adbluetank leeren

  • Hallo, möchte mein Adblue, da nun aufgrund von wenig Nutzung in der "Coronazeit" rund 1,5 Jahre alt, demnächst wechseln, bevor es sich zersetzt und es zu einem Motorschaden kommt.

    Die Haltbarkeit des Adblue soll zwischen mind. 12 Monate bzw. 36 Monaten liegen, je nach Temperatur und Lichteinfluss, diese Angaben helfen nicht wirklich.

    Gibt es eine Möglichkeit die Qualität des Adblues zu prüfen und den Wechsel so heraus zu zögern?

    Kann man es einfach mittels Pumpe absaugen oder ist da ein Schutzmechanismus der das verhindert?

    Gibt es vielleicht eine Ablassschraube?

    Muss der Tankgeber nach Neubefüllung (reichen 5l aus?) kalibriert werden?

    Diesel mit Adblue sind für Wenigfahrer - habe in nun 1,5 Jahren nur 1.000 km zurückgelegt - wirklich eine Herausforderung.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Goggle mal nach "HANDPUMPE PUMPE NOTPUMPE UMFÜLLPUMPE Öl WASSER BENZIN DIESEL"

    Ansaugschlauch in den Adblue Tank bzw. andere Ablass in eigneten Behälter.

    "Fachgerechte Entsorgung": Unverdünnt Unkrautvernichter, verdünnt Pflanzendünger, ins WC - ähnlich wie Dein Toilettengang. :S

    Zur Neubefüllung: Ich würde schon mindestens mal mehr als 6 Liter auffüllen. Dein IPC bzw. BC wird Dir sowieso anzeigen mind. 5,8 L auffüllen.

    Wenn Du so wenig fährst, was wahrscheinlich auch viel Kurzstrecke beinhaltet, bekommst Du sicher auch andere Themen, wie z.B. DPF, Kondensat, etc.

    Heisst mal über Konservierung oder andere Maßnahmen nachdenken.


    Kalibrierung des Adblue - Gebers - Warum? Check die Anzeigen in Deinem BC nach Neubefüllung, dann kannst Du immer noch drüber nachdenken....


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Vielen Dank für die Hinweise,

    - (Elektro-) Pumpe für Ölwechsel habe ich

    - Pflanzendünger, klingt interessant

    - mind.. 6 Liter, dann muss ich ggf. öfters abpumpen, nachfüllen wäre mir lieber

    - Weil ich keine Kurzstrecke und nur bei trockener Straße (habe die Konservierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen) fahre, habe ich so wenig Kilometer! Der TC wurde eigentlich für reine Langstrecke gekauft, fiel dann aber aufgrund von Corona aus, Ukraine-Situation scheint den Umstand zu verlängern :/ :cursing: Für Kurzstrecke habe ich einen kleinen Benziner (1,4 / 140PS) ;) .

    - Radhäuser (+ Umfeld), Schweller und Heckklappe habe ich bereits behandelt (inkl. Dämmung), die restlichen Hohlräume und der Unterboden (inkl. Dämmung) fehlen noch, folgen hoffentlich dieses Jahr. Eilt ja leider nicht,.

    Hoffte es ginge ggf. einfacher, mittels Ablassschraube, wenn Abpumpen aber uneingeschränkt möglich ist (wie viel Durchmesser darf der Schlauch denn haben?), dann ist das auch eine Option, wobei dann wohl ein Rest drinnen verbleibt.


    Die Frage, ob es eine Möglichkeit die Qualität des Adblues zu prüfen und den Wechsel so heraus zu zögern?, bleib allerdings offen.


    PS Das Dach sind mal echt schlimm aus, wie hält man das bloß sauber (die vielen "Kanten)"?

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • Hoffte es ginge ggf. einfacher, mittels Ablassschraube, wenn Abpumpen aber uneingeschränkt möglich ist (wie viel Durchmesser darf der Schlauch denn haben?), dann ist das auch eine Option, wobei dann wohl ein Rest drinnen verbleibt.

    Meinst Du das echt ernst? Blauen Deckel auf vom Adblue Tank und auf gehts!!!! Schlauchdurchmesser siehe Trichteröffnung vom Adblue Tank. Ich gehe da jetzt nicht nachmessen, aber bis DN 20 bestimmt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Die Frage, ob es eine Möglichkeit die Qualität des Adblues zu prüfen und den Wechsel so heraus zu zögern?, bleib allerdings offen.

    Ich bin kein Chemiker, denke aber das Hauptproblem ist Kristallisierung, Biofilm eher weniger.

    Was ich machen würde: Abpumpen und gute alte Sichtkontrolle...... =O


    bevor es sich zersetzt und es zu einem Motorschaden kommt.

    Ist mir gerade bezüglich o.g. Aussage von Dir noch aufgefallen, :

    Was für ein Motorschaden, wenn Du Adblue nicht gerade in den Dieseltank einfüllst? 8)

    Bei Zersetzung sehe ich das Problem einzig bei der Abgasaufbereitung, dann fährst Du als Umweltsünder durch die Gegend!

    Bei fehlendem Adblue, kannst Du den Motor eh nicht mehr starten, bezüglich der Überalterung denke ich nicht, das es da eine Sensorik gibt.

    Im Klartext: Wenn dann bekommst du maximal ein Problem im Abgasbereich, was natürlich auch Mist ist.

    Und ganz ehrlich: Wir reden hier bei maximaler Abpumpmenge (ca. 21 l) von etwa 13 bis 50 €, je nachdem wo Du das Adblue (Tanke, Großgebinde, Kanister) beschaffst.

    Und wenn Du dann anschließend nur 6 Liter einfüllst......

    Wo ist Dein Problem? ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Ist mir gerade bezüglich o.g. Aussage von Dir noch aufgefallen, :

    Was für ein Motorschaden, wenn Du Adblue nicht gerade in den Dieseltank einfüllst? 8)

    Bei Zersetzung sehe ich das Problem einzig bei der Abgasaufbereitung, dann fährst Du als Umweltsünder durch die Gegend!

    Bei fehlendem Adblue, kannst Du den Motor eh nicht mehr starten, bezüglich der Überalterung denke ich nicht, das es da eine Sensorik gibt.

    "Bei Zersetzung sehe ich das Problem einzig bei der Abgasaufbereitung, dann fährst Du als Umweltsünder durch die Gegend!" das dachte ich auch, aber es gibt einige Hinweise, dass der Motor schaden nimmt:

    "Wurde abgelaufenes Adblue verwendet, so kann es unter anderem zu zu Schäden am Motor kommen." Haltbarkeit von Adblue - ist es abgelaufen? Haltbarkeit.net oder Kann AdBlue im Tank schlecht werden? – ExpressAntworten.com

    Wer weiß, ob da was dran ist? Ich denke es lohnt nicht es darauf ankommen zu lassen, daher werde ich das Zeug wohl abpumpen.


    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))

  • LOL......echte Experten.

    Stimmt ich hatte vergessen das Adblue auch die Nockenwelle, Steuerkette schmiert ;( ;( ;( ;( ;( oder waren es die Ventile...nee jetzt hab ich`s die Zündkerzen beim Diesel ;)

    Und mal unabhängig davon halte ich mich jetzt mal zurück, sonst wird´s noch albern....

    Weise Entscheidung mit Abpumpen, hatte ich Dir aber auch schon an Hand der damit verbundenen Aufwendungen dargestellt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo, möchte mein Adblue, da nun aufgrund von wenig Nutzung in der "Coronazeit" rund 1,5 Jahre alt, demnächst wechseln, bevor es sich zersetzt und es zu einem Motorschaden kommt.

    Und wieder technisches Halbwissen... :rolleyes:

    AdBlue wird erst HINTER dem Motor (wenn man so will) in das Mischrohr der Abgasnachbehandlung eingespritzt.

    Allenfalls versaut man sich die Komponenten des Mischrohrs, was natürlich auch nicht gerade preiswert ist.

    Die blaue Suppe hat nichts mit dem Verbrennungsvorgang im Motor zu tun.

    Hier eine (stark vereinfachte) Grafik dazu:

    pasted-from-clipboard.png

    Es ist natürlich eine gute Idee, altes abgestandenes AdBlue zu ersetzen.

    Normalerweise dürfte damit aber nichts passieren, solange der Deckel auf dem Tank drauf und dicht ist.

    Dateien

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • bezüglich der Überalterung denke ich nicht, das es da eine Sensorik gibt.

    Doch, je nach Fahrzeug gibt es Sensoren, die den Wassergehalt bestimmen oder auf andere Verunreinigungen reagieren.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Coole Grafik. Bringt auch meine Aussagen nochmal auf den Punkt!

    Sensorik wusste ich nicht. Danke.

    Wo wird die signalisiert? Nur im Fehlerspeicher (also mit FS auslesbar) oder kommt da ne Meldung, die ich ebenfalls nicht kenne?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Wo wird die signalisiert? Nur im Fehlerspeicher (also mit FS auslesbar) oder kommt da ne Meldung, die ich ebenfalls nicht kenne?

    Bei unseren Fahrzeugen leuchtet ein Symbol auf, das auf Probleme im AdBlue-System hinweist.

    Über eine Tastenkombination lässt sich dann ein Code auslesen, der auf den eigentlichen Fehler hinweist.

    In diesem Falle würde "Abdlue verunreinigt" ausgegeben.

    Wie das bei den FTC's geregelt ist kann ich mangels FTC (der kommt erst am 19.04. zu mir :D) nicht sagen.

    Da sollte es hier Leute geben, die sich damit besser auskennen als ich.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Bei unseren Fahrzeugen leuchtet ein Symbol auf

    Was meinst Du mit "unseren Fahrzeugen"?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Was meinst Du mit "unseren Fahrzeugen"?

    Achso.... ich vergass... :D

    Wir bauen solche Kleinfahrzeuge hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Da wir unter anderem auch ältere Fahrzeuge modernisieren, haben wir viel Kontakt zur Entwicklungsabteilung.

    Ich selbst habe bis vor kurzem noch eifrig mitgeschraubt, konnte aber aufgrund eines freiwerdenden Arbeitsplatzes

    in die Administration wechseln.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!