Hat schon mal jemand eine Dashcam im Custom verbaut?
Durch die große Abdeckung des Innenspiegels fällt die Positionierung nicht leicht.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Hat schon mal jemand eine Dashcam im Custom verbaut?
Durch die große Abdeckung des Innenspiegels fällt die Positionierung nicht leicht.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Was willst du uns mit deinem Avatar sagen?
Willst du mit deinem Tourneo in den Krieg ziehen ?
Moin ED-cetera,
bei dem Winkel der Scheibe würde ich die Kamera unten an der Scheibe platzieren.
So spiegelt sich das Armaturenbrett dann nicht in der Scheibe und die (hoffentlich vorhandene) 12V-Steckdose im "Geheimfach" ist auch erreichbar.
Aber verdecke den kleinen schwarzen Knubbel auf dem Armaturenbrett nicht. Das ist ein Infrarotsensor der Klimaanlage und soll die Sonneneinstrahlung messen.
Gruß
Thomas
PS: Dein Avatar (das Motiv) gefällt mir auch nicht. Das war keine tolle Zeit.
Der Knubbel ist der Lichtsensor für das automatische Licht Ein/Aus System.
Vom Benutzerbild mal abgesehen, es handelt sich um einen Ford Tourneo Custom - hat der überhaupt ein "Geheimfach".
Besitze zwar keine Dashcam, haben die aber nicht einfach so ne Saugnapfbefestigung und kann man somit überall hinpappen?
Ihr wisst aber schon das Dashcams an Fahrzeugen oder in Fahrzeugen nur mit Genehmigung erlaubt sind.
Ihr wisst aber schon das Dashcams an Fahrzeugen oder in Fahrzeugen nur mit Genehmigung erlaubt sind.
Nein hab ich nicht gewusst, denn die Meinungen und auch Gerichtsurteile sind ziemlich kontrovers. Deswegen gibt es da kein schwarz/weiß, sondern immer nur auf den Einzelfall betrachtet.
Das mag sein aber in Bayern ist das die Rennleitung sehr scharf dahinter, es gilt sogar hier in ND ein absolutes Drohnen Verbot.
Wie kommste jetzt von Dashcams auf Drohnen?
Na weil manche ja ihre Reisen ja auch per Drohne filmen.
Moin,
ups, den Custom habe ich überlesen.
Ich hatte mich mit dem Thema mal beschaftigt, da ich mit meinem Oldie meine Fahrten filmen und auf Youtube online stellen will.
Also Dashcams sind grundsätzlich mal nicht verboten. Und für sich selber darf man die Videos auch speichern bis zum Sanktnimmerleinstag.
Das onlinestellen ist auch nicht verboten, wenn im Video kein Zeitbezug zu erkennen ist (eingeblendetes Datum) und es sich nicht um das Verkehrsgeschehen dreht, sondern der Zweck des Films die Strecke/Gegend an sich die Handlung darstellt.
So fallen meine Touren durchs Münster- und Sauerland dann unter Kunst. Hier muss auch nichts ausgepixelt werden. Es wären ja sonst auch vergleichliche Aufnahmen im Fernsehen verboten.
Dashcams blenden aber meist Zeit, Datum und einige gar die geografische Position ein. So kann man schon erkennen, dass z.B. ein Auto, eine Person am Straßenrand wann wo war. Wer solche Videos online stellen möchte wird um's Auspixeln nicht herumkommen; und zwar nicht nur die Kennzeichen.
Die meisten Gerichte erkennen solche Videos im Unfalle daher auch nicht als Beweismittel an. Aber es gab auch schon die ersten Gerichte, die es dennoch taten. Ich denke, da hinkt der Gesetzgeber noch der Realität hinterher und wird sich mit diesem Thema beschaftigen müssen.
Gruß
Thomas
Ich sagte ja auch nur wie es hier die bayrische Rennleitung sieht.
Die Kamera soll in erster Linie zum fotografieren auf Knopfdruck dienen. So wie bei Citroen schon in Serie verbaut ist.
Befestigt werden kann die Kamera ma besten mittig, unterhalb der Spiegelabdeckung. Da bekommt man auch das Kabel hin. Strom kann man von der 12V Dose im Armaturenbrettfach holen. Leider ist die Kamera da ziemlich present.
Bevor sich noch einer in die Hose macht hab ich mal den Avatar geändert. Der andere war noch vom Battlefield zocken.
Hallo,
ich möchte mit für den Urlaub auch eine zulegen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob die Stekdose im Geheimfach (Tacho) ständig Strom hat oder nicht. Die ich haben möchte soll das Filmen bei Bewegung starten.
Weiß jemand ob die Steckdose ständig Strom hat? oder eventuell die in der Mittelkonsole (Zigarrettenanzüder).
Danke vorab
ALLE Steckdosen im Tourneo Connect haben Dauerstrom. Für die einen ist es lästig und würden es gerne schaltbar machen, ich persönlich finde es super
Vielen Dank. Finde ich auch Super.
Du hast mir gerade den Tag versüßt.
Jetzt fällt mir noch etwas ein, elches zum Problem werden könnte: Die Frontscheibenheizung.
Hat jemand schon probiert ob das GPS trotzdem gut empfangbar ist?
Ich möchte mir eine Dashcam iTracker GS6000 A7 zulegen. Jedoch nur wenn der GPS-Empfang funktioniert.
Danke vorab.
Ich nutz mein Handy zur Navigation, da gibts überhaupt keine Probleme mit GPS wegen der Scheibenheizung
Super. Dann kann ich meine Cam bestellen.
Moin,
die dünnen Drähte sind da eher kein Problem fürs GPS. Mache Autos haben metallbedampfte Scheiben um die Wärmestrahlung abzuwehren.
Hier haben die GPS-Antennen mehr Probleme ein Signal zu finden.
Gruß
Thomas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!