Fahrräder im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir unseren TC Titanium X hatten, kam auch recht schnell die Überlegung wie 2 Fahrräder im Inneren sicher und mit überschaubarem Aufwand transportiert werden können. Hintergrund ist der, dass wir 4 Fahrräder transportieren wollen. Wir haben bereits einen Thule für die Anhängerkupplung, allerdings nur für 2 Fahrräder. Da wir vermutlich nur einige Male alle vier Räder unterbringen müssen, war mir eine Neuanschaffung eines Trägers für 4 zu teuer. Also habe ich mal im Schuppen und bei ebay-Kleinanzeigen etwas gesucht und bin aktiv geworden.

    Entstanden ist folgendes:

    20210426_153506.jpg

    Es muss der hintere mittlere Sitz ausgebaut werden, dann sind die Fahrräder aber sicher verstaut.

    20210415_153500.jpg

    So sieht die Unterkonstruktion aus...

    20210415_160710.jpg

    zur optischen Aufwertung mit Stoffresten überzogen.

    20210426_152313.jpg

    Einen alten Träger recycelt und kleine Zurrgurte angebracht um die Reifen zu befestigen.

    20210426_152528.jpg

    Im Auto...

    20210426_153501.jpg

    Mal eine Passprobe. Die Räder werden dann für den Transport mit Spanngurten an den Schienen im Boden gesichert, dann sollte alles fest sein.

    Durch die Holzkonstruktion hat man den großen Vorteil, dass mögliche Schmutz und Öl nicht direkt im Auto landen.

    Der Aufwand ist meiner Meinung nach überschaubar, es muss eben der mittlere Sitz ausgebaut werden. Theoretisch würden sogar die zwei kleinen Fahrräder meiner Kids noch daneben passen, wenn die Sitze hochgeklappt werden.

    Ich bin ganz zufrieden, hat bei der ersten "Ausfahrt" auch alles gehalten.

    Gruß Micha

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

  • bei meinem L1 stelle ich die Fahrräder (2 E-Bikes) hinter die 2 Sitzreihe quer. Die Sitze der 2. Sitzreihe werden dazu natürlich hochgeklappt. Passt einwandfrei ohne anecken und die Bikes stehen sicher zwischen Vordersitzen und der 2. Sitzreihe. 3 Leute kann man dann hinten auch noch super mitnehmen und der Kofferraum ist auch noch voll nutzbar.

    Nur mal als Alternative Idee.

    Gruß Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Klar die Maße kann ich die Tage gerne mal einstellen. Jup, es handelt sich um den L2.

    Toxic-Tom: Ja das habe ich auch ausprobiert, hat auch geklappt aber für mich war es einfach nicht die perfekte Lösung. Ich hatte dann immer "Angst" das ich etwas zerkratze. Auch die Befestigungsmöglichkeiten waren für mich nicht optimal.

    Tourneo Custom Titanium X L2, 185 PS mHEV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!