Dashcam - Modelle und Einbau - Wer hat Erfahrung

  • So, ist nun endlich drin und funktioniert auch.

    Aber....kann mir einer sagen, warum das Teil ständig piepst?

    Also das hat sie schon getan, bevor ich sie fest angeschlossen hat.

    Ich dachte, nach dem Festeinbau gibt sich das. Dachte an einen Wackelkontakt oder so.

    Oder das die Firmware nicht aktuell ist. Aber das ist es nicht.

    Hallo. Hoffe das mit dem Piepen hat sich erledigt. Wollte fragen ob du die Kamera an den Sicherungskasten angeschlossen hast und wenn ja welche Sicherungen du genommen hast? Danke.

  • Interessantes Thema. Ich habe mir auch eine Dashcam eingebaut. Allerdings eine recht einfache ohne GPS, Parkraumüberwachung und Kamera hinten. Für meine Zwecke völlig ausreichend und dafür schnell eingebaut.

    Da ich auch möglichst wenig meiner Sichtfläche hergeben wollte ist es eine recht kompakte ohne Display. Ich habe mir die GKU D200 für knapp 50 Euros auf Amazon geschossen. Nachteil ist, sie wird mir einen doppelseitigen Tape an der Scheibe befestigt. Andererseits habe ich meine alte Dashcam auch nicht ständig abgenommen. Sie ist ganz oben, direkt nach dem Himmel abgeklebt und stört absolut gar nicht.

    Naja, was ich jedenfalls noch dazu sagen wollte, was vielleicht für andere auch interessant ist:

    Den Strom für die Kamera habe ich vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad geklaut. Da gibt es ein Gerät, welches man bei einer vorhandenen Sicherung einsteckt und sich quasi am Strom bedient (sucht nach "Dashcam Stromversorgung". Geht voll easy und ohne löten. Ich habe es bei einer Sicherung für einen USB Anschluss (5A) eingesteckt.

    Das Stromkabel habe ich dann vom Sicherungskasten unter dem Cockpit nach links gezogen und konnte es dann ohne Demontage unter die Verkleidungen über die A-Säule, unter den Himmel, bis zum Rückspiegel drücken. Da die USB Anschlüsse (wo gehst wird) keinen Dauerstrom haben, schaltet sich die Cam nun bei Zündung automatisch ein und filmt.

    Die ganze Aktion hat mich etwa 10 Minuten gekostet und ist komplett unsichtbar (bis auf die Cam und das Stück Kabel zwischen Himmel und Cam.

  • Das Thema Dashcam habe ich auch vor.

    Habe mir bei Amazon dieses Modell bestellt.

    Amazon.de

    Zusätzlich noch ein Kabel für den Dauerstrom.

    War bei Amazon aber ausverkauft. Daher bei Aliexpress bestellt.

    Bin gespannt wie kompliziert es wird, das Kabel vom hinteren Fenster bis nach vorne zur Cam zu legen.

    Wollte das ganze angehen, wenn ich die Abnehmbare Hängerkupplung nachrüste.

    Dann muss ich ja eh einige Abdeckungen abmachen.

    Jetzt muss nur noch die Abholung des Dicken beim Händler am Freitag klappen!

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Musst du da an ein Fenster? Als ich bei meinem Seat Leon eine abnehmbare AHK nachgerüstet habe, habe ich mir sämtliche Anschlüsse von den Rücklichtern mit einem Stromdieb geklaut.

    Ich nehme an du hast keinen Custom, weil du das hintere Fenster erwähnst? Vielleicht gibt's ja auch einen Sicherungskasten hinten?

  • Ich bekomme einen Custom.

    Die Heckscheibe brauche ich für die Dashcam.

    Da kommt die Kamera für die Rücksicht hin.

    Habe mir keine AHK bestellt, da ich die feststehende nicht wollte.

    War eine doofe Idee. Somit gibt es auch keine AHK-Vorbereitung.

    Daher muss ich mir einen Teil von Vorne abgreifen.

    Ich könnte mir selbst dafür in den Hintern treten.

    Hätte mir die Feststehende bestellen sollen, und dann einfach die Kupplung tauschen.

    Dann wäre zumindest der E-Satz vorhanden gewesen. X/

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hinterher ist man immer schlauer. Ich weiß jetzt auch nicht wie die Kabel liegen. Da sämtliche Lichter in der Heckklappe sind, könnte es sein, dass im hinteren Innenraum gar keine Kabel sind und die vom Himmel direkt in die Heckklappe gehen... Vielleicht weiß das ja jemand. Vielleicht beim elektrischen Zusatzlüfter?

    Ich hab auf die rückwärtige Dashcam verzichtet weil mir das mit dem Kabel sicherlich nicht gefallen hätte. Also die Verbindung von Himmel raus zur Kamera. Da hätte ich mit Sicherheit bei jedem mal Kofferraum aufmachen hingeschaut und mit gedacht wie doof das aussieht :D .

    Und für den Fall, dass mir Mal hinten einer reinbrettert, sollte es sich ja auch so beweisen lassen das man unschuldig ist. Normalerweise hat ja der der hinten drauf fährt immer Schuld. Der könnte sich höchstens damit rechtfertigen, dass ich unnötig oder zu stark (und selbst das wäre ja eigentlich kein Grund für ungenügenden Abstand) gebremst hätte. Und das lässt sich auch nur anhand der Frontkamera belegen. Nach links und rechts habe ich ja auch keine Kamera.

    Vor allem im Hinblick auf Optik und Aufwand dachte ich mir also, ich spare mir das :) .

  • Ich möchte demnächst eine Dashcam mit Parkraumüberwachung einbauen.

    Dazu habe ich mir ein zusätzliches Kid bestellt, dass zusätzlich noch an den Dauerstom angeschlossen wird.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Das Kid beinhaltet Adapter, mit denen ich direkt im Sicherungskasten abgreifen kann.

    Den "normalen" Strom wollte ich an den USB-Sicherungen abgreifen. (für die Fahrt). Diese schalten sich ja beim Parken aus.

    Jetzt benötige ich aber noch eine Sicherung mit Dauerstrom.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, an welche Sicherung ich hier gehen kann?

    Der Sicherungskasten sitzt unter dem Lenkrad.

    Cam:

    Amazon.de

    Kid:

    Amazon.de

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Die Azdome kenn ich nicht.

    Mit meine Vifo bin ich soweit recht zufrieden. Klar, hat auch ihre Macken. Mit der Parkraumüberwachung muss ich noch rum spielen. Das hat nämlich Schwierigkeiten gemacht.

    Jedes mal, wenn ich an einer roten Ampel halten musste, oder Vorfahrtsstraße, Autobahnabfahrt, jedenfalls immer wenn ich anhalten musste, stoppte die Aufnahme und startete immer erst, wenn ich wieder los fuhr.

    Die Nachtaufnahmen sind nicht das goldene vom Ei, aber das wird Dir so fast jeder sagen. Da würde ich mich nicht auf das Propagandamaterial verlassen.

    Ich habe sie auch mit solchen Stromklaudingern (Stromdiebe, jetzt hab`ichs) im Sicherungskasten verbastelt. Alte Sicherung raus, diese Stromklaudinger mit neuer oder als Sicherung wieder rein, fertig.

    Blöd, fahre in den Urlaub. Sonst würde ich mal schauen, wo ich die abgegriffen habe. Ich habe da auch Videos und Fotos gemacht (Fotos glaube ich jedenfalls, ist schon ein dreiviertel Jahr her, naja fast).

    Diese Flachsteckadapter müssten dieser hier gewesen sein > Flachsteckadapter

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Danke für deine Info.

    Diese Adapter sind bereits in meinem Set enthalten.

    Mir geht es hauptsächlich darum, wo ich den Dauerstom herbekomme.

    Die Kamera hat scheinbar zwei Modi.

    Den einen für den Betrieb während der Fahrt.

    Und einen für dem Betrieb beim Parken.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ich habe bei mir eine Vanture mit 3 Linsen, nach vorn, nach hinten und in den Innenraum, verbaut.. Die ist inzwischen 2 Jahre drin. Man ließt des öfteren das die Kamera SD-Karten killt. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Die Kamera läuft seit einbau fehlerfrei.

  • Hallo, zur allgemeinen Information: ich habe eine Viofo A139 Pro in meinem TC verbaut. Sie ist rechts neben dem Rückspiegel an die Frontscheibe geklebt. Strom kommt aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Ich habe das Hardwire-Kit verbaut, damit die Kamera auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert (Parkwächter). Bin sehr zufrieden bisher.

    Die Kamera für das Heck habe ich ebenfalls mitbestellt, aber noch nicht angeschlossen. Meine Hoffnung ist, dass sich das Kabel bis zur Heckscheibe genauso einfach verlegen lässt, wie das Kabel von der Frontkamera zum Sicherungskasten.

  • An welcher Sicherung hast du denn jeweils den Strom im Kasten abgegriffen?

    Ich habe auch das Kid.

    Vorab, da die Sicherungskästen je nach Modell unterschiedlich sein können: ich habe den 2.0L EcoBlue mit 130 PS.

    Dauerstrom habe ich von der Sicherung 61 genommen, die laut Handbuch für den Fahrtenschreiber zuständig ist.

    Zündungsplus habe ich von Sicherung 9, die ist für die beheizbaren Außenspiegel.

  • Habe die Cam am Wochenende eingebaut.

    Ging eigentlich ganz easy.

    Bis auf das gefummel beim Anschließen unter dem Lenkrad.

    Allerdings werde ich mir eine andere Sicherung zum Abgreifen des Fahrmodus aussuchen müssen.

    Beim Ausprobieren hat noch alles geklappt.

    Allerdings funktioniert sie jetzt nur noch, wenn ich die heizbare Heckscheibe anmache. :D

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Wie kommt es, ist deine Sicherungsbelegung anders?

  • Keine Ahnung.

    Ich habe sie jetzt an der Sicherung der USBs angeschlossen.

    Seit dem klappt alles ohne Probleme.

    Vielleicht ist bei mir irgendetwas anders verkabelt.

    Seit den Lieferproblemen traue ich denen alles zu. 8o

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Keine Ahnung.

    Ich habe sie jetzt an der Sicherung der USBs angeschlossen.

    Seit dem klappt alles ohne Probleme.

    Vielleicht ist bei mir irgendetwas anders verkabelt.

    Seit den Lieferproblemen traue ich denen alles zu. 8o

    Und welche Sicherung hast du für den Parkmodus genutzt, also welche hat Dauerstrom? Die, die ich genannt habe, die von dem Fahrtenschreiber (der gar nicht verbaut ist)? Könnte ja auch für andere User interessant sein.

  • Jap. An die Sicherung vom Fahrtenschreiber für den Dauerstrom.

    Das funktioniert.

    Beim einsteigen macht sie halt auch immer ein "Emergency Video".

    Ab und an muss ich dann halt die Karte formatieren.

    Diese werden ja nicht automatisch wieder gelöscht.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!