Aufstelldach nachrüsten

  • Moin,

    das Auto ist noch nicht einmal da, aber die Träume schweifen schon in die Ferne :)

    Da ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, nur unter der Galerie ein Foto gefunden habe (steinigt mich also nicht), hier noch einmal eine Frage an Euch.

    Ist es möglich bei einem Tourneo Custom ein Aufstelldach nachträglich anzubringen à la Bulli California Beach Modell?

    Ich finde im Netz immer nur Angebote für die Transit Modelle, selbst wenn Tourneo im Header steht X/

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Hintergedanke dabei ist einfach nur, dass ich Autos eigentlich immer solange fahre, bis sie mir unter dem Hintern wegrosten oder die Situation einen Wechsel verlangt (jetzt der Familienzuwachs beispielsweise). Die Möglichkeit in 5-6 Jahren dann vielleicht so ein Dach nachzurüsten, um spontan bei Freunden vor der Tür oder so nächtigen zu können, wäre halt toll, weil ich dann keinerlei Stress mit Umbau hätte...

    Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen!

  • Bei meiner Suche in eBay Kleinanzeigen ist mir immer Mal wieder der gewerbliche Anbieter von Aufstelldächern aufgefallen.

    Die machen auch den Tourneo. Da dieser aber eine Klimaanlage hat, ist es dort etwas aufwendiger als beim Transit.

    AUFSTELLDACH FORD TRANSIT & TOURNEO CUSTOM - Einbau kurzfristig in Thüringen - Apolda | Auto-Reparaturen und Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Toll, Danke für den Tipp! Die haben sogar nen Video auf der Website gehabt mit ner ungefähren Preisorientierung. Einziger Haken, die Entfernung... ;)

    Dann kann das Träumen weitergehen, cool 8)

  • Toll, Danke für den Tipp! Die haben sogar nen Video auf der Website gehabt mit ner ungefähren Preisorientierung. Einziger Haken, die Entfernung... ;)

    Dann kann das Träumen weitergehen, cool 8)

    Bei German Television auf YouTube wurde das Mal demonstriert wie das eingebaut wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An die könnte man sich sicher auch wenden. Die haben glaube auch mehr Standorte.

    Southvan | Ford Transit Camper | Allgäuer Campingbusse und Campervans

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Da ich dies vor kurzem habe machen lassen ... ja, eine Umrüstung mit den SCA Dächern geht. Gerade beim L2 hat man dann oben eine fürstliche Liegelänge bzw. Stehhöhe, wenn das Bett hochgeklappt wird.

    Aber es gibt natürlich auch Einschränkungen

    - Keine bzw. deutlich reduzierte Dachlast

    - Klimaauslässe im Dach werden verlegt und sind weniger wirksam

    - Lautsprecher im Dach entfallen.

    Dafür kann man oben schlafen!

    PS. ich war bei einem Ausbauer im Berliner Umfeld und zufrieden.

  • Danke für deinen Beitrag. Dachlast könnte ich verschmerzen, Klima muss ich erst einmal ausprobieren, sobald der Wagen da ist und sind Lautsprecher von Werk im Himmel? Ich kenne es von meinen bisherigen Fahrzeugen, dass sie in den Seitenverkleidungrn sind. Ok, das müsste man sich dann wirklich überlegen.

    Darf man erfahren, in welcher Preisregion wir uns da bewegen? Weil der Ebay Anbieter hat im Video von 5.000-7.000€ gesprochen und im Allgäu bin ich bei der Preisliste schon bei fast 10.000€, also deutliche Unterschiede.

  • Zumindest bei meinem Tourneo Titanium gibt es Lautsprecher in den Seitenverkleidungen und im Himmel. Letztere mit dem Dach nicht mehr.

    Preislich liegst du eher beim zweiten Preis. SCA selbst bietet übrigens auch einen Umbauservice. Wobei natürlich auch die Optionen noch einen Einfluss haben, also a) Kosten für Einbau, b) Lackierung, c) Open Sky Dach etc,.

    Meiner Info nach hat SCA auch die Preise kürzlich auch nochmals deutlich angehoben. Das würde dann durchgereicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!