AHK Umrüsten von starr auf abnehmbar

  • Hallo zusammen, nach etwas Überlegung habe ich einen FTC L1 mit starrer AHK als EU Reimport bestellt um jeglichen Kabel / Softwareprobleme / Freischaltung aus dem Weg zu gehen. Ziel ist es nach Lieferung auf eine abnehmbare AHK umzurüsten.

    - nicht (marginal) sichtbar

    - Öffnung Heckklappe mit angehängtem Wohnwagen/ Anhänger möglich

    Habt jemand hierzu eine Empfehlung?

    FTC L1 Titanium X 150Ps mHEV Schalter, bestellt 08/2022

  • Das müsste die originale von Brink sein. Die ist ohne den E-Satz. Der ist bei dir ja schon verbaut, wenn sie dir die AHK nicht noch abbestellen 😋

    Neue abnehmbare Brink Anhängerkupplung für Ford Tourneo Custom 06.2016-jetzt NEU | eBay

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Die abnehmbare von Brink sitzt recht hoch und je nachdem wie gut Ford vorgearbeitet hat, kann das mit dem Anhänger knapp werden. Das weiß man leider nie vorher, es bleibt also nur ausprobieren und hoffen. Oder gleich nach einer Kupplung suchen, die tiefer sitzt.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Hi,

    Hab mir die abnehmbare von Brink in der Bucht für meinen TCS für 265€ gekauft und die Heckklappe geht gerade so über die Anhängerkupplung (Alko AKS 3004).

    Ein kleiner Ausschnitt von unten, welcher nicht auffällt, ist nötig. Vorsicht: Direkt dort wo geschnitten werden muss läuft darüber ein Kabel. Das ist mit Kabelbinder befestigt, dieser kann entfernt werden und mit bisschen gefummel bekommt man da auch wieder einen hin.

    Die Montage war gut machbar, ich hatte eine Bühne aber es geht auch mit Rampen oder einer Grube.

    Die Steckdose ist nicht klappbar und der Deckel mit der Aufschrift bleiben Sichtbar. Mich stört es nicht.

    Die Montage des Hackens finde ich einfacher als die von Westfalia.

    MfG

    Kevin

  • Die abnehmbare von Brink sitzt recht hoch und je nachdem wie gut Ford vorgearbeitet hat, kann das mit dem Anhänger knapp werden. Das weiß man leider nie vorher, es bleibt also nur ausprobieren und hoffen.

    Je nachdem wie gut Ford vorgearbeitet hat? Hört sich spannend an. Aber ich bin ein Fan von Originalteilen, zumindest bei Anbauteilen wie die AHK, dann wird es auch die Brink. Danke für die Rückmeldungen und Bilder!

    FTC L1 Titanium X 150Ps mHEV Schalter, bestellt 08/2022

  • Bekommt man die Klappe dann überhaupt noch auf, wenn das Kupplungsmaul auf der Kugel sitzt?

    Wenn die Klappe bereits knapp über die Kugel geht?

    Dann wird es ja bei einem Fahrradträger auch eng?!?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Das ist eben das Problem bei der abnehmbaren Brink. Ich habe jetzt, nach eineinhalb Jahren eine Fahrradträger gefunden, der gut passt und wo die Klappe auf geht. Ich habe auch alle anderen probiert, die in den Foren empfohlen wurden und nur dieser eine passt. Und da geht es um wenige Millimeter.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Das ist eben das Problem bei der abnehmbaren Brink. Ich habe jetzt, nach eineinhalb Jahren eine Fahrradträger gefunden, der gut passt und wo die Klappe auf geht. Ich habe auch alle anderen probiert, die in den Foren empfohlen wurden und nur dieser eine passt. Und da geht es um wenige Millimeter.

    Das ist dann wohl der Uebler p22s, nehme ich an ;)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ja das Problem ist eher das Stützrad, das weg müsste, oder ein Fahradträger auf der Deichsel.

    Ok, also ich hatte schon einige Fahrzeuge und ich musste immer das Stützrad etwas runtermachen. Bei einem Fahrradträger auf der Deichsel helfen sowieso nur Flügeltüren…

    Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

    TCS 185PS MHD MT

    Schuhgröße 44

    IQ, je nach Lust und Laune, zwischen 5 und 260

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!