Hallo,
Hat der Tourneo Custom 2020/2021 185 PS L2 Automatik einen Messtab um zu überprüfen ob genug Getriebeöl vorhanden ist? Vielen Dank
Hallo,
Hat der Tourneo Custom 2020/2021 185 PS L2 Automatik einen Messtab um zu überprüfen ob genug Getriebeöl vorhanden ist? Vielen Dank
Niemand eine Idee wo der Messstab sitzt?
Guten Morgen,
eine gute Antwort kann ich dir leider nicht geben.
Das Getriebe ist ja ein geschlossenes System, somit kann kein Öl verbraucht werden. Wenn du unter deinem Auto schaust und keine Öl siehst, dann dürfte auch kein Öl fehlen.
Hallo,
Hat der Tourneo Custom 2020/2021 185 PS L2 Automatik einen Messtab um zu überprüfen ob genug Getriebeöl vorhanden ist? Vielen Dank
Der Wagen hat doch sicherlich noch Garantie. Deine Fachwerkstatt prüft das wenn Gründe vorliegen wie z.B ein unnormales Schaltverhalten. Was hat er denn?
Hallo, ich hatte dazu ja schon in anderen Threads etwas geschrieben. Prüfen geht meines Wissen nach nicht. Es muss abgelassen, gemessen und geprüft werden. Meiner war dreimal wegen komischer Schaltvorgänge, Ruckeln und durchrutschender Drehzahl in der Werkstatt, wobei beim dritten Mal das Getriebe getauscht wurde. Falls du deswegen fragst. Das Getriebeöl haben Sie meines Wissens nach nicht vorher geprüft.
Hallo Tritratulalla. Was macht Dein neues Getriebe? Jault es noch? Ich bin mir sicher das ein Meßstab vorhanden ist. Kollege Bartmann, Teilnehmer im Forum, hat das auch schon mal bestätigt.
Ich weiß auch das bei mir der Ölstand innerhalb einer Serviceaktion nebenbei mit geprüft wurde. Da wurde keinen falls das ganze Öl abgelassen. Das erzählen FFH's die einfach zu faul sind. Diese sind dann auch zu faul vernünftig auf Fehlersuche zu gehen, nicht wahr? Du hättest wahrscheinlich heut noch kein neues Getriebe, hättest Du den FFH (welcher erklärte das Du ein Doppelkupplungsgetriebe hast) nicht mit der Nase drauf gestoßen.
Ja - er hat einen Messstab vorne links im Motorraum!
Der Ölmeßstab für das Automatikgetriebe beim FTC sitzt denke nicht im Motorraum links wenn ich davor stehe. Das ist der für das Motoröl. Der Ölmeẞstab vom Getriebe sitzt meines wissens am Getriebe und das sitzt rechts im Motorraum wenn ich davor stehe. Oder meinst Du wenn man im Auto sitzt, quasi Fahrerseite?
Der Wagen hat doch sicherlich noch Garantie. Deine Fachwerkstatt prüft das wenn Gründe vorliegen wie z.B ein unnormales Schaltverhalten. Was hat er denn?
Wie soll ich das erklären er Schaltet im 4 Gang komisch z.b er Schaltet bei ca 2000-2100 Umdrehungen in den 4 Gang und dreht dann so komisch auf ca 2600 Umdrehungen bevor die Nadel wieder runtergeht abwohl ich gleichmässig gas gebe? In den anderen Gänge ist da nicht oder nur minimal ist das normal?
Verrückterweise hat auch das neue Getriebe gejault. Es war nicht sofort und die Schaltvorgänge waren sauberer, aber die Geräusche waren dann für ein neues Getriebe erschreckend. Wieder in die Werksstatt mit der Lösung 1L Getriebeöl nachzufüllen.
Ich weiß wirklich nicht ob es einen Messstab gibt, wage es aber zu bezweifeln. Wie kann es sonst einer Ford-Werkstatt passieren, dass sie beim Einbau eines neuen Getriebes (Ich will gar nicht wissen, was der ganze Wechsel gekostet hat) zu wenig Öl auffüllen? Da ich zwischendurch knapp 5.000km gefahren war, lies ich es mir noch schriftlich geben, dass zu wenig Öl auf dem neuen Getriebe aufgefüllt war.
@Fabian: Ich weiß du wirst es nicht gerne hören, aber genau das war bei mir auch so, hatte ich irgendwo auch hier schon mal beschrieben. Beim dritten Werkstattbesuch vor dem Wechsel hab ich eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Als dann genau dieses Phänomen zweimal selbst direkt bemerkte, meinte er nur: Alles klar, wir können zurück fahren. Bleib hart und bestehe auf einen Wechsel, alles andere wird nix.
Wie soll ich das erklären er Schaltet im 4 Gang komisch.
So oder ähnlich hat es bei mir auch angefangen. Ich war dann tatsächlich zu einer Probefahrt mit dem Meister unterwegs. Er ist selbst gefahren. Lese bitte unter dem Thread "Probleme mit Automatik, Zündschloss und Software" ab Seite 2. Da steht alles genauer.
So, Asche auf mein Haupt. Tritratulalla hat Recht. Es gibt bei unseren Modellen keinen Ölmessstab für das Getriebe mehr. Ich war gerade in der Nähe des FFH meines Vertrauens und habe diesen gefragt. Der Wagen muss warm gefahren sein und dann an die Diagnose. Das Getriebe hat 2 Prüföffnungen. Wenn Öl fehlt hat es entweder ein Leck oder der Hersteller bzw. die Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet da es sich um ein geschlossenes System handelt. Ich sagte Ihm, dass sehr sporadisch und selten ein leises Brummen beim Schaltvorgang von 3 zu 4 zu hören sei. Da die Einfahrphase rum ist, hab ich nun auch wieder ein Termin zur Kontrolle des Getriebes.
ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das jetzt beobachten er war erst beim Service im September 40000km Service also der große für 675€. Hatte den Meister gebeten den Getriebölstand zu überprüfen, Er sagte das er es gemacht hat naja wer weiß ob dem so ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!