Kein Strom an der Anhängersteckdose

• Hallo Zusammen,

hat Jemand eine Idee? Ford Tourneo Custom L2 BJ 2013. Wollten einen Wohnwagen an unsere Anhängerkupplung hängen, haben aber keinen Strom an der Steckdose. Sicherung für B+ Dauerstrom geprüft - > OK. Steckdose auseinander genommen, alle Leitungen ok.

Spannung an Dauerstrom gemessen, 0,05 Volt???

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da nie Strom drauf ist, erst wenn da ein Anhänger (also Verbraucher) drann hängt schaltet die Bordelektronik da Strom drauf? Ist das so?

Wenn, könnte dann das Problem daher kommen, dass die Zweitbatterie gerade Ihren Geist aufgibt (Spannung nach längerem stehen bei rund 10 - 11 Volt nur und z. B. Der Tagesfahrzähler verliert seinen Stand ) und die Elektronik daher nicht schaltet? Oder hat jemand eine andere Idee, bevor ich dafür in die Werkstatt geh.

Vielen lieben Dank

• Hallo,

ich hab meinen gebraucht gekauft. Da ist ne komisch Lösung verbaut:

da geht ein Kabel vom Kunden-Anschlusspunkt neben dem Fahrersitz in die B-Säule.

Hab den Vorbesitzer gefragt was das ist und die Antwort war: "das ist das Dauerplus für die Anhängerkupplung".

Ich konnte damit bisher noch nix anfangen, dachte aber das könnte hier helfen.

Zumal die Elektronik für die Anhängerkupplung wohl irgendwie unter/neben der Eintrittsstufe auf Fahrerseite sitzt. Vermutlich hat die sogar nen Anschluss für Dauerplus, den sie dann auch bis zur Hängerkupplung durchreicht. Das ist aber nur eine Theorie von mir.

Könnte dir aber Mut machen, mal zu schauen, ob du da auch einfach nur ein kurzes Kabel ziehen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!