Denkansatz mit vielen Stolpersteinen
Das habe ich auf die schnelle auch mal überlegt aber dann verworfen.
Zunächst muss man unterscheiden, Fahrzeug mit oder ohne Klimaautomatik. bzw. automatische Temperaturregelung
Da fragt man sich vielleicht:
Was hat die Klimaautomatik etc. mit der Standheizung (SH) zu tun?
Mit Klimaautomatik bedeutet, man hat zunächst keinen Einfluss
auf die Steuerung der Lüftungsklappen, Ventilator usw..
Insbesondere fehlt die Steuerung der Klappe welche die Luft
über den Verdampfer der Klima bzw. den Heizungskühler leitet.
Ich habe keine Ahnung wie/was deren Ruhestellung ist,
wo in Ruhestellung die Luft drüber geführt wird, usw..
Dann die Lüftungsauslässe, was ist deren Ruhestellung,
was wird geblockt, was ist wie offen usw.?
Also muss man das alles selbst manuell ansteuern.
Ohne Klimaautomatik könnte das manuelle Szenario funktionieren,
denkt man, denn dann steuert ja der Anwender alles selbst,
dann hat man selbst die Kontrolle was da in Sachen Temperatur
(Luftführung Verdampfer/Kühler) und Lüftungsklappen eingestellt ist.
Naja, da wir sicherlich nicht mehr wie früher eine mechanische Steuerung
dieser Klappen etc. haben, wird man auch hier selbst dafür sorgen müssen
welche Stellung hat der Temperaturschalter bzw. wenn man den einfach übergeht,
muss man auch hier den Stellmotor der Klappe mit Strom in die gewünschte
Position bringen, einiges unter Strom setzen, usw. usw.
Und bei beiden Eingriffen gibt es zu Bedenken,
was sagt die Ford Elektronik dazu?
Bei der Klimaelektronik gibt es vermutlich den ein
oder anderen Prüfpunkt, z.B. ob die SH reagiert, ob
die Lüftungsklappen Stellungssensoren arbeiten, etc..
Das heißt man müsste vielleicht auch Sensoren so manipulieren
das diese in der Fahrzeugelektronik keinen Fehler erzeugen,
falls man die SH im "eigenen manuellen Modus" betreibt.
Wer will schon anfangen Fehler zu löschen wenn er im "eigenen
manuellen Betrieb" mal aus Versehen das Auto aufwachen lässt
und Module dann anfangen sich zu beschweren, weil
Widerstandswerte oder gar komplexere Rückmeldungen fehlen.
Und selbst bei der manuellen Klimasteuerung oder
falls jemand keine Klima hat, gibt es sicher einige
Ford-Elektronik Komponenten die man nicht so einfach
ab- oder um-klemmen oder sonstiger weise tot legen kann
ohne irgend etwas drumherum zu basteln?
Und es gibt sicher auch noch einige weitere Punkte.
Wo und wie wird die Wasserführung realisiert?
Sitzt der Kreislauf der SH permanent im Wasserkreislauf?
Oder muss hier noch etwas umgemoddelt werden?
reicht es wirklich einfach die Pumpe der SH unter Strom
zu setzen oder ist das vielleicht gar eine Ford Pumpe
die dann wieder andere Probleme aufwirft?
Es wird einen Grund geben warum sich Eberspächer so stark zurücknimmt
mit konkreteren Aussagen bzgl. SH und Ford Elektronik und so vehement
darauf hinweist man möge sich doch bitte direkt mit Ford in Verbindung setzen.
Und die Praxis?
Da die SH im Connect so weit hinten drin sitzt das man kaum rankommt
habe ich mir das bis jetzt noch nicht mal richtig anschauen können.
UND ein weiterer wichtiger Aspekt, bei 7 Jahren Garantie überlegt man
sich zwei mal welche Dinge man verändern möchte oder besser nicht.
Ich sage nicht das es unmöglich aber eben nicht so trivial wie früher ist, einfach
mal die Stromzufuhr der SH durch ein Relais umzubiegen, wird nicht klappen.
Und da ich so oft "sicher gibt es" oder "sicher..." geschrieben
habe wäre es jetzt echt Mega Super Toll wenn ein wirklich
sachkundiger Ford-Spezialist kommt, das widerlegt oder sagt:
OK Jungs, alles kein Problem, ihr müsst an folgenden Stellen dies und jenes
abgreifen/umklemmen/Pseudo-Widerstand für die Ford Elektronik einsetzen usw..
Das wäre echt Super.