Ford Tourneo Courier

• Hallo Gemeinde,

hab mal eine Frage? Beim Courier im Display zeigt ein Pfeil ja an wenn man eine Gang höher schalten soll. Der Pfeil zeigt aber nicht an wenn man runter Schalten soll, ist das normal? In der Betzriebeanleitung steht für beide Richtungen. Also hoch und runter schalten.

Gruß Robbie

badische Grüße Robbie :)

Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

• Also bei meinem Tourneo Connect wird sowohl rauf- als auch runterschalten angezeigt

Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

• Hallo Dirk,

danke. Bei mir aber immer nur das rauf schalten. Vll kann man das an und abschalten oder ein Fall für den Händler?

Muß ich mal anrufen.

Gruß Robbie

Hallo Dirk (Race-Rot),

habe noch eine Frage? Hat der Tourneo Courier auc eine Ganganzeige (welcher Gang eingelegt ist).

Habe in der Betriebeanleitung gelesen dort steht :

Ganganzeige und Wechselkontrollleichte, zeigt den von Ihnen ausgewählten Getiebegang und die Gangwechselkontrollleuchte an?

Wie gesagt unser Auto zeigt nur den Pfeil zum hochschalten.

Würde mich über eine Antwort freuen.

schönen Abend. Gruß Robbie

• Moin Robbie,

ich habe den Motor auch in meinem Connect. Das ist ein feines Maschinchen, hat für so einen kleinen Benziner schon ordentlich Drehmoment und das schon sehr früh.

Ich hatte die Herunterschaltempfehlung zwei, drei mal bisher.

Da aber das maximale Drehmoment bereits bei 1400 Umdrehungen anliegt, musst Du da schon fast auf Leerlaufdrehzahl sein, damit der Pfeil nach unten zeigt.

Gruß

Thomas

• Servus Thomas,

danke für die Nachricht. Ok ich habe mal probiertim 5 Gang ganz arg untertourig zu fahren fast bis zum stottern, ging kein Pfeilchen im Display an. Gibt es den eine Ganganzeige??????

Grüßle

• Aktuelle Ganganzeige gibt es nicht, es steht aber wenn ich mich richtig entsinne vor auder nach dem Pfeil eine Zahl. Ich sehe den Pfeil nach unten aber öfters.
    Meine Eco Mode Bilanz ist was das Schalten betrifft mager (siehe auch Thema Blütenblätter von mir).

Aber die Schlatempfehlungen empfinde ich oft auch als hirnrissig, warum soll ich nämlich hochschalten wenn 50m weiter eine Steigung kommt - der BC weiß das nicht, ich schon...

Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

• Hallo,

jetzt mal die Frage an die Tourneo Courierfahrer ohne Automatik.

Mei Händler schrieb mit "

Hallo Herr Waidner,

ich habe unser Fzg. auch gleich überprüft und er hat auch keine Gangwechselleuchte , die Bedienungsanleitungen sind immer auf alle Ausstattungstypen ausgelegt und so gibt es immer mal Dinge die beschrieben sind aber das Fzg. gar nicht hat."

was stimmt jetzt?????

Mein Auto zeigt an wenn ich hochschalten soll, nur nicht wenn ich runterschalten soll ist das normal?

Gruß

• Mahlzeit!

Also ich meine bei unserem Fiesta (und auf dem basiert der Courier ja) ist das auch so!?

Kann das aber die Tage noch einmal beobachten.

Gruß, René

:thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

:thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

• Hallo zusammen es hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb bin ich heute zu einem Fordmechaniker gefahren. Und nun bin ich im Bilde und beruhigt.

Also unser Auto hat eine Gangwechselanzeige (Pfeil) welche immer anzeigt zum Höherschalten aber praktisch nie zum Runterschalten leuchtet.

Und eine Ganganzeige hat nur das Automatikgetriebe!

Also ist mit meinem "Rutscherle" alles in Ordnung.

wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Robbie

Einmal editiert, zuletzt von robbie68 (11. November 2019 um 13:46)

• Hier in der Diskussion wurde auch leider nicht unterschieden zwischen Tourneo Courier und Tourneo Connect.

Der Connect ist die nächst größere Ausführung auf der Basis vom Focus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!