Sitz-Drehkonsole Aguti oder Scopema

  • Guter Einwand. Bin gespannt was der TÜV dann dazu sagt. Den Adapter kann man glaube ich später sonst noch nachrüsten ohne komplette Demotage, oder

    ... müsste gehen. In der Anleitumg steht aber "später schwer zugänglich" ....

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Der Bügel selbst stört doch nicht? Es ist dann mehr das Gurtschloss nach dem Versetzen. Zumindest würde ich das aus dem Video so interpretieren!?

    In dem Falle könnte man den Bügel einbauen, aber eben nicht den Gurt versetzen.

  • Am Gurtschloss musst Du nichts machen, auf der anderen Seite ist die Gurtbefestigung am Sitz angebracht. Diese soll lt. Anleitung Aguti an den Sitzkasten mittels Adapter/Bügel. Wenn Du diesen Adapter/Bügel an den Sitzkasten schraubst, kommst mit dem Sitz bzw der Verkleidung des Sitzes nicht mehr am Adapter/Bügel vorbei, kannst den Sitz also nicht ganz nach hinten schieben. Siehe o.g. Video bei 10:52

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • So, ich bin langsam verwirrt. ^^

    Deswegen nochmal für Doofe wie mich. Zum Umbau und zur legalen Nutzung benötigt man, wenn es der AGUTI wird:

    1. Aguti Universal Drehkonsole für Ford Transit Custom ab Bj. 2012 / Fiat Ducato ab Bj. 2006 / Mercedes Sprinter ab Bj. 2018, Originalsitz, Beifahrerseite

    2. Aguti Universal Befestigungsmaterial für Drehkonsole für Ford Transit, Beifahrerseite

    3. 1-2 Stunden Zeit um den Sitz umzubauen

    4. Nen Termin bei einem Unternehmen welches die Abnahme und Eintragung der Drehkonsole vornimm

    Vrsl. nicht notwendig sind:

    1. Bohren in Teile des Fahrzeuges/Sitzes nicht notwendig

    2. Das Gurtschloss (zwischen den Vordersitzen) muss nicht umgebaut werden.

    Gesamtkosten wären dann ca. 188,95 Euro für Drehkonsole und Befestigungsmaterial + ca. 100 Euro für die Abnahme und Eintragung.

    Floh K. aka SirFiChi

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    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

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    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Am Gurtschloss musst Du nichts machen, auf der anderen Seite ist die Gurtbefestigung am Sitz angebracht. Diese soll lt. Anleitung Aguti an den Sitzkasten mittels Adapter/Bügel. Wenn Du diesen Adapter/Bügel an den Sitzkasten schraubst, kommst mit dem Sitz bzw der Verkleidung des Sitzes nicht mehr am Adapter/Bügel vorbei, kannst den Sitz also nicht ganz nach hinten schieben. Siehe o.g. Video bei 10:52

    Sorry meinte auch noch das Schloss sondern die Gurtenfestigung am Sitz selber.

    Selbst der Bügel stört schon ohne das der Gurt versetzt wird? Wollte den erst einmal anbauen aber den Gurt selbst nicht versetzten.

  • hab meine Scopema Drehkonsolen gerade vom TÜV eintragen lassen.

    Dass ein TÜV Rheinland Gutachten vorhanden ist, erleichtert die Sache enorm.

    Es wurden die Beschriftungen abgeglichen und eine Sichtkontrolle durchgeführt.

    Kosten für beide Sitze 90€.

    Die Fahrerkonsole liegt nicht auf dem Sitzkasten auf, wenn 2 Batterien verbaut sind.

    Ich habe den Teppich darunter durch einen dünneren ersetzt und die Batterieabdeckung nachbearbeitet.

    Den Metallhalter für die Abdeckung habe ich nicht mehr montiert, damit die Leitung mehr Bewegungsfreiheit hat.

    Der Motor für die Sitzverstellung ist so tief angebracht, dass dieser beim ganz vor- zurückfahren über die Leitung schrappt und etwas angehoben wird.

    Das dürfte bei der Aguti nicht passieren mit dem sehr große Ausschnitt.

    Güße

    Bodenseeler

    Tourneo Custom Titanium X

    Bj. 4.2021 136 KW

  • Ich mag mich ja ziemlich blöd anstellen, aber ich hab Probleme, bzw Verständnisfragen bei der Aguti....

    1. Durch den Einbau muss ich in die Drehkonsole zwei Löcher bohren. Dort wo die beiden Schrauben an der vorderen Kante des Sockels sitzen. Das ist ned so wild.

    2. Durch den Einbau würde die Einrastfunktion für den Sitz verloren gehen, weil die Schiene mit den Löchern zum einrasten am Sockel ist.

    3. Durch den Einbau wäre der Staubschutz hinten am Sitz nicht mehr verwendwar.

    Gibt es für Punkt zwei und drei Lösungen?

    Danke für das Feedback.

    2021-06-28 18.59.00-2.jpg

    2021-06-29 00.01.30.jpg


    NACHTRAG:
    Hab beim Hersteller die Einbauanleitung gefunden: 119700_680-220-00_Universal-Dreheinheit_FORD_RM_VAN_DE.pdf

    1. Die beiden Schrauben vorne lassen sie einfach weg.

    2. Die Einrastfunktion ist mir nach wie vor nicht klar

    3. Und der Staubschutz würde nach wie vor störend runter hängen.

    Floh K. aka SirFiChi

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    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

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  • Die Einraststreifen sind eigentlich am Sitzgestell und werden mit AUF die Konsole geschraubt. So zumindest bei meiner Scopema und das dürfte bei der Aguti ja nicht anders sein.

    Die Einraststreifen, die du auf deiner Konsole siehst, sind vermutlich für Sitze ohne Höhenverstellung. Bei mir sind sie auch da, aber vorher wie nachher funktionslos.

    Dieser Staubschutz hängt tatsächlich dann runter, aber den kann man gut zwischen Sitz und Konsole legen, wo er, zumindest bei mir, dann auch verbleibt.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Die

    1. Durch den Einbau muss ich in die Drehkonsole zwei Löcher bohren. Dort wo die beiden Schrauben an der vorderen Kante des Sockels sitzen. Das ist ned so wild.

    Die beiden Schrauben kannst Du einfach entfernen, haben keine wichtige Bewandnis. Dafür würde ich nicht in die Konsole bohren.

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Pupek: Danke für den Tipp.

    Aktuell fehlt mir leider noch das Zertifikat für den TÜV. Der Laden bei dem ich es gekauft hab hat bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet... -.-

    Floh K. aka SirFiChi

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    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

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  • Pupek: Danke für den Tipp.

    Aktuell fehlt mir leider noch das Zertifikat für den TÜV. Der Laden bei dem ich es gekauft hab hat bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet... -.-

    Hallo

    hast du das Zertifikat für die TÜV Abnahme schon bekommen ? Ich bin auch auf der Suche, der Händler wo ich Sie mir geholt habe hat bis jetzt auch noch nicht reagiert X( .

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Hallo

    hast du das Zertifikat für die TÜV Abnahme schon bekommen ? Ich bin auch auf der Suche, der Händler wo ich Sie mir geholt habe hat bis jetzt auch noch nicht reagiert X( .

    LG Markus

    Ja. Kam vorgestern an.

    Floh K. aka SirFiChi

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    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

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    Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 02/2019, schwarz, Leder, manuelle Schaltung, "Vollausstattung" ab Werk.

  • Ich habe *heute* endlich den Beifahrersitz umgebaut.

    Und mir fällt grad ein, dass ich vergessen hab die Kabel wieder anzuschließen.
    Aber gut, ich muss eh noch den Sub fixieren und will nen Lautstärkeregler vor den Sub hängen.

    Dem entsprechend: Nein, Fahrersitz ist nicht umgebaut, und hab ich aktuell auch nicht vor.

    Floh K. aka SirFiChi

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    Person: München, 11/1978, gelernter FISI, MA der LHM, DIY, Nerd/Geek, handwerklich nicht unbegabt.

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  • So, die Aguti-Konsole ist drin. Nix bohren, nix absägen, Verkleidung hab ich gar nicht erst abgemacht. Man muss nur ganz hochpumpen, bevor man dreht.

    That’s it. Und stabil ist das Ding auch, wackelt nix.

    Was genau hast du denn abgesägt?

    Den Stift an der Aguti-Konsole?

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich bin kurz davor an der Stelle ein Loch zu bohren:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dass das Loch dann so knapp neben dem anderen Loch ist, ist unschön, aber das ganze ist an der Stelle ja überhaupt nicht tragend. Es geht ja nur darum, dass die Konsole nicht auf dem Stift aufsitzt, sondern plan aufliegt.

  • Hab nichts abgesägt. Der von Dir markierte Stift hält die Arretierung bzw den Hebel davon, da kannst Du auf keinen Fall was absägen (sonst rastet der Sitz in Fahrtrichtung nicht mehr ein und dreht sich). Wenn die beiden Schrauben vorne (wie ein paar Beiträge vorher von SirFiChi beschrieben) entfernt werden passt die Aguti-Konsole. Ich musste auch kein Loch bohren.

    TOURNEO Custom L1H1 130 PS | 09/2018 | Titanium | Iridium-Schwarz met.

  • Hab nichts abgesägt. Der von Dir markierte Stift hält die Arretierung bzw den Hebel davon, da kannst Du auf keinen Fall was absägen (sonst rastet der Sitz in Fahrtrichtung nicht mehr ein und dreht sich). Wenn die beiden Schrauben vorne (wie ein paar Beiträge vorher von SirFiChi beschrieben) entfernt werden passt die Aguti-Konsole. Ich musste auch kein Loch bohren.

    Dem muss ich leider widersprechen. die Schrauben hinterlassen zwar Löcher, aber der Stift von der Konsole ist an einer anderen Stelle.

    Der Aguti-Support hat mir heute bestätigt, dass ich da ein Loch in den Sitzkasten bohren muss.

    Wie kann das nun sein? Wo steckt der Stift bei deinem Sitzkasten? Ist da kein Blech, wo der Stift ist?

    Bisschen gruselig ist ja, dass ich fast nicht gemerkt hätte, dass die Drehkonsole nicht plan aufliegt. Erst beim reindrehen der 4 Hauptbefesitungsschrauben hatte ich den Eindruck, dass ich die Konsole irgendwie unter Spannung setze, weil die vorn links eben ein Stück hochsteht wegen des Stifts.

    Vielleicht schaust bei dir sicherheitshalber nochmal nach, nicht dass du bei dir das Problem aus Versehen einfach nur mit "Gewallt" vermeintlich gelöst hast?

    Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Genau für so einen Austausch ist das Forum da finde ich.

    Gruß

    barfoos

  • Ach und noch eine Frage: wie handhabt ihr das mit dem Airbag im Sitz. Ich weiß grad noch womit ich mich sicherer fühlen soll. Den Stecker am Sitz dran lassen und dadurch die ganze Zeit den Sitz samt Airbag in meiner Nähe zu haben, oder den Stecker abziehen und den Sitz abseits lagern bis die Konsole eingebaut ist.

    Stecker abziehen würde meiner Ansicht nach bedeuten, dass ich das in der Werkstatt machen lassen sollte, denn vermutlich kann dabei ja der Airbag losgehen, richtig?

    UPDATE: wenn ich jetzt drüber nachdenke ... der Stecker muss ja ab, und durch die Drehkonsole gefädelt werden. Ich schätze dann lass ich das die Werkstatt machen. Hab keine Lust dir irgendwelches Voodoo zu machen (Batterie abklemmen, 30min warten, Blindstecker etc.) was ich nicht verstehe.

  • Hab nichts abgesägt. Der von Dir markierte Stift hält die Arretierung bzw den Hebel davon, da kannst Du auf keinen Fall was absägen (sonst rastet der Sitz in Fahrtrichtung nicht mehr ein und dreht sich). Wenn die beiden Schrauben vorne (wie ein paar Beiträge vorher von SirFiChi beschrieben) entfernt werden passt die Aguti-Konsole. Ich musste auch kein Loch bohren.

    Hallo Pupek,

    hast du schon eine TÜV Abnahme?

    LG Harmonika

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