automatische Schiebetüren und Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon wieder eine neue Idee. Vielleicht sollte ich auch mal eine umsetzen :D :D

    Die Schiebetüren sind toll und super praktisch. Leider haben nicht alle Passagiere das nötige Feingefühl zum Öffnen oder Schliessen der Türen.

    So kam ich zu der Frage, ob man wohl automatische Schiebetüren nachrüsten kann und was das für ein Aufwand ist.

    Ausserdem finde ich die Heckklappe recht schwer. Meine Frau hängt da teilweise dran wie´n Päckchen IMI.

    Zu dem Schiebetüren habe ich Öfnnungshilfen für den Grand C-Max gefunden, die per Seilzug arbeiten. Das kommt aus dem Bereich des Behindertentransportes. michelmann , hier hast Du doch einschlägige Erfahrungen und kannst bestimmt was dazu sagen.

    Eine automatische Heckklappe ist recht simpel zu realisieren, solange sie nur automatisch aufgehen soll. Das geht über verstärkte Dämpfer, die dann die Klappe hochdrücken. Das führt aber leider dazu, dass man noch mehr Kraft zum Schliessen braucht.

    So richtig elektrisch ist dann nicht mehr ganz so easy, scheinbar.

    :)

    Nachtrag hab was Tolles gefunden: :D:D:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Domjo, das Video ist klasse; ist ja in meiner Nähe der gute Mann :D!

    Scheint noch einer der alten Schule zu sein und bastelt wohl gerne...

    Da ich aufgrund der Behinderung alles selbst machen muss beim Ein- und Aussteigen habe ich mich überhaupt nicht über elektrische Systeme informiert, da ich´s halt noch selbst kann.

    Schaut man sich aber mal in anderen Foren so um was elektrische Schiebetüren und Heckklappen angeht, so würde ich den Aufwand und die hohen Kosten scheuen!

    Für das Geld kannst du locker die zerrammelten Türen mehrmals austauschen ;).

    Ganz zu schweigen von dem enormen Aufwand den man hat so man es selbst "basteln" möchte.

    Außerdem stelle ich mir Nachrüstungen fehleranfälliger vor als Originale, die nebenbei auch eine recht hohe Fehlerrate aufzeigen. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel...

    Also ich würde es nicht machen und einfach meiner jetzigen Strategie weiter folgen: richtig laut meckern :P! Das hilft immer eine Zeit lang 8)!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Nebenbei hat das natürlich auch noch den Coolnees Fakor :D

    Für die Heckklappe habe ich ein bezahlbares System gefunden. Ich verstehe nur nicht wie die Klappe aufgehen bzw. zugehen soll. Den Mechanismus sehe ich dabei nämlich nicht.

    Heckklappensteuerung

  • Soweit ich es verstehe wird nur eine bereits vorhandene elektrische Kofferraumöffnung erweitert.

    Und zwar mit der Funktion des schwenkenden Fusses, also ohne eine Taste o.ä. zu drücken.

    Und das bei allen drei Varianten.

    Für unsere Tourneos unbrauchbar, da wir alle keine elektrische Kofferraunklappe haben. Deshalb auch der günstige Preis dieser Sets.

    Ich schrieb ja, dass es ein hoher finanzieller Aufwand wird, da sämtliche Komponenten (Stellantriebe, Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät, motorisches Schloss usw.) einer elektrischen Klappe noch fehlen...:(

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich hab ja auch ...sämtliche Komponenten...geschrieben ;)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Toll,

    bin mal gespannt ob etwas daraus wird.

    Gefallen würde mir so etwas auch, da ich mich an das automatische öffnen/schließen bereits gewähnt habe.

    Das fehlt mir beim Tourneo schon ein wenig.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Guten Morgen.

    Also die Motoren/Dämpfer vom S-Max würden von den Abmaßen her locker rein passen beim Tourneo.

    Auf würde komplett alleine gehen (Fußßbewegung-Schloß entriegelt-Motoren öffnen)

    Schließen geht nur bis die Heckklappe unten ist, dann fehlt sicher der Schwung um diese ins Schloß fallen zu lassen.
    Hier fehlt dann ein Schloß, welches den Riegel einzieht..

    Gruß Veit

  • Moin,

    mit der Heckklappe kenne ich ein ähnliches Problem mit der Heckklappe + Fahrradträger bei einm Bulli eines Arbeitskollegen.

    Er hatte sich wegen eines Fahrrträgers aus dem Zubehör stärkere Gasdruckheber der Heckklappe montiert.

    Nach drei Jahren leierten wegen des höheren Gewichtes die Scharniere der Klappe aus, Aber auch die Montagpunkte der Gasdruckfestern waren ausgeleiert und verbogen.
    Das könnte naturlich auch drohen, wenn man statt der Seriendämpfer nun Antriebe oder stärkere Gasdruckfestern montiert, die dort dann ja logischerweise zusätzlich Kräfte aufbringen.

    Der Schwung beim Schließen sollte aber eigentlich reichen, denn die Klappe ist schwer und groß.

    Gruß

    Thomas

    PS: Ich brauche keine Antriebe in Schiebtür oder Heckklappe. Manuell geht schneller. ;)

    PPS: Bei automatischen Schiebetüren mußß ein Einklemmschutz vorhanden sein. Und da gibt es u.U. ein cooles Problemchen.
    Wer kennt von euch den Peugeot 1007?

    Ein Klein-, oder Kompaktwagen mit elektrischen Schiebetüren. Das KBA hat die Halter angeschrieben, sie sollten ihr Auto in der Waschstraße abschließen.

    Es hat da Fälle gegeben, da haben die drehenden Bürsten die senkrechten Türgriffe beträtigt. Das Auto hat gemacht, was ihm "gesagt" wurde und die Türen fuhren auf. Das Schließen klappte nicht, das Tür in der Bürste ein Hinternis erkannt hat.

    Innenwäsche inklusive. ;)

  • Also durch das Öffnen und Schließen mit solchen Motorischen Antrieben entstehen keine zusätzlichen Kräfte in den Scharnieren. Eher im Gegenteil, da beim Schließen die Klappe fast Lastfrei zugeht! Und der ZUG am Klappenende ausbleibt!

    Nur durch stärkere Dämpfer wäre dies der Fall, daß wesentlich höhere Hebelkräfte entstehen beim Öffnen und Schließen!

    Gruß Veit

  • Ich habe mir mal die Positionen der Gasdruckdämpfer genauer angesehen. Ich denke das Projekt können wir abhaken. Im geschlossenen Zustand stehen die Dämpfer senkrecht.

    Damit wird ein Mechanismus benötigt um die Klappe aus der 0-Position zu bewegen. Ab da kann dann der Dämpfer weitermachen und die Klappe nach oben drücken.

    Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass die Klappe erstmal 20cm offen stehen muss, damit der Winkel ausreicht.

    Schade eigentlich. :(

  • Hmmm, als ich am Freitag bei einem 2014er GTC an der Heckklappe stand

    und den Griff zum öffnen suchte,

    war das bereits ein Taster und ich musste nur drücken dann ging die Klappe von alleine auf.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hmmm, als ich am Freitag bei einem 2014er GTC an der Heckklappe stand

    und den Griff zum öffnen suchte,

    war das bereits ein Taster und ich musste nur drücken dann ging die Klappe von alleine auf.

    Also..

    Ich habe es eben an meinem GTC probiert mal nur mit einem Finger die Heckklappe auszulösen, also nur das Schloß zu betätigen.

    Da macht es kurz *Klack* das war es dann aber auch!

    Man bräuchte unten einen kleinen Federunterstützten Drücker, welcher der Heckklappe einfach einen Schubser gibt.
    Dann würde die Öffnung auch mit der Funktion auf der FB gehen, was grandios wäre!


    Eventuell kann man hierzu zwei kleine Gasdruckdämpfer zusätzlich zu den Aktuellen anordnen, in einem anderen Winkel und umgekehrt.
    Also die aktuellen sind ja Fahrzeugseitug UNTEN und an der Heckklappe OBEN.
    Die kleinen dann Fahrzeugseitig OBEN und an der Heckklappe UNTEN.
    Somit bekommt man mehr Druck auf die Klappe im geschlossenen, unteren Bereich ohne das ganze zu sehr zu belasten.



    MfG Veit

  • ich glaube nicht, dass das reichen würde. Der Winkel ist einfach zu steil. Die "Drücker" müssten ja horizontal arbeiten - zumindest Ansatzweise. Man müsste mal schauen wie steil die Gasdruckdämpfer beim S-Max, Kuga oder so sind. Alleine von der Bauform würde ich aber behaupten, dass die schon in die Vertikale arbeiten.

  • Also..

    Ich habe es eben an meinem GTC probiert mal nur mit einem Finger die Heckklappe auszulösen, also nur das Schloß zu betätigen.

    Da macht es kurz *Klack* das war es dann aber auch!

    OK, dann muss ich da mal nachfragen ob der bereits einen Umbau hatte,

    oder ich das doch nicht so richtig im Gefühl hatte.....mich selbst reingelegt habe

    und der Wunsch der Vater des Gedanken war.:)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo Leute.

    Also die Entriegelung der Heckklappe ist mit der Fernbedienung möglich..!
    Das nennt sich Soft Touch.
    Ist teilweise bei Ford Modellen bereits serienmäßig freigeschaltet!

    Man hält die Taste mehrere Sekunden gedrückt, dann sollte es klacken/Entriegeln!

    Nun benötigt die Klappe den ersten *Schubser*..:
    Dies geht wie bei einigen Anbietern dann mit einer passenden Feder, welche auf die Kolbenstage der Gasdruckdämpfer kommt...
    Fertig...

    http://gb-tuning.de/index.php/ford.html

    Gruß Veit

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass die Heckklappe automatisch aufgehen würde. Dafür stehen die Dämpfer nicht im richtigen Winkel.

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass die Heckklappe automatisch aufgehen würde. Dafür stehen die Dämpfer nicht im richtigen Winkel.

    Guten Morgen.

    Ja aber da wird sich sicher recht einfach etwas anfertigen lassen, was der Klappe diesen ersten, kleinen *Schubser* geben wird.
    Den Rest machen die Gasdruckdämpfer ja recht erfolgreich...

    Es bleibt spannend...

  • ...Nun benötigt die Klappe den ersten *Schubser*..:

    Dies geht wie bei einigen Anbietern dann mit einer passenden Feder, welche auf die Kolbenstage der Gasdruckdämpfer kommt...
    Fertig...

    http://gb-tuning.de/index.php/ford.html

    Gruß Veit

    Es braucht also eine extra Feder, aber welche evtl. passt ist noch nicht klar,

    da es keine mit einer Angabe für den Tourneo gibt, sehe ich das so richtig?

    Und ob es dann aufgeht ist auch noch fraglich weil der Winkel evtl. nicht passt und die Federkraft vielleicht nicht ausreicht!?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!