Ausbau Handschuhfach / Pollen bzw. Innenraumfilter

  • Guten Abend,

    erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Wir sind seit 1 1/2 Besitzer eines Tourneo Custom. Ich wollte gerne den Innenraumfilter tauschen und habe bei den älteren Modellen gelesen, dass dieser hinter dem Handschuhfach liegt. Nun die Fragen,

    1.) Ist dies auch bei den neuen Modellen in unserem

    Fall Baujahr 2020 noch so?

    2.) Wie bekomme ich das Handschuhfach ausgebaut? Auf den ersten Blick mit Taschenlampe

    konnte ich nichts konkretes wie Clips etc. sehen

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,

    Gerd

  • Hi,

    ich nähere mich mal mit dir zusammen der Lösung.

    Annahme 1: der Filter sitzt wirklich hinter dem Handschuhfach.

    Ich hab durch den Falschenhalter ein Foto von "innen" gemacht:

    Als Handy da reingehalten:

    pasted-from-clipboard.png

    Ergebnis: da sind recht massive Gummipuffer links und rechts am Handschuhfach (rote Markierung im Bild).

    Ich denke nicht dass man die aushängen kann:

    pasted-from-clipboard.png

    Update: In dem Video eines "älteren" Tourneos erkennen ich auch diese Gummi-Dinger, und trotzdem bekommt der Mechaniker da das Handschuhfach ausgehangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Vielleicht fehlt mir doch nur die richtige idee, wo man da hindücken muss.


    Also weiter geschaut und die dünne Leiste oberhalb vom Handschuhfach abgezogen:

    pasted-from-clipboard.png

    Hm. Irgendwie sieht das auch nicht so aus, als ob man da einfach das Handschuhfach ausbauen kann.

    Ich frage mich nun: ist das wirklich der Weg zum Luftfilter?

    Hast du schonmal unters Handschuhfach geschaut?

    Da ist ein schwarzes Blech, das kann man wohl losschrauben:

    pasted-from-clipboard.png

    Weiter bin ich noch nicht.

    Fun Fact: bei mir hängt oben im Handschuhfach ein Kabel raus. Weiß jemand wofür das ist?

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    barfoos

  • Ich meine, wenn man das Handschuhfach öffnet, kann man oben links und rechts den Anschlag etwas nach innen drücken und so aushaken. Dann das einfach runterklappen.

    Dann kommt man an den Filter. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ich hab nun endlich ein Video für einen aktuellen Ford Transit (2020) gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau so sollte das auch beim Tourneo Custom neuerer Bauart funktionieren.

    PS: Das Seil was FordVB meint ist sicher nicht das zweiadrige Kabel mit dem Stecker, welches bei mir da raushängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!