Reifenverschleiß mit FTC

  • Hi Leute,

    ich habe heute meine Sommerreifen wieder montiert.

    Ich fahre Barum Bravius 5 235/55 17 XL

    Neu Profil lag bei 9mm

    Jetzt nach 12tkm mit den Sommerreifen

    Vorne 7mm

    Hinten 8mm

    Ich bin vom Reifenverschleiß wirklich begeistert.

    Ich hatte die selben Reifen auf meinem S-Max da hat die Vorderachse maximal eine Saison gehalten.

    Wie sieht es bei euch da aus?

    Gruß an alle und schönes sonniges Wochenende.

    Ford Tourneo Custom Sport 04/2020 185 PS Schwarz

  • Der Barum ist wirklich ein Reifen bzw. eine Marke, die total verkannt wird.

    Barum ist oder war eine tschechische Marke, bei der viele wegen der Herkunft die Nase rümpfen.

    Barum ist seit 1992 eine Conti-Tochter, die auf der ganzen Welt produzieren.

    Es ist kein Premiumreifen, keine Frage, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung.

    Ich verkaufe den echt gerne.

    Der 235/55 fährt sich normalerweise trotzdem schneller ab, als der 215/60, weils eben keine C-Decke ist.

    Um ehrlich zu sein wundern mich Deine Angaben schon etwas.

    Aber wenn es so ist, klingt das mehr als gut!

    Vielleicht liegt es aber auch am umsichtigen Fahrer! :)

  • Also die Serienbereifung bei meinem ( 235/55 17) hat leider nicht sehr lange gehalten. Nach etwas mehr als 20TKM waren die fertig. Die Winterreifen dagegen haben jetzt schon 26TKM drauf und halten noch eine Saison durch. Und nein ich fahre mit dem Custom nicht auf der Rennstrecke ;)

    Als neue Sommerschuhe habe ich mich für MaxxisMaxxis Premitra 5 235/55 ZR17 103W XL entschieden. Da die noch ganz frisch sind, kann ich noch nichts über den Verschleiß sagen, aber der Geräuschpegel ist schon sehr gering. Eigentlich bis 120 gar nicht zu hören. Die Entscheidung für diesen Reifen ist wegen seiner guten Bewertungen (auch Fachzeitschriften) und den guten Werten (Rollwiederstand C Nasshaftung A Rollgeräusch 70 dB) gefallen. Der Preis war mit 82,-€ pro Reifen inkl. Versand auch sehr annehmbar. Das Fahrverhalten würde ich als vergleichbar mit der Serienbereifung ab Werk vergleichen. Ich bilde mir ein, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Schwimmen beim Spurwechsel weniger ist.


    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!