherung im Auto zugegen. Riecht man das mit empfindlicher Nase? Da dürfte ja kurzzeitig ein Lichtbogen entstehen.)

    Ich hab natürlich sofort die Powerstation abgezogen und den Motor aus gemacht. Den Gestank konnte ich nicht wirklich gut orten. Irgendwie im Bereich der Steckdose/Sitze wo ich auch gerade saß.

    Seitdem blinkt die LED der Steckdose, sobald man einen Verbraucher anschließt. Es klackt ich glaube zwei mal aber die Spannung wird nicht freigeschaltet. Laut Betriebsanleitung wird im Falle einer Überhitzung bzw. Überschreitung der Leistung vermutlich über eine Thermosicherung der Wechselrichter weg geschaltet und die LED blinkt. Da aber bei entspannten 0 Grad Außentemperatur das auch nach mehreren Stunden nicht verschwindet, scheint wohl etwas defekt.

    Hat jemand eine Idee bzw. Empfehlung für die Fehlersuche?

    Die Sicherung unterm Lenkrad für den DC/AC Wandler ist intakt und wie gesagt schaltet auch irgendwas im Bereich der Steckdose noch hin und her.

  • Adhoc: Dir hat´s die Elektronik vom Wechselrichter zerlegt, deshalb auch der Geruch wahrscheinlich von der Platine.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Bist du dir sicher, dass die Bluetti nur max 100W zieht? Meine Anker gönnt sich schlappe 1000W dauerhaft. Im Peak nochmal mehr. Warum lädst du die eigentlich über den Wechselrichter? Hat die Bluetti keine Lademöglichkeit über das 12V Bordnetz? Geht bei mir sowohl bei der Poweroak, als auch bei der Anker.

    Ford Tourneo Custom Active. Automatik. 170 PS. MY 2023

  • SteffSarek definitiv richtig. 12 V während der Fahrt, ansonsten Landstrom bzw. Solarpanel. Ich würde die Powerstation auch nie am 230er im Auto aufladen.


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  • Bist du dir sicher, dass die Bluetti nur max 100W zieht? Meine Anker gönnt sich schlappe 1000W dauerhaft. Im Peak nochmal mehr. Warum lädst du die eigentlich über den Wechselrichter? Hat die Bluetti keine Lademöglichkeit über das 12V Bordnetz? Geht bei mir sowohl bei der Poweroak, als auch bei der Anker.

    Die hat drei konfigurierbare Ladegeschwindigkeiten. 100W, ca 250 und die dritte 350 glaube ich. Und ich wollte nur irgendwie den Wechselrichter nutzen bzw ausprobieren. Die lässt sich natürlich auch über 12V bzw. Solarpanel laden. Fand nur die Steckdose zwischen den Sitzen praktisch ;) Und wenn man 150W zur Verfügung hat und die 100W zieht, war das ja nicht komplett abwegig :P

    Naja, das hat sich jetzt ja erstmal erledigt... Und ich bin froh, dass nix weiter passiert ist aber enttäuscht dass die Abschält-Mechanismen anscheinend nicht greifen.

  • Und ich bin froh, dass nix weiter passiert ist

    ....genau. :thumbup: Und ein 150 W Wechselrichter kostet ja zum Glück nicht die Welt.....

    Oder Du baust Dir gleich was Vernünftiges ein, mit mehr Leistung. Guckst Du mal hier im Forum.

    Ich würde mal ne PN an Stobbi schicken, der kennt sich da bestens aus.


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