Gepäckraumbeleuchtung und Schiebetürenbeleuchtung geaktivieren.

  • Servus Gemeinde,

    kann mir evtl jemand sagen wie ich die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Schiebetüren und der Heckklappe deaktivieren kann?

    Tourneo Custom Trend L2 Bj 2021.

    Danke vorab

    Gruss

    Chris

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021

  • Hallo Chris,

    soweit ich weiß geht das nur mit "erweiterten" Mitteln.

    Man kann einen so genannten DARK-Modus im BodyControlModul (BCM) fest einprogrammieren. Denn bleibt einfach alles dunkel, innen wie außen. Oder man "programmiert" im Sync3-Modul (APIM) einen so genannten Stillen-Modus. Das aktiviert dann ein neues Menu im Sync, wo man den Einschalten kann.


    Such mal im Forum nach Silent-Mode, bzw Dark-Mode.
    HERU11 hat das in dem Thread erläutert: RE: BdyCM Module configuration - POLICE MODE

    Dafür müsstest du aber bereit sein, dir einen USB-2-OBD-Dongle und die Software Forscan. Außerdem passiert das alles natürlich auf eigenes Risiko.

    Wenn dir das zu heiß ist, gibt es wohl auch Firmen die sowas machen. ConversMod wurde hier in dem Zusammenhang immer mal genannt. Kann ich aber keine eigene Aussage dazu machen.

    Es gibt auch noch die Fraktion, die die Elektronik austrickst und die Türoffenerkennung entsprechend überbrückt. Das scheint fürs Campen auch recht beliebt zu sein. Such mal nach Licht-aus-Nuppsi.

    Dein Thema wurde hier schonmal länger diskutiert: Weniger Licht aussen bei offener Tür - abschalten Welcome Lighting / Perimeter Lighting? (UPDATE: das war nicht ganz dein Thema. Da geht es um Außenlicht statt Innenlicht)

    Viele Grüße

    barfoos

  • Puma

    Als ich abends mit fliegengitter bei offener Schiebetür schlafen wollte und mir der Krampf zu blöd wurde, habe ich einfach die Funzeln aus dem Himmel gezupft und abgesteckt (kostet nix, kann jeder). Mir reicht beim öffnen der Türen zum beladen auch das "Hauptlicht" was sich abschalten lässt. Jeder der mit Software umgehen kann haut sich vermutlich die Hand an die Stirn.

    Grüße

  • Moinsen,

    danke für die Tips und die Links. Die schau ich mir mal an. Ausstöpseln ist natürlich die einfachste u kostengünstige Lösung. ;)

    Tourneo Custom Trend 320L2 185 PS EZ 22.01.2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!