Wie viele andere, habe ich auch nach einen Schlafsystem / Campereinbau für meinen FTC gesucht. Nichts hat so richtig gepasst und habe als Zufall über eine Ebay-Kleinanzeige einen Messebauer gefunden, welcher einen Prototyp für einen VW T6 verkaufte. Ich fragte Ihn, ob auch ein System für den TFC möglich wäre und er hat nach Ausmessen und meinen Anregungen ein (geiles) System gebaut.
Ursprünglich hatte ich das System von Egoe Nestbox im Blick und habe nun alles was die Nestbox hat (ausziehbarer Lattenrost) und ein super Küchenmodul fürs Heck oder herausnehmbar fürs Vorzeit.
Nun habe ich meinen Prototyp bekommen und möchte dies hier teilen:
Das System ist hinten beim L1 eingebaut (l2 geht auch) - ich habe die Farben passend zum Innenraum gewählt.
Mein Ziel war es eine große Schlaffläche und ein Küchenmodul zum Herausnehmen.
Das System lässt sich mobil einbauen mit Spanngurten oder fest einbauen. Bei einen festen Einbau mit den Winkel in die Sitzschiene könnte der TFC sogar als Camper/Wohnmobil umgelabelt werden, weil ein fester Kocher montiert wird, was oft eine Voraussetzung und es gibt sogar für den Mittelsitz einen Schrank mit Tisch.
Nun paar Bilder.
DAS SCHLAFSYSTEM:
Die Aufbewahrung der Stützen für das Schlafsystem befinden sich hinten an der Box. Das Platz zwischen Box und Sitzen dient uns für unsere Sachen, Vorzeit und alle anderen Dinge während der Reise.
Die Stützen gehen über die Sitze der zweiten Reihe und oben drüber kommt der Lattenrost
Das Schlafsystem ausgeklappt über die Stützen.
Der Lattenrost kann nun hinter der 2. Klimaanlage und auf der anderen Seite nochmal um 15cm ausgezogen werden. Dies kenne ich bisher nur von der Egoe Nestbox und wurde hier für den Tourneo Custom optimiert.
Die Matratze wird nach dem Ausziehen um kleine Zusätze erweitern
Das Ergebnis ist eine Schlaffläche über den kompletten Innenraum. Die Länge ist 2m (siehe Zollstock) - (Sorry ich hatte die Seitenzeile noch nicht schön angelegt - Klettband hält die Seitenteile an der Hauptmatratze)
Die Breite der Schlaffläche ist 158cm - Es ist damit die breiteste Schlaffläche die ich bei einen System finden konnte.
Das Küchensystem
Im oberen Teil gibt es drei große Schubladen (eine wird als Besteckschublade dienen und die anderen für Geschirr, Gewürze und Lebensmittel)
Die untere große Schublade enthält das Küchenmodul. Ein Waschbecken mit fließend Wasser und festeingebauten Gaskocher mit elektrischer Zündung dank des 12v Anschluss.
Strom kommt aus der 12V Dose im Kofferraum des FTC.
Rechts ist Platz für eine Kühlbox (bei mir kommt eine Kompressorkühlbox von Dometic CDF18 rein)
Das Küchenmodul kann übrigends entnommen werden (siehe Bild - es steht in der unten Schublade) und dann auf einen Ständer ins Vorzeit oder neben den Bus gestellt werden.
Dies war für mich das Hauptargument für den Kauf und Bilder auf einen Ständer folgen noch nach unseren ersten Ausflug.
Vorne dran gibt es noch einen tolle klappbare Arbeitsfläche.
Unter dem Kochfeld und Waschbecken befindet sich der Frischwassser- und Abwassertank und die Aufnahme für die Gaskartuschen.
Für Töpfe, Pfannen und Lebensmittel gibt es nochmal einen großes Fach.
Wie gesagt ein geiles System mit viel Liebe fürs Detail. Es gibt als Zugabe sogar ein passende Abdeckung für das Modul zur Einlagerung und eine Tasche für die Matratze damit die in der Garage/Keller geschützt ist.