Spezielle Frage: welche Muttern sitzen auf den Batterieklemmen (M 6, M 8 oder sogar M 10)?

  • Hallo!

    Ich fahre einen Ford Tourneo Custom, Bj 2015, 2,2 Diesel, 155 PS und habe auch die Batterieproblematik. Als Ladegerät möchte ich mir das CTEK CS ONE zulegen: hier. Damit ich nicht ständig am Sitz herumschrauben muss, um die zweite Batterie zu laden, favorisiere ich eine fest eingebaute Lösung: hier. Dann kann ich die erste Batterie im Motorraum aufladen und die zweite über den stationären Anschluss. Notwendig ist das, weil ich eine Standheizung Eberspächer Hydronic 2 Comfort eingebaut habe (Nachrüstung), die ich im kommenden Winter auch benutzen möchte.

    Nun meine Frage. An den Batteriepolen sind die Batterieklemmen angebracht, weiß vielleicht jemand die Größe der Verschraubung mit der die Batterieklemmen an den Polen angebracht sind? Das Kabel, dass an den Batteriepolen verschraubt wird, ist in den Größen M 6, M 8 und M 10 zu bekommen und ich möchte einen Fehlkauf vermeiden. Vielen Dank für die Bemühungen!

    Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

    Tourneo Custom von 2015 - 2.2 - Diesel - 155 PS <3 Geile Karre <3

  • Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Laden direkt an der Batterie evtl. nicht die beste Lösung ist, weil man damit das Batteriemanagement umgeht.

    Hier stützt jemand diese These und schlägt vor statt dessen über den Kundenanschlusspunkt außen am Fahrersitz zu gehen: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

    Selbst wenn das stimmt, bleibt ja aber die Frage wo klemmst du dann die Masse an, denn der Kundenanschlusspunkt hat offiziell keinen Massepunkt, und den von der Batterie soll man ja angeblich nicht nehmen, um das BMS nicht zumgehen.

    Zur Größe der Muttern kann ich dir aber leider nix sagen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob hier Bilder aus der BEMM gewünscht sind.

    Quelle: BEMM für die Transit Custom 2012.75:

    -- BILD gelöscht, weil ich keine Urheberrechtsverletzung begehen möchte ---

    In dem Falle wäre es also M6.

    Zusätzlich steht da:

    Falls separate Ladesystem hinzugefügt werden,
    muss die Masseleitung des Ladegeräts ebenso
    mit der Karosserie verbunden werden. Eine
    zusätzliche Massebolzen-Öse (siehe Abbildung
    E226134) kann bestellt werden; Teilenummer
    DU5T-14436-G* für Systeme mit einer Batterie
    bzw. Verbindungskabel GK2V-14301-F* für
    Systeme mit zwei Batterien. Dies ist serienmäßig,
    wenn mit Sonderfahrzeugoptionen A526, A606,
    A607, A608 und A652 sowie
    Standardwerksbestellung HFQ vorbestellt wird.
    Für weitere Informationen zu Bestellcodes

    -- BILD gelöscht, weil ich keine Urheberrechtsverletzung begehen möchte ---

    Am besten du beantragst mal selbst einen BEMM-Zugang. Den bekommt man auch als Privat-Person.

    Body & Equipment Mounting Manual (BEMM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!