Fensterheber Fahrerseite

  • Hallo Forum,

    ich verzweifle an diesem Fensterheber auf der Fahrerseite.

    Also, was ist das Problem:

    Es fing damit an, dass bei Betätigung des Schalter, das Fenster nur noch in ganz kleinen Schritten hoch/runter zu fahren war. Dann ging gar nichts mehr.

    Der Fensterheber Beifahrerseite funktioniert.

    1) Motor ausgetauscht. Motor aus dem Zubehör eingebaut = keine Veränderung

    2) Schalter getauscht = keine Veränderung

    3) Sicherung, soll die Nr 39 sein geprüft. Ist heile aber auch bei gezogener Sicherung funktioniert der Fensterheber Beifahrerseite.

    4) Versuch den Kabelstrang zu prüfen. Gummidichtung in Türscharnier geöffnet. Scheuerstelle an einem 2,5 Quadrat Kabel entdeckt. Nur Isolierung angesteuert, nicht durch. Sonst alle Kabel auf Sicht OK.

    Fragen: Was kann ich als ambitionierter Laie tun. Der Freundliche hat keine Zeit oder keinen Bock auf so ne Fehlersuche?!

    Wo sind die Sicherungen oder Relais für den FH Beifahrerseite?

    Wie sind die Stecker belegt?

    Wie prüfe ich richtig und finde hoffentlich den Fehler?

    Vielen Dank und Gruß

    Steffen

  • Verkleidung runter, Scheibe auf Sitz und freien Lauf prüfen. Bietet das Fenster zuviel Wiederstand, weil es verkantet, schaltet der Heber ab weil er denkt ein Hindernis ist im Weg. Ohne Verkleidung kucken, was macht das Fenster.

    Wo kommt denn das 2,5 Quadrat =O Kabel her? Das ist aber ein morz Teil. Oder meintest du 0,25 Quadrat?

    Hebermechanik auf leichtgängigkeit prüfen.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • So ein ähnliches Problem hatte ich mal an meinem Mondeo.

    Hab dann ein bisschen Teflonspray in den Fensterrahmen (Dichtung) gesprüht. Teflon aus dem Grund weil auch bei Druck sehr gute schmiereigenschaften.

    Evtl liegt es ja daran.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hallo

    So ein Fensterheberproblem hatte ich 2 x bei meinen T4 . Der Fehler war ein Kabelbruch im Kabelbaum im Übergang zur Türe. Also genau im beweglichen Teil im Gummischlauch.

    Beim T 4 gabs im Web einen Ersatzstrang so um die 30,-€ während VW 140,- wollte. Auch bei mir hatte damals die Werkstatt nicht wirklich Lust weil das eine beschissene Arbeit ist

    und eventuell der Fehler nicht zu 100% beseitigt. Letztlich hab ich den alten Kabelbaum notdürftig rep. Bei 2ten mal dann den billigen aus dem Web gekauft. Bei mir gings grad so ohne die Türverkleidung abzumachen. Gruß

  • Moin, ich befürchte eher, es ist ein elektrisches Problem. Der Sicherungsplan im Handbuch stimmt halt so gar nicht mit der Wirklichkeit überein! Womöglich ist es nur eine Sicherung die ich nicht finde?!

    Leichtgängig ist die Scheibe. Als der Motor ausgebaut war, rutschte sie sogar bei der Fahrt runter.

    Ich brauche in der Tat Infos, wo die verdammte Sicherung ist bzw. über welchen Kreis sie abgesichert ist.

    Gruß

  • Ja das is das Problem wen kein vernüftiger E-plan zur Verfügung steht. Ich hab mir eine Rep.-Buch im Web gekauft, das aber eigentlich den Transit behandelt. Darin sind zwar diverse Pläne aufgeführt die meinen Motor betreffen aber richtig schlauch wurde ich nicht. Zudem muß ja Transit und Tourneo, trotz gleichen Bj und Motor, nicht gleich sein. Echt schade das sich Ford hier so anstellt. Werden wohl selber nicht fertig mit ihrer Doku, wen sie alle paar jahre die Elektrik ändern. Wen deine Si defekt ist darf ja eigentlich gar nichts mehr gehen mit den Fenster.. bei ruckartiger Bewegung is es normal ein Wackelkontakt. Als ich den Fehler beim T4 hatte war der schon ca 15/16 Jahre alt und da sind die Drähte teilweise schon spröde und hart. Zudem muß man den Bruch nicht sehen kann im Kabel sein. Gruß Kone

  • Also ich würde das altdeutsch machen:

    Folgende Restriktionsannahme: Motor und Schalter wie von Dir beschrieben ok!

    Kabel identifizieren über Widerstandsmessung vom Motor bzw. Fensterheberschalter zum Sicherungskasten.

    Wenn Du gegen 0 Ohm misst, hast Du das Kabel identifiziert und kennst den Sicherungsabgang und kannst die Sicherung messen.

    Und wie von kneelerGS schon beschrieben die Klemmstellen prüfen/nachziehen.

    Wenn das Kabel durchgescheuert ist wirst du nicht einmal etwas niederohmiges messen.

    Heißt definitiv ist das Kabel dann der Verursacher. Dann bleibt nichts weiter übrig als Kabelnachverfolgung oder besser:

    Alternativ (so habe ich bei strukturierten Verkabelungen oft Fehler gefunden) mit einem Tongenerator, z.B. Extech Kabel-Prüfgerät und Tongenerator, TG20.

    Ach so, Batterie abklemmen wäre ne gute Idee..... ;)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Liegen denn 12V an am Motor, wenn der Schalter betätigt wird, oder überhaupt am Schalter? Mal mit einem Multimeter prüfen. Vielleicht mal verfolgen, wo noch 12V sind.
    In jedem Fall alle Scheuerstellen finden und isolieren. Hat der einen elektrischen Spiegel? Mal prüfen ob der noch Saft hat.
    Für meinen 2.0l 2020er soll es die F3 mit 7,5A und die F38 sein mit 30A am Karrosseriesteuergerät oder BCM. Steht so in der Anleitung.

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

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