Angehender Besitzer

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich bin der Igor, 30 Jahre und komme aus dem schönen Oberfranken dem Landkreis Bamberg.

    Ich fahre aktuell einen Mondeo 2.0 eco 240ps möchte mir gerne einen Tourneo zulegen (2 Kids und drittes auf dem Weg).

    Nun stehe ich in der Wahl entweder jetzt einen L2 Active mit fast Vollausstattung und 2.0 Diesel mit 130 ps Automatik oder lieber warten und suchen und einen 2.0 Diesel Mild-Hybrid mit 185ps (170) manuell.

    Aktuell habe ich einen Automatik und massig Probleme gehabt und über 3000 Euro investiert obwohl der Defekt seitens Fordwerke war. Nun bin ich etwas abgeschreckt. Kann jemand was zu der Automatik sagen? Wandler oder Powershift? Für Anhänger empfohlen? Da ich gerade am Haus bauen bin, fahre ich öfters einen 1200kg Anhänger. Zukünftig ist Urlaub geplant und evtl. Irgendwann mal mit Wohnhänger hinten dran. Ich bin mir unsicher ob es der 130ps Motor schafft und vorallem das Getriebe.

    Vielleicht könnt ihr mir die Angst nehmen :D

    Liebe Grüße aus Franken

  • Willkommen Igor.

    Zu Deiner Frage.

    Bemühe mal die detaillierte Suchfunktion (z.B. "Automatikgetriebe") zu Deinen Fragen. Da findest Du schon Einiges an Diskussionen zu eben Deinen Fragen.

    z,B. hier.

    Ich persönlich würde für 185 PS und manuelles Getriebe plädieren, wenn Du so ein Fahrzeug noch als Vorläufer bekommst oder als jungen Gebrauchtwagen.

    (z.Z. ist der Markt ja relativ schwierig)

    Weitere Fahrer haben da sicher noch andere Erfahrungen gemacht.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Hallo,

    Schalter. Wenn du regelmäßig 1200kg ziehen musst und zukünftig eventuell einen Wohnwagen (ausreichend für zwei Erwachsene und drei Kinder), dann keine Automatik, denn die ist nur für eine Last von 1100kg freigegeben. War mein Grund einen Schalter zu bestellen, da liegt die werksseitig freigegebene Last bei 2200kg.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hi onyx,

    Danke für die rasche Rückmeldung.

    Welche Motorisierung hast du?

    Edit: ich habe noch einen Zweitwagen mit dem ich eigentlich die Baustellen Tätigkeiten mache. So wie regelmäßig 1200kg ziehen. Es wird nur hin und wieder mal vorkommen. Der Wohnanhänger ist eine Option die noch in den Sternen steht ob und überhaupt wann.

    Gruß

  • Und doch bleibt es dabei, die Anhängelast beim Automatik ist nur 1100 kg. Da darf man dann auch nicht "nur ab und zu" mehr ziehen. Können wird es das Auto, da bin ich sicher, nur erlaubt ist es nicht und das solltest du in deiner Entscheidung berücksichtigen.

    Ich selbst habe Automatik mit 185 PS, weil ich eben nie etwas schweres ziehe. Das Maximum ist ein Klaufix mit meinem Motorrad drauf, ansonsten fahre ich auf der AHK nur Fahrräder spazieren.

    Rein vom Fahren her ist die Automatik schon toll, sehr entspannt und sie schaltet auch sehr sinnig. Der Tourneo wird so oder so kein Sportwagen...

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Bestellt habe ich 185PS, war für den Titanium X auch die einzige Variante. Mein derzeitiger T6 hat 150 PS und mit dem Wohnwagen angehangen, möchte ich nicht weniger haben; so kommt er gut aus dem Quark, fließt ordentlich mit und hat noch Reserve, um einen LKW zu überholen, ohne ein Elefantenrennen zu starten.

    Auch wenn der Wohnwagen noch in den Sternen steht, sollte dies, wenn die Überlegung schon im Hinterstübchen ist, beim Kauf berücksichtigt werden, sonst muss im schlimmsten Fall das Zugfahrzeug gleich wieder getauscht werden.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Servus Igor

    Viele Grüße aus dem Nachbar Landkreis Forchheim.

    Ich würde dir für dein Vorhaben definitiv eine Schalter empfehlen. Wir haben einen 2017er L2 mit 170PS 2.0L und da hab ich teilweise 1600 kg dran und der läuft ohne Probleme.

    Wie die anderen schon geschrieben haben darfst du mit Automatik nur 1200kg ziehen und die hat man schnell erreicht vorallem beim Hausbau (sprech da aus Erfahrung)

    Grüße

    Edit: wir schauen auch aktuell nach einem WoWa und da wird es sehr schwer unter 1400kg was vernünftiges zu finden für 5 Personen. Bissl Komfort möchte man ja auch haben.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Danke für die Zahlreichen antworten.

    Komme ebenfalls ursprünglich aus Forchheim :)

    Also ich habe einen Zweitwagen der eigentlich als Baustellenfahrzeug dient. Dieser schafft die komplette Last ohne Probleme zu ziehen und wird es auch weiterhin machen bis er keine Lust mehr hat. Zur Not, wird die Anhängelast des Tourneo nicht überschritten. Dann wird eben zwei mal Schotter geholt.

    Nach langer Beratung mit meiner nächst höheren Ebene (Frau) haben wir uns entschieden auf die Option mit einem Wohnhänger zu verzichten da wir eh nicht wirkliche Camper sind sondern eher die Ferienwohnung und Hotelmasche fallen.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich verwerfe hier nicht meine Träume sondern Stande z.B Wohnwagen auf der „es könnte ja sein“ Liste.

    Gruß Igor

  • Wir haben vor 3 Jahren auch gesagt ach Anhängerkupplung brauchen wir ned. Jetzt hab ich eine nachträglich montiert und auch meinen BE gemacht weil das Standard nicht mehr gereicht hat. Des Weiteren schau mal nach wegen der Steuer. Ich bilde mir ein das die Automatik teurer ist wegen höherem CO2 Ausstoß kann mich natürlich täuschen.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Bissl Off-Topic: BE benötigst du ja nicht mehr oder? Bzw. Bis 4,5t ZGSM darfst du ja mit normalem Klasse B ja fahren.

    Zurück zum Thema: Der Automatik hat tatsächlich 10g mehr CO2 Ausstoß. Anhängerkupplung bleibt ja in der Konfiguration. Bin eigentlich schon mittlerweile entschlossen den 130ps Diesel zu nehmen. Nur suche ich noch über Mobile ein Lagerfahrzeug und Finanzierung oder über meinauto.de eine Variofinanzierung für Neu Fahrzeug. Hat das jemand schon gemacht? Oder Erfahrungen und Berichte?

  • Mit dem normalen B darfst du 3,5 to zgsm nicht überschreiten. Der Custom (also meiner) hat aber schon 3140 kg zulässiges Gesamtgewicht mit WoWa der 1600 kg hat komm ich dann auf 4740 kg. Laut Fahrzeugschein darf mein Gespann Max 5140 kg betragen und dafür brauchst du mindestens den BE oder B96.

    Ich blickte da damals auch nicht durch was ich darf und was nicht weil ich es persönlich auf gut fränkisch a gschmarri find mit b und be und b96 usw. früher durftest mitm 3 er bis 7,5 to fahren ohne auch nur 1x in der Fahrschule einen LKW gesehen zu haben :)

    Finanziert habe ich meinen auch für 0,00% bei einem größeren Händler in Erlangen.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Moin,

    dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.


    Habe seit 1,5 Jahren den Tourneo Custom in der Euroline Ausführung. Mit 185 PS und Automatik, also ich bin bin jetzt sehr zufrieden

    Es gab die eine oder andere Kleinigkeit, wurde aber von meinem Händler immer behoben.

    Zum Thema Anhängekupplung, in der Automatikversion darf man lediglich 1100kg anhängen, dies hat aber angeblich nur was mit dem Getriebe zu tun.
    Ford erzählte mir mal was von wegen Gesamtzuggewicht und wenn ich das Auto mit 6 Leuten voll hätte blablabla,
    Ein vergleichbarer Kasten gleiche Motorisierung und Getriebe darf fast 400kg mehr anhängen?

    Genau das fragte ich mich auch!
    Wir selbst brauchen die AHK 3-4mal pro Jahr und da kann es dann passieren das mehr wie die 1100Kg hinten dran sind.

    Brennholz holen z.B., Motor und Getriebe haben sich bis jetzt noch nicht beleidigt gezeigt.
    Von einem Freund ziehe ich schon mal den Wohnwagen mit 860Kg juckt den Motor und das Getriebe auch nicht lediglich der Verbrauch wird deutlich höher.

    In der Gesamtsumme ist der Custom für mich die Eierlegende Wollmilchsau, Reisen, Rasen Cruisen alles geht auch mal das Wochenende zu zweit am See.

    Die Automatik ist für mich dann noch das Tüpfelchen auf dem "i"!

    Eine schöne Woche @ All!

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Bissl Off-Topic: BE benötigst du ja nicht mehr oder? Bzw. Bis 4,5t ZGSM darfst du ja mit normalem Klasse B ja fahren.

    Zurück zum Thema: Der Automatik hat tatsächlich 10g mehr CO2 Ausstoß. Anhängerkupplung bleibt ja in der Konfiguration. Bin eigentlich schon mittlerweile entschlossen den 130ps Diesel zu nehmen. Nur suche ich noch über Mobile ein Lagerfahrzeug und Finanzierung oder über meinauto.de eine Variofinanzierung für Neu Fahrzeug. Hat das jemand schon gemacht? Oder Erfahrungen und Berichte?

    wenn es kein Lagerfahrzeug sein muss, sprich du warten kannst (wohl bis zu 8 Monate), solltest du mal den Ford Stauner in Cham kontaktieren. Dort wird der Tourneo Custom Active aktuell sehr hoch rabattiert. Obwohl der Acitve im Grundpreis z.B. teurer als der Titanium ist, kommt er unterm Strich "günstiger". Ich habe dort Mitte August bestellt und über mich jetzt in Geduld.

    BTW: Grüße aus HAS :thumbup:

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • wenn es kein Lagerfahrzeug sein muss, sprich du warten kannst (wohl bis zu 8 Monate), solltest du mal den Ford Stauner in Cham kontaktieren. Dort wird der Tourneo Custom Active aktuell sehr hoch rabattiert. Obwohl der Acitve im Grundpreis z.B. teurer als der Titanium ist, kommt er unterm Strich "günstiger". Ich habe dort Mitte August bestellt und über mich jetzt in Geduld.

    BTW: Grüße aus HAS :thumbup:

    Wir haben unseren auch von Ford Stauner in Cham. Da uns auch keine Eile trieb haben wir bestellt und nochmal ordentlich gespart.

    Auch wir üben uns in Geduld ^^

    TCA L1H1 185 PS, Automatik

  • Huhu,

    Also ein Update:

    Nach langem Grübeln mit der Frau sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir uns einen Grand tourneo connect holen. Der 1.5 mit 120ps und 8 Gang Automatik. Dieser darf mit gebremstem Anhänger ca. 1.4t ziehen was völlig ausreichend ist, da die Idee des Wohnhängers vom Tisch ist. Zudem würden wir nur 5 von 8 Sitzen nutzen und das wäre zu schade für das Fahrzeug und vor allem das Geld.

    Beim connect wären die 2 Sitze dabei die ich aber nur für den Urlaub benötige und somit einen verdammt riesigen Kofferraum habe.

    Ich bin überhaupt nicht traurig sondern eher positiv überrascht über das Fahrzeug da es doch riesig ist und für 3 Kindersitze Platz hat.

    Ein was stört mich, halbes Jahr Wartezeit ?

    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!