Liebe Tourneo-Kenner,
als langjähriger und zufriedener Ford-Fahrer (seit 2014 Mondeo oder Focus Turnier geleast), ging mein Blick jetzt, wo das dritte Kind unterwegs ist und wir mehr Platz brauchen, in Richtung des Tourneo Custom.
Den würde ich mir als Titanium X L2 entweder neu oder als jungen Gebrauchten kaufen (wobei ich gelernt habe, dass die Neupreise durch Rabatte bei rund 38.000 € liegen und damit die Faustregel „Gebraucht- ist wirtschaftlich vernünftiger als Neuwagen“ in dem Fall nicht unbedingt gilt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Alternativ könnte ich aber auch eine gut ausgestattete V-Klasse 250 leasen für 599€ im Monat für ein Jahr ohne Anzahlung. Das ist sicher für so ein kurzes Leasing der V-Klasse ein top Preis, aber ich frage mich, ob es auf Dauer nicht dennoch wirtschaftlich sinnvoller ist, einen Tourneo Custom zu kaufen, anstatt 7200€ im Jahr für ein Leasing auszugeben - zumal ich im Jahr nur etwa 8000 Kilometer fahre.
Wie schätzt ihr als erfahrene Tourneo-Fahrer das ein? Was kostet euch das Tourneo-Fahren im Monat etwa (Betriebskosten, Werkstatt und Werteverlust)? Deutlich weniger als 599€?
Vielen Dank für euren Rat!