Klackern beim Gas geben

• Einen wunderschönen guten Morgen, bin Neu hier im Tourneo Forum . Und hätte gleich mal ein Problem . Wir haben seit 2 Jahren einen Grand tourneo 1.5 120ps Diesel mit adblue. War diese Woche mit meinem Junior auf Reise und sind abends nach Hause gefahren , wo ich fast daheim ein Klackern beim Gasgeben festgestellt habe . Das auto hat erst 59000 km runter und jetzt bedenken weiter zu fahren . Es geht keine Lampe oder ähnliches im Cockpit an . Was könnte es sein ?

Liebe Grüße aus Rodgau ||

• Das versuche mal etwas genauer zu beschreiben. Von wo kommt es, vorne,hinten, rechts links, beim lenken, leichtes Gas geben oder starkes, u.s.w

Sonst wird es schwierig zu helfen.

Tourneo Custom , Titanium X.

02/2019 , 170 PS, Schalter

Sync 3.4 , Karten F10

• Ich habe es bis jetzt nur vom Innenraum heraus her gehört . Wenn dass auto eine längere Zeit steht . Und ich den Motor starte und aufs Gas drücke kommt kein klappern . Erst wenn ich eine kurze Strecke fahre klopft es erst leise dann lauter , kommt vom motorraum her . Wenn ich in den unteren drehzahlbereich fahre .

• Klopft es nur einmal, oder im Rythmus des Motorlaufs? Also Gas Klack... Ruhe...Gas Klack Ruhe, oder Tack Tack Tack im Tackt der Drehzahl und wird auch beim Gas geben schneller?

Tourneo Custom , Titanium X.

02/2019 , 170 PS, Schalter

Sync 3.4 , Karten F10

• Guten Morgen , das Autos war die ganze Woche beim Händler , sie sagten erst das die Injektoren was hätten . Haben sie neu angelernt aber nicht getauscht, da nach Prüfung wohl keiner defekt war . Sind ein paar mal gefahren und meine Frau hat ihn gestern abgeholt . Wollten dann gestern Mittag los und dann geht der Motor sofort nach dem Start wieder aus . Das klackern hört sich jetzt auch anders an als würden Zahnräder nicht richtig greifen . Geht Montag sofort wieder zum Händler . X(

• Neuigkeiten , nochmal gestartet im Stand . Nimmt kein Gas an , Pedal voll durchgedrückt , ruckelt weißer Rauch aus dem Auspuff . Mal wieder keine Leuchte an . Sofort adac gerufen und ihn zu Ford schleppen lassen . Morgen gibt es eine Ansage bei Ford . Als repariert wiederbekommen und noch viel schlimmer gemacht . ;(

• Update :

Nach fast 2 Wochen bei Ford und unzähligen Kontrollen läuft er seit 4 Tagen wieder normal. Wurde ein Injektor getauscht der minimal getropft hat . Bis jetzt ist Ruhe . Viele Arbeitsstunden für viel Geld . Die Hälfte wurde von der Werkstatt rausgenommen . Mit tüv/AU hat das ganze schlappe 781€ gekostet.

• Update : nach drei Tagen fahrt jetzt wieder nageln beim Gas geben bis Drehzahl 2000. ein Injektor wurde getauscht kein Erfolg . Komisch das der Nutzer bauernvereinigung das gleiche Problem hat und keiner was findet 😂

• Hallo,

Sollte jemand reinschauen, mein Problem scheint gelöst zu sein:

- zusätzlich zu den Injektoren wurden der Flachriemen und dessen Spanner getauscht (laut Mechaniker Anweisung von Ford)

- es gab danach eine Anlernfahrt: mehrmals (4x) Gas geben bis auf min 3.500 U/min, dann ohne Bremsen und Schalten auf Schub (leicht bergab) bis zum Standgas (Motor spritzt wieder ein), dann wiederholen

- danach lief das Auto 2 Tage unruhig und nagelnd, dann war plötzlich Ruhe und er lief wie, als wäre nie was gewesen.

Hoffe da draußen Nerven und Schrauberstunden zu sparen

SG Markus :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!