Motorfehlermeldung

• Hallo!

Da ich hier neu bin, möchte ich kurz mein Auto vorstellen. Wie die Jungfrau zum Kinde bin auch ich zum Tourneo Connect, Benziner,Bj.05/03 mit 85kw und 85000km gekommen. Es dient mir als Alltagsfahrzeug. Ansonsten beherberge ich eher alte Fiat Modelle.

Den Wagen erbte ich von einem Freund. Der Wagen stand jetzt 3-4 Wochen. Er springtzwar an, aber die Motorkontrollleuchte geht an und nach einigen Minuten stottert er und läuft nur auf 2-3 Zylinder. Wollte jetzt mal die Kerzen kontrollieren. Könnte es sein, dass die Lamdasonde eventuell einen Defekt hat oder was könnte es noch sein?

Freue mich auf Eure Tipps.

Sonniges WE

Chris

• Moin Chris,

nun, Du solltest erst mal sehen, dass der Motor wieder auf allen Zylindern läuft. Denn so muß er ja einen Fehler werfen, denn dein aktueller Motorlauf ist nicht normal.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dein Auto schon einen ODB2-Anschluß hat. Darüber gibt es Geräte mit denen man den Fehler auslesen und evtl. auch löschen kann.

Aber bei Dir solltest Du zunächst mal die Zündkerzen herausdrehen und schauen, wie die aussehen. Die Elektrode sollte Rehbraun sein. Schwarz heißt der Motor läuft zu fett (zuviel Sprit) und weißlich-grau heiß er läuft zu mager und verbrennt zu heiß.
    Ist die Kerze nass und riecht nach Benzin zündet der "Pott" nicht.
    Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle gleich neue Kerzen einbauen. (aber passende - es gibt da reichlich verschiedene)
    Hat dein Motor noch einen Zündverteiler? Dann auch aufmachen und auf Verschleiß (Risse im Gehäuse, verbrannte Kontakte) prüfen und ggfs. auch tauschen.

Wie gesagt, erst muss der Motor wieder auf allen Pötten laufen. Dann verschwindet der Fehler möglicherweise auch wieder.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!