Eintragung 245/50 R18 + Benötigt wird Firma die GPS-Fahrt durchführt (Augsburg+Umgebung)

  • Servus Leute,

    ich war heute beim TÜV und wollte mir meine Super Metallfelgen mit 245/50/R18 eintragen lassen, aber der TÜV-Prüfer meinte, das der Abrollumfang um 2,53 % abweicht und somit nicht eintragungsfähig ist.

    Gewünscht wurde eine GPS-Fahrt, aber ich finde in Augsburg keine Firma die das macht.

    Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und kann mir eine Firma mitteilen.

    Schon mal vielen Dank und Grüße

    Quirin

  • Hallo

    bei mir hat es damals der Boschdienst gemacht. Vielleicht machen die das auch bei dir in der Umgebung.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Das ist ja absoluter Quatsch, fahr zu ner anderen Prüfstelle. Bei mir ist das erst wenige Tage her, auch 245/50/R18 eingetragen... Keine Probleme. Prüfer hat sich alles angesehen, und meinte dann: Soweit alles gut, passt, aber... Dann kam genau das was bei dir war, GPS Geschwindigkeit messen.

    Prüfer sagt: wenn sie noch 10 Minuten haben, machen wir das sofort und wissen Bescheid.

    Alles klar, hab die Zeit.

    Prüfer zückt das Handy, macht ne GPS app auf und fährt ne runde. Kommt zurück, sagt alles passt, zack, eingetragen. Hat nicht mal was extra gekostet.

    Ich war bei der Dekra.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • ConversMod kann da helfen.

    Auf der Hauptseite kann man mit Angabe der Postleitzahl die Standorte raus suchen.

    Aber normalerweise sollte das wirklich jede Prüfstelle selber prüfen können.

    Der Tacho beim Custom geht ja meistens zwischen 4 und 6 km/h vor. Deswegen passt es eigentlich.

  • Servus

    habe die gleiche Rad Reifen Kombination wie du Super Metallfelgen mit 245/50/R18 also Termin für Einzelabnahme beim TÜV Süd gebucht

    der Prüfer schaut sich das Gutachten der Felgen an und meinte kann er nicht machen weil außerhalb der 4% Toleranz =O hab dann darauf hingewiesen das er sich irrt und wir bei irgendwo bei 2% liegen

    aber das war ihm auch egal, er wollte einfach nicht (warum auch immer :S)

    Heute Termin beim TÜV Nord (Burgau) alles eingetragen ohne wenn und aber :thumbup:

    TCA L1H1 185 PS Automatik

  • Kommt halt immer auf den Prüfer an. Ist bei allen Berufsgruppen das Gleiche. Manche wollen einfach nicht und machen dann auch nicht. :rolleyes:

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hallo Zusammen,

    einen Tag vor dem Urlaub habe ich es endlich geschafft, meine Reifen eintragen zu lassen.

    Aber jetzt erst einmal die ganze (Horror-)Geschichte:

    Beim TÜV wurden mir die Reifen ja nicht eintragen und ich war auf der Suche nach einer Prüfstelle die eine GPS-Fahrt macht.

    In Augsburg bin ich leider nicht fündig geworden, daher wollte ich den Radumfang einprogrammieren lassen. Auf den Tip von @VikingTuningSchmiede habe ich mir eine Werkstatt von ConversMod gesucht und habe einen Meister in Dachau gefunden.

    Nach 1 1/2 Stunden kämpfen, musste er erfolglos aufgeben. Es kam immer eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät und auch der Support von Ford konnte nicht helfen.

    Davor war ich auch noch mit der Abnahme von @Felix_1988 bei der Dekra, die haben mir erklärt, dass in Bayern ein GPS-Gerät bei der Dekra nicht Vorhandensein muss und die es deshalb auch nicht machen konnten.

    Ich wollte mein Glück noch einmal bei einer ortsansässigen Werkstatt versuchen, aber der Dekra-Prüfer war nicht mehr im Haus. Ich habe dem Chef mein Anliegen erklärt und er sagte das wäre kein Problem, ich soll nächsten Mittwoch nochmal kommen. Er rufe mich an, wenn der Prüfer da ist.

    Es verging eine Woche und ich habe am Mittwoch leider keinen Anruf erhalten, sondern bin nach der Arbeit wieder hingefahren. Der Prüfer war Gott sei Dank (noch) da.

    Aber alles für die Katz, auch dieser Prüfer wollte ohne schriftlichen Nachweis nichts eintragen. Von ihm habe ich die Adresse von der Firma Bauer-Kfz in Kissing bekommen, da diese einen Leistungsprüfstand haben. Die waren eigentlich auch komplett ausgebucht, aber haben mich tatsächlich für den nächsten Tag reingeschoben. Somit konnte ich Donnerstagnachmittag meinen schriftlichen Nachweis in den Händen halten. Der Tacho geht bei 100 km/h immer noch 2 km/h vor

    Jetzt fehlte nur noch ein Termin beim TÜV, diesen habe ich tatsächlich am Samstag in der Früh noch bekommen, obwohl laut einer Dame am Samstag keine Abnahmen gemacht werden. Somit fuhr ich am Samstag mit Herzklopfen zum TÜV, da es ja am Sonntag Nacht mit den Reifen in den Urlaub gehen sollte. Ich wollte keine Winterreifen mehr montieren 8o

    Ich habe dem Prüfer den Nachweis gegeben und alles hat gepasst. Ich musste zum Glück nur die Nachprüfung zahlen, obwohl die Frist schon abgelaufen war.

    Hätte ich vorher gewusst, wie das alles abgelaufen ist, wäre ich bei meinem Bobbycar geblieben :D

    Ich hoffe ich kann damit jemanden weiterhelfen, der noch in diesem schwarzen Loch sitzt ✌️

    Servus und gute Fahrt aus Bayern

  • Na super das es endlich geklappt hat, zum Glück mußte ich nicht auch so eine Odyssee durchmachen.

    Aber am Ende alles gut. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt.

    Lg Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Kommt halt immer auf den Prüfer an. Ist bei allen Berufsgruppen das Gleiche. Manche wollen einfach nicht und machen dann auch nicht. :rolleyes:

    Beim Piloten oder Rettungssanitäter echt Kacke ;)

    8) fährste Quer siehste mehr 8)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!