Willkommen im Tourneo-Forum Emitrmmuss

  • Hallo in die Runde,

    ich fahre seit 1 Woche einen Tourneo Courier, Tdci, Baujahr 2016 in Schwarz metallic in der Titanium Ausstattung.

    Vorher bin in Dacia Lodgy und Dokker gefahren. Den Lodgy 18 Monate, den Dokker nur 10 Monate. Mit beiden Fahrzeugen war ich leider nicht 100% zu frieden. Der Lodgy hat u.a permanent auf der Hinterachse gepoltert (2x Stossdämpferwechsel, 1x komplett Hinterachse) und im Dokker haben die Schiebetüren immer geklappert.

    Es gab noch mehr Gründe für den Verkauf, so dass ich letztlich nun beim Courier gelandet bin.

    Wir haben schon den großen Bruder, den Grand Connect bei uns im Haus (fährt meine Frau) und wollten nun was kleineres für die Stadt - wo aber trotzdem noch Platz für unsere 3 Kinder ist.

    Der Courier ist rein von der Verarbeitung ein so viel wertigeres Fahrzeug, als die beiden Dacia. Schade, dass ich damals nach dem Verkauf des Lodgy den Courier nicht auf dem Zettel hatte. Hätte ich mir nochmal Dacia sparen können.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

    Der Courier ist für die Stadt echt top! Mein Schwager fährt ihn auch schon eine Weile und ist ganz zufrieden...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Naja billig ist übertrieben.

    Der Lodgy hat 16.500€, der Dokker 15.100€.

    Wie gesagt, für das Geld bekommt man keine schlechten Autos. Deutlich besser als im Ford ist das Radio gewesen. Ich hatte das Media Nav mit Touchscreen. Die Eingabe und Benutzerführung ist um längen besser, als im Ford. Ganz speziell bei Benutzung eines USB-Stick. Dort gab es wenigstens einen "Ordner-Zurück" Button, so dass man problems zwischen den einzelnen Ordnern/Alben auf dem Stick navigieren konnte.

    Ist hier im Ford nicht möglich. Auch mussten wir komplett alle MP3-Alben und Titel überarbeiten, so dass diese in der richtigen Reihenfolge angezeigt wurde. Das kannte ich aus dem Dacia überhaupt nicht.

    Und alles über die Spracheingabe kann man auch nicht machen.

  • Deshalb ja auch der Zwinker-Smilie. Also für die Kohle sind das bestimmt keine Schlechten Autos. (Arbeitskollege ist mit seinem Duster seit Jahren komplett zufrieden)
    Wollte ursprünglich einen kleinen Kombi. Hatte mir daher auch einen Logan MCV angesehen. Aber da wackelte beim Ausstellungsfahrzeug der Fahrersitz.
    Naja und dann bin ich auf den Connect gestoßen.

    Was hast Du denn für ein Audio-System verbaut. Ich habe das Sync 1 und eigentlich keine Probleme.
    Ich navigiere mit den vier Cursor-Knöpfen ganz normal durch meine Alben und Titel. (zurück über den "nach links"-Knopf)

    Gruß

    Thomas

  • Ja, den Duster fährt meine Mutter. Ist auch sehr zu frieden mit dem. Ist aber auch schon das Facelift und die 2. Generation. Da wurden viele Sachen abgestellt im Vergleich zur 1. Version. Viel hat Dacia hier in die Geräuschdämmung gesteckt, was man auch deutlich hört bzw. dann eben nicht hört. :)

    Ich hab ebenfalls das SYNC1, sowohl im Courier als auch im Connect.

    Im Connect (ohne Navi) funktioniert es definitiv nicht mit den durch die Alben navigieren. Welchen Knopf meinst du eigentlich? Nach-links Knopf in der Lenkrad-Bedienung oder am Radio selbst? Da habe ich aber gar keine Coursor - die habe ich nur im Courier, weil der mit Navi ist.

  • Hallo auch von mir hier im Forum. Hatte 11 Jahre einen Citroen Berlingo gefahren und hatte überlegt mir einen Dacia Lodgy zu kaufen. Gescheitert ist es an den fehlenden Schiebetüren, dem Crashtestergebnis zu gunstens des Fourd Tourneo Connect, dem billigen Plastik und schlußendlich dem Preis. Die Einstiegvariante vom Lodgy mag zwar günstig sein, aber die besseren Ausattungen nicht, wenn man bedenkt das man bei Dacia keinen bis vernachlässigbaren Rabatt bekommt, war der vergleichbare Ford kaum teuerer.

    Ein Dokker hatte ich nie auf dem Schirm, eben auch wegen dem Plastik und - keine Heckklappe hinten. Auf Türen steh ich gar nicht.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Also die Türen im Dokker fand ich ganz angenehm. Hätte allerdings den Nachteil, dass in der Mitte immer der Steg war und somit die Sicht etwas eingeschränkt war.

    Der Lodgy ist auch kein schlechtes Fahrzeug, diesen gibt es ja auch auch als Siebensitzer.

    Also man muss jetzt Dacia zu Gute halten, dass man für das Geld schon ein brauchbares Auto bekommt.

    Auch im Courier oder im Connect hab ich im Armaturenbrett nur harte Plastik verbaut. Lediglich in den Türen ist noch zusätzlich Stoff.

    Da gibt rein vom Material meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Auch im Caddy ist nur Plastik verbaucht (zumindest in der vorletzten Version und noch dazu Blattfedern...).

    Trotzdem muss man sagen, dass die Anmutung des Innenraums in den Tourneos höherwertiger erscheint, trotz gleichen Materials. Hier machen halt Chromumrandung oder glänzendes Materialien nochmal den entscheidenden Unterschied.

    Bei Dacia ist halt das Problem, dass letztlich in der Summe an zu vielen Ecken gespart wird.

    Hier mal ein paar Sachen die mich ungemein gestört haben:

    - keine Tachobeleuchtung bei Tag

    - Intervall beim Scheibenwischer nicht einstellbar

    - im Lodgy keine Kofferraumbeleuchtung, da 7-Sitzer Variante

    - polternde Hinterachse im Lodgy

    - klappernde Schiebetüren im Dokker

    - extrem beschissene Türöffner bei den Schiebetüren, regelmäßig im Winter eingefroren

    - bei beiden Dacias das Dach komplett ungedämmt (klingt bei Regen wie Blechbüchse)

    - beim Dokker viel Blech im Innenraum, wenig verkleidet (Schiebtüren)

    - Hupe im Blinkerhebel

    - usw.

  • Es gibt die Hecktüren- und es gibt die Heckklappenfraktion.

    Ich gehöre zu letzterer, denn ich mag die bestmögliche Sicht nach hinten und Regenschutz beim Einladen.

    Ich weiß dass sowohl bei Dacia als auch bei Ford viel Plastik verbaut wird. das Material an sich ist ja nicht das Problem. Aber bei Dacia wirkte das schon sehr billig, scharfe Kanten, Spaltmaße - nix für mich. Und auch die Schalter wirken..naja.

    Fahre beruflich oft einen Renault Grand Scenic, der ist auch nicht viel besser und ne echte Klapperkiste.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!