Ladesystem Bitte Service

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit dem 06.01.2022 einen Tourneo Custom L2 der von Anfang an sporadisch eine Fehlermeldung "Ladesystem Bitte Service" bringt. Die Batteriespannung ging dann immer in den Keller, also hat der Generator nicht mehr geladen. Beim nächsten Start war dann alles wieder normal. Jetzt ist der Fehler aber vor 2 Wochen nicht mehr weggegangen und bei einer Batteriespannung von noch 10,5V bin ich beim Ford Händler angekommen. Jetzt steht das Fahrzeug schon seit 2 Wochen beim Händler aber es tut sich nicht so wirklich etwas. Der Händler sagt, dass der Ford Customer Service (oder Werkstattservice) sich nicht meldet bzw. nur sehr schleppend und sie selber wissen nicht was sie tun können bzw. dürfen.

    Hat jemand auch schon mal diesen Fehler gehabt oder ein ähnliches Problem? Gibt es irgendwas was ich tun kann um das zu beschleunigen?

    Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße

    Marc

    Tourneo Custom Active L2 Mild Hybrid 185PS

  • Ich bzw meine Frau hatte es Anfang 2021, da war der Bus gerade 5-6 Wochen alt. Also es tauchte zum Glück nur ein einziges Mal auf und dann zu Glück Nie wieder.

  • Du könntest, sofern man drankommt, sämtliche Massepunkte überprüfen. Ist einer davon lose oder vergriesgnaddelt,

    kommt es gerne zu solchen Meldungen. Das Gleiche gilt auch für die Klemmanschlüsse an der/die Batterie/Batterien.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

  • Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an schlechten Kontakten. Offenbar gibt's gewaltige Probleme bei Ford mit der Ladefunktion der Fahrzeugelektrik. Durch Systemfehler wird der Akku nicht vollständig geladen. Das Problem tritt immer erst nach einige Monaten nach Auslieferung auf. Es gibt die Software FORSCAN fuer Smartphone und EM-327-Dongel.da kann der Wert fuer die Ladesicherheir auf 100% gestellt werden. Bei vielen Fahrzeugen verschwinden dann die Probleme. Andere lassen sich von Fachleuten die Rekupationsfunktion wegprogrammieren und haben dann Ruhe. Die Ladeelektronik bei diesen Fahrzeugen ist sehr speziell beschaltet. Die Ladeelektronik ladet den Akku nur, wenn genügend Verbraucher erkannt werden. Sonst wird viel weniger geladen, damit sinken die Abgademissionen. Von Ford wird man meistens um Regen stehen gelassen und dummer Mist erzählt, man fahre zu kurze Strecken etc oder der Akku wäre alt. Wir sind auch betroffen. Auto ist ein 2019er P2J M1 Titanium. Die Kiste, eigentlich tolles Auto, fällt laufend aus. Ford kommt nicht entgegen, schafft es nicht, das Fahrzeug in einen zufriedenstellenden Zustand zu bringen. Man bringt das Fahrzeug in die Werkstatt nach wochenlangen Termin Warterei. Und das bei einer Laufleistung von 10700 km. Wir haben ihn eigentlich als Transporter fuer eine Schwerstbehinderte Person. Wir muessen immer teuren Ersatz mieten. Nie wieder Ford.

    Übrigens koennte der Connect den Akku schnell laden, im Auto ist eine 150A-Lichtmaschine verbaut. Neben dem Problem gibt's weitere, wo man bloß ein Schzlterzucken erhält. Unser Fazit: nie wieder FORD. Und nie wieder Neuwagen. Lieber eine alte Huddel, wo im Zweifel der Dorfschmied helfen kann.

    Wie haben noch ein Fahrzeug aus 2007. Der fährt, fährt, fährt. Der braucht nur Verbrauchsmaterial.

    Ford Tourneo Connect II | 1.0 Ecoboost, Titanium, Sync 3

  • Heute morgen war es dann soweit.

    Die Fehlermeldung "Ladesystem Bitte Service" war im Display. <X

    24h Mobilitätsservice angerufen. Der ADAC kam innerhalb einer Stunde und stellte einen Generatorschaden fest.

    Das Fahrzeug ist keine 3 Monate alt mit einem Tachostand von 2727 KM. :cursing:

    Wir sind sofort zu R+S in Köln.

    Fahrzeug wurde freundlich in Empfang genommen, ich bekam einen Leihwagen und den Hinweis, dass es vor dem Wochenende nichts mehr mit der Reparatur gibt.

    Ich werde Fortschritte berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!