Hallo Zusammen,
habe in den letzten Tagen sehr viel in diesem tollen Forum gelesen und möchte mich nun kurz vorstellen.
Meine Frau und ich (55 und 56 Jahre alt) haben uns im August 2022 - also vor kurzem - einen neuen Tourneo Connect gekauft. Vorher hatten wir den Courrier. Wir wollten auf Campingtour gehen und haben uns zum Connect (der im Grunde ein VW Caddy ist) eine Campingbox gekauft. Leider ist dann bei Bilbao das komplette Sync System ausgefallen. Beim neuen Connect kann man fast alles nur über das Touchdisplay steuern. Lüftung, Klimaanlage usw... Dazu gab es zig Fehlermeldungen was dann alles nicht geht. In Spanien konnte uns keine Werkstatt helfen. Auto zu neu und VW. Also sind wir zurück nach Deutschland gefahren und haben den Wagen zur Reparatur beim Händler gebracht.
Den Händler hatten wir im Internet gefunden, da wir einen sofort lieferbaren Connect gesucht haben.
Der Händler konnte den Wagen im Moment auch nicht reparieren. Das Sync muss komplett getauscht werden und dies ist zur Zeit nicht lieferbar.
So haben wir dann eine Wandlung des Autos vorgeschlagen und wollten statt des Connect einen sofort verfügbaren Tourneo Custom kaufen. Da passt ja das Camping Modul auch rein, war unsere Überlegung. Der Händler hat sich auf den Deal eingelassen. Ohne viel Diskussion.
So haben wir nun einen neuen Tourneo Custom Active. Tageszulassung und daher gerade noch in unserem Nachtragshaushalt buchbar. Mit allem Schnick und Schnack wie z.B Bi Xenon Scheinwerfer, Aktiver Parkdingens, Rückfahrkamera, Hängerkupplung und was ich sonst noch alles nicht gefunden habe.
Nach der ersten Vollbremsung habe ich nun hoffentlich das Prinzip Automatik auch verstanden.
Freue mich das Forum gefunden zu haben. Nun bauen wir das Ding noch etwas sinnvoller aus. Die gekaufte Box ist etwas verloren im Custom. Also erstmal das Bett verbreitern und so Sachen. Außerdem telefoniere ich morgen mal rum, wegen einer Standheizung. Die muss noch rein, wegen Camping und Kälte.
Soweit erstmal. Viele Grüße aus dem Landkreis Diepholz.
Frank