Fragen zu Auto-Motorstop und Eco Mode

  • Hallo zäme,

    ich habe bei meinem Tourneo Custom Sport eigentlich immer den Auto-Motorstop eingeschaltet und wenn ich mal kurz bei einer Ampel oder Garageneinfahrt stehe, geht der Motor auch aus und sobald ich von der Bremse gehe, wieder an. Soweit so gut, mir ist aber nun schon mehrmals aufgefallen, dass der Motor nur manchmal, aber nicht immer ausgeht, wenn ich im Stau stehe. Ich war heute 2 Minuten auf der Bremse aber der Motor ging nicht aus, im Display wurde statt dem grünen "A" ein weisses, durchstrichenes "A" dargestellt. Weiss jemand, woher das kommt?

    Und was ist im Eco Mode eigentlich anders? Auf der Autobahn kann ich nicht über 130km/h fahren und das Gaspedal lässt sich allgemein schwerer drücken, ich hab auch das Gefühl, dass er niedertouriger fährt - er geht aber trotzdem in den Kickdown wenn ich etwas bestimmter aufs Gas gehe. Hat jemand mal gemessen, was der Eco Mode im Stadt- oder Überlandverkehr bringt, wo man eh nicht über 100 (bei uns 80) fahren kann, merkt man da einen tieferen Dieselverbrauch oder bringt er vorallem beim gemächlichen Autobahnfahren etwas?

    LG raphi

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Mojn...

    Start-Stop muss sich lohnen. Mal stehen und der Motor geht aus. Passiert das häufiger innerhalb einer bestimmten Zeit/Strecke, dann macht das System den Motor nicht aus, da dann die Öko Bilanz, oder was auch immer negativer wäre, als wenn der Motor einfach weiter läuft.

    Ganz normal also. Da spielen sicher noch viele weitere Faktoren eine Rolle: Verbrauch, Kapazität der Batterie, Temperaturen, und weiß der Geier.

    Eco Modus nutze ich selbst eigentlich nie. Wenn er im Winter kalt ist, dann schaltet er etwas früher und dreht nicht so hoch, ansonsten finde ich keinen Vorteil am Eco. Hab das nur mal grob verglichen und konnte beim Verbrauch absolut keinen Unterschied feststellen. Ich meine mal gelesen zu haben dass man dann auch weniger PS zur Verfügung hat um Benzin zu sparen. Naja... Wenn das so ist, halte ich das für Blödsinn. Ich muss ja im normalen Modus nicht voll drauf treten, dann spare ich genau so Sprit. ^^

    Grüße

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Ah okay, hab mir sowas schon gedacht wegen dem Auto-Motorstop, wusste nur nicht ob das Auto irgendwie merkt, dass ich im Stau steh (GPS oder so). Aber eine zeitliche Komponente macht mehr Sinn, ist wohl auch einfacher zu programmieren.

    Den Eco habe ich mal auf einer Fahrt nach Deutschland verwendet, das Tollste daran war wieder auf Normal zu schalten, das gab jeweils einen Turbo-Boost wie bei Knight Rider :D Aber das deckt sich meine Vermutung, dass er nicht wirklich viel bringt. Ich hätte zumindest erwartet, dass er keinen Kickdown mehr macht bei dem die Drehzahl hochgeht. So ist es mehr oder minder nur eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf Knopfdruck.

    2022 Ford Tourneo Custom L1 2.0 TDCi 185 Sport

  • Also ich persönlich fahre meist im Eco Modus. Weils mehr meinem Fahrstil entspricht. Im normalen Modus will ich oft manuell eingreifen damit er endlich hoch schaltet :)

    Andererseits läuft der Motor im Eco oft so niedertourig daß starke Vibrationen entstehen. Weiß auch nicht ob die niedrigen Drehzahlen dann vielleicht auch früher den DPF voll machen?

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • und konnte beim Verbrauch absolut keinen Unterschied feststellen

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und aufgrund meines immer gleichen Arbeitsweges von 67km für eine Richtung folgendes ausprobiert:

    eine Arbeitswoche (5x hin und her = 670km / Woche) konsequent im Normalmodus gefahren, mit Abstandstempomat, maximal 120km/h.

    Die nächste Woche das gleiche, jedoch im ECO-Modus.

    MEIN Fazit: ausgeliterter Verbrauch (NICHT am BC abgelesen): 8,7 L / 100km in der ersten und 8,4 L in der zweiten Woche.

    Hört sich nicht viel an, stimmt. Bei 35.000 Jahreskilometern eine Ersparnis von gut 230-250 Euro im Jahr, oder rund 20€ im Monat.

    Anders sieht das aus, wenn ich im ECO-Modus mit Abstandstempomat maximal 110km/h fahre, dann sinkt der Verbrauch auf 7,9L.

    Unter gleichen Bedingungen kommen dann immerhin gute 50.- im Monat zusammen. Einmal Pizzeria mit der besten Beifahrerin von allen... :D ^^

    Wenn man es konsequent drauf anlegt, geht vielleicht noch mehr. Fragt sich, ob das Busfahren dann noch Spass macht.

    Sparsam ist der TC nicht wirklich, finde ich, bewegt sich eher im Mittelfeld. Der 10-Gang Zafira beispielsweise braucht 1 bis 1,5L weniger auf 100km,

    Erfahrung aus dem Kollegenkreis. Der andere Kollege mit seinem 150PS Multivan braucht 7,2 bis 8,5 Liter.

    Im Grunde tun die sich, grob gerechnet, alle nicht viel. Interessant wird das in der Gesamtbilanz wahrscheinlich eher bei hohen km-Leistungen pro Jahr.

    Und ich finde, das der 1. Gang bei der Automatik zu kurz übersetzt ist.

    Habe fertig 8) :S

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!