Haubenlifter

  • Hallo Gemeinde,

    Ich mach mal ein neues Thema auf.

    Ich hab schonmal an einem Haubenlifter gebastelt. Komme aber nicht so wirklich weiter.

    Als Ansatzpunkt am Kotflügel ist auf der Beifahrerseite neben dem Einfüllstutzen des Wischwasserbehälter eine Verschraubmöglichkeit. Das andere wäre am Scharnier der Motorhaube.

    Ich habe mit einem Lifter für einen Opel Mokka experimentiert, da er von der Länge her passen würde.

    Blöd ist nur, damit das freigängig funktionieren würde, bräuchte man speziell geformte Montagebleche. Da ich sowas weder berechnen noch herstellen kann, (einfach fehlende Bastlerqualitäten ;( ), ist die Frage, hat da schonmal nochjemand rumprobiert und ne Lösung gefunden?

    Oder kann sich vielleicht Karsten von der Viking Tuning Schmiede das mal ankucken?🤗((leise geflüstertes gebettelt) :whistling:

    Tüdelüü.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Du rennst bei mir ein sperrangelweites Scheunentor ein.

    Das wäre genau dass, was uns noch bei unserem Superbus-Projekt fehlt.

    Mein Problem ist einfach die Zeit.

    Es arbeiten eh alle am Limit.

    Und ich sitz auch nicht umsonst jetzt um 2 Uhr am Sonntag-Morgen im Büro! :)

    Welchen Dämpfer genau hast denn gefunden?

    Dann bestell ich mal einen und schau es mir an...

  • Auszug aus meinem aktuellen Newsletter Nr. 19. von heute:

    "Und zum Abschluss hätte ich eine besondere Bitte:

    Es kommt immer wieder die Anfrage nach Motorhaubenlifte. Eine Firma, die sich mit dem Thema beschäftigt, würde sich das gerne mal ansehen und bräuchte dazu ein Fahrzeug. Gibt es jemanden von Euch, der in der Nähe von 26524 Hagermarsch wohnt und etwas Zeit opfern würde? Falls ja bitte PN an mich. Danke!"

  • Also da das System von Ali express zwar passt aber, wie ich finde nicht ganz optimal funktioniert, habe ich folgende Idee der Optimierung.

    Nennt mich irre, aber ich teste das jetzt mal.

    Mangels technischen Wissen habe ich mir jetzt mal 2 Dämpfer mit 380N bestellt.

    Screenshot_20230430-133456~2.png

    Keine Ahnung ob diese Kraft ausreicht. Deshalb Test.

    Der Plan ist jetzt, diese als Ergänzung zu dem System von Aliexpress zusätzlich zu verbauen.

    Und zwar hier etwa

    16828547582272707772281689356301.jpg

    Ihr seht hinten rechts ein Loch im Blech. Dort soll eine Kugelaufnahme hin. Das Gegenstück soll an den Arm der Haubenmechanik unterhalb des oberen sichtbaren Scharniers. Dazu müsste dort natürlich ein Loch gebohrt werden.

    Der Gedanke ist nun, dass diese 2 kleinen Dämpfer, die ausgefahren etwa 20 Zentimeter lang sind, den Arm beim öffnen in Fahrtrichtung drücken, und so das Öffnen mit unterstützen. :/

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Also da das System von Ali express zwar passt aber, wie ich finde nicht ganz optimal funktioniert, habe ich folgende Idee der Optimierung.

    Nennt mich irre, aber ich teste das jetzt mal.

    Mangels technischen Wissen habe ich mir jetzt mal 2 Dämpfer mit 380N bestellt.

    Screenshot_20230430-133456~2.png

    Keine Ahnung ob diese Kraft ausreicht. Deshalb Test.

    Hier kann ich dir das vereinfachte Berechnungstool von ACE Dämpfer empfehlen. Damit spiele ich immer rum, wenn ich Türen oder Klappen unterstützen möchte und erstmal eine Idee für gute Anschlagpunkte und ungefähre Federnauswahl benötige.

    Und mein Gefühl ist, dass die 380N viel zu wenig sind, vor allem bei dem kleinen Hub, der in großem Hebel und größerem Kraftbedarf resultiert, um den Öffnungswinkel zu erreichen. Man verschätzt sich da leider ganz einfach, wie viel Kraft man so benötigt.

    Gasfedern online berechnen | B2B Shop | ACE Stoßdämpfer GmbH

  • Ah, sehr gut, danke. Deshalb schrieb ich ja auch wegen mangeldem Wissen!

    Ich hab da ja keine Ahnung. Noch dazu, da das ergänzend zum Alisystem kommen soll, wieviel Hub muss ich denn da anrechnen, denn das Alisystem hebt die Haube ja schon alleine, nur eben nicht ganz nach oben?

    Von daher müssen die kleinen ja nicht die ganze Haube alleine heben, sonder nur den Öffnungswinkel am Ende erhöhen.

    Jetzt hab ich aber keine Angabe gefunden, wieviel Kraft die Alidämpfer haben. Und wie gesagt, solche Berechnungen sind nicht meine Materie. Von daher ist meine Herangehensweise getreu dem Motto Versuch und Irrtum.

    MACHT JA HIER SONST KEINER :evil: ^^

    Naja, schaun wir mal. Vielleicht wirds ein Reinfall. Aber ein Versuch isses wert. :)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10


  • Find ich gut!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!