Was stört euch an eurem Tourneo Connect?

  • Es gibt wahrscheinlich kein Auto mit dem man 100% zufrieden ist. Was stört euch an eurem Tourneo Connect?

    Mich stören

    - die fehlende Motorbremsfähigkeit beim 1.0

    - der doch schon erhebliche Realverbrauch in der Praxis gegenüber den Werksangaben

    - die vorderen seitlcihen Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Wieso hat Ford diese blöde "nach unten schieben ist zu" Mechanik da und kein seperates Rad zum Schließen der Lüftungsdüsen. Vielleicht würde ich auch einen Luftstrom weiter nach unten haben - wie bei HDKs anderer Marken oder auch bei Ford selber (z.B. der Grand C-Max hat auch seperate Schließung)

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Mich stört, das es kein Xenon gibt. Ich war mit meinem verherigen Auto daran gewöhnt. Dagegen sind die Lampen jetzt wie Teelichter.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Moin,

    Ja, die nicht vorhandene Motorbremskraft des 1.0 EcoBoost steht bei mir auch ganz oben.

    Dann dass das Drivelock, nur höheren Ausstattungen vorbehalten ist.

    Und die Temperaturanzeige, die eher ein Lügenbarometer ist.

    Gruß

    Thomas

  • Ich fahr den Tourneo Courier (haben aber auch noch den Grand Connect).

    Beim Courier stört mich folgendes:
    - Quick-down elektr. Fensterheber nur beim nach unten lassen. Warum nicht auch beim zumachen?

    - SYNC1 Radio - MP3 Alben abspielen - keine vernünftige "Zurück-Funktion" in Ordner-Struktur. Funktioniert nur bei Ausstattung mit Navi und Cursor-Tasten und auch nur, wenn nicht mit Sprachbefehl das Album gewählt wurde.

    Beim Connect stört mich folgendes:
    - SYNC1 Radio - MP3 Alben abspielen - KEINE Funktion für "Zürück" in Ordner-Struktur

    - Position Sitzheizung-Schalter ungünstig - besser gelöst im Courier

  • Moin Dirk,

    mit Drive-Lock meine ich, dass sich das Auto beim Losfahren selbstständig abschließt.
    Manchmal habe ich wertvolle Sachen im Kofferaum und beim Halten an der Ampel ist die Heckklappe schnell geöffnet.
    So muss ich daran denken, dann halt den Knopf zu drücken.

    Gruß

    Thomas

  • Es stört (etwas) der Staukasten hinten. Den bräuchte ich auch nicht wirklich, er war halt dabei. Gekauft haben wir den Connect um auch mal schnell die Räder reinzustellen um zu einer Tour zu fahren. Das klappt, aber umständlich, da der Staukasten unterm Dach ziemlich im Weg ist. Rad aufrecht rein geht nicht, nur wenn etwas seitlich gekippt. Das funktioniert noch bei leerem Kofferraum ganz gut aber mit Gepäck wird' s kritisch.

    Man könnte den Kasten auch abschrauben, aber dann sind Löcher in der Dachverkleidung. Für hinten gibt es wohl Abdeckkappen, wie auf Bildern zu sehen, aber die Löcher nach vorne sind riesig.

    Gibt es kurze Connect mit Panoramadach ohne den Kasten? Dann könnte man den Himmel tauschen. :)

    Aber das kostet sicher! Dafür kann ich mir wahrscheinlich drei Super Fahrradträger für die AHK kaufen. :(

  • Wau Du hast den Dachkasten bei mir gabs den im Titanium nicht,

    Nicht mal extra bestellbar da es diese nur noch für die Trend Ausstattung gibt.

    Hallo Harald,
    Aussage ist nicht ganz richtig. Zu meiner Zeit (Bestellung Ende 2014) es die Dachkonsolen hinter den Vordersitzen für den Trend serienmäßig. Es gab sie auch für den Titanium serienmäßig - als 5-Sitzer kurz, dann hinten.
    Ich hab im Netz auch immer mal Bilder von Trends oder Titanium ohne Dachkonsolen gesehen, anscheinend ältere Semester.
    Aktuell gibt es die Dachkonsolen immer noch, allerdings sowohl für Trend und Titanium als Extra.
    Ausgeschlossen sind sie in diversen Kombinationen, wie beispeilsweise Siebensitzer oder Mit Sicherheitstrennetz geordert - siehe aktuelle Preisliste.Dachkonsole.JPG

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • -Da ich viel Nachts fahre stört mich das Fernlicht.

    Das müsste mehr seitlich strahlen.

    Abblendlicht mit den Osram Nightbreaker ist jetzt ok.

    - Nebelscheinwerfer finden ich auch ein Witz.

    - Die Anfahrschäche nervt auch hin und wieder.

    - Auch bei unserem vermisse ich die Motorbremse.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • - Nebelscheinwerfer finden ich auch ein Witz.

    Ich glaube das müsste aber allgemein so sein. Bin bis jetzt 4 Autos mit Nebelscheinwerfern gefahren, aber Nebelscheinwerfer leuchten immer nur so max. 5m vor dem Auto etwas mehr aus.
    Eigentlich finde ich persönlich Nebelscheinwerfer als unnötig, würde sie mir nicht extra holen.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Nun ja, sie sind halt dran.

    Aber ja, Dirk, richtig nützlich sind Sie nicht!

    Durch die Position der Lampen sieht man etwas Licht an der Seite, nach vorn so gut wie nix.

    Bei meinem LKW und auch bei unseren früheren Transit ist das ganz anders. Da ist richtig schöne Ausleuchtung.

    ....Grüße aus der schönen Eifel, Mike!

    ______________________________________________
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi
    Ford Transit Euroline 2,0 TDCi FT

  • mich stören bisher 2 Dinge.

    - keine Griffe über der 2. Sitzreihe. Ich habe da immer meine Hemden samt Bügel hingehängt

    - das fehlende Trennnetz zum Kofferraum ist auch blöd. Ich mag mir nicht so Metallding einbauen, nur weil ich 2x im Jahr was transportiere

    Achso unschön, aber nicht störend ist, dass die Belüftung links und rechts nicht lackiert sind. Das hätte man ja auch in der Farbe der Radioblende machen können.

    Ich überlege ob ich mir einen Sonnenblendstreifen reinmache. Gerade wenn ich morgens auf die Arbeit fahre, fahre ich der Sonne entgegen. Da werde ich immer halb blind, weil die Scheibe so groß ist.

    Hab nur noch nichts gefunden und mag auch kein "FORD RS SUPERSPORT PUSSYWAGON" draufstehen haben :D

  • Hallo

    zum Thema Lüftungsblenden kann ich nur sagen, hat mich auch gestört.

    Ich habe diese Lackiert in Wagenfarbe.

    Diese gehen recht einfach zu zerlegen.

    Connect2014DSC_1812klein.jpg

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Harald Nigg: Dieses Foto habe ich irgendwann letzten Herbst gesehen. Erst da ist mir aufgefallen, dass die äusseren Luftdüsen gar nicht lackiert sind. Sieht top aus.

    Hast Du das beim Lackierer machen lassen?

    Die Pedale sind auch gut. Was sind das für welche?

  • ...die Pedalauflagen würden mich auch interessieren...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo Leute,

    also die Blenden habe ich selbst Lackiert.

    Zerlegen, leicht anschleifen (sehr fein), Kunststoff Vermittler (Kunststoff Haftgrund), Grundfarbe und im Anschluss mit Klarlack versiegeln.

    Der Lack ist von Ford, leider ist es nicht ganz 100% der Farbton der Mittleren Blende aber sehr ähnlich und sieht man nur beim genauen betrachten.

    Mir konnte leider niemand bei FFH sagen wie die Farbnummer der Blende ist.

    Hab dann mittels einer Probeplatte und eines Farbfächers bei Ford ausgesucht.

    Die Farbwahl fiel auf eine Farbe vom MK1 Focus "graphitgrau-metallic". Hatte ich zufällig auch noch da von meinem STH Focus .;)


    Zu den Pedalen und der Fußstütze hatte ich sogar schonmal ein Thema eingestellt.... siehe hier.

    Pedalauflagen und Fußstütze

    Die Fußstütze ist von FrankAnke aus dem Ford Forum der wohnt ganz in meiner Nähe, er verkauft die Teile über Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen.

    Hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuss…774377-223-3883

    Ich hoffe Ihr seid nun im Bilde...

    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!