Durchbruch Standheizung Transit Custom

  • Hallo zusammen ^^

    ich will in meinen Transit Custom eine Standheizung einbauen, genauer gesagt eine Autoterm Air 2D. Da ich mir den Platz in der Ladefläche freihalten will, würde ich die Standheizung in den Fahrerraum bauen. Dafür würde sich der Platz neben der Handbremse anbieten (hab nen Zweisitzer) oder unterm Beifahrersitz. Unterm Beifahrersitz läuft allerdings der Auspuff entlang.

    Hat den jemand schon Erfahrungen damit gemacht eine Standheizung im Fahrerraum zu verbauen? Ich müsste wissen wo ich den Ausschnitt am Besten setzte. Der Ausschnitt muss 9x13cm groß sein.

    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Grüße, Chris

  • da gibt's nen ganzen Thread hier. Siehe auch meinen Beitrag. Ich hab die 2D unterm Beifahrersitz verbaut. Und warum willst du da so einen riesigen Ausschnitt in dein armes Auto schneiden? X( Bohr Schablone nutzen.... :)


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • da gibt's nen ganzen Thread hier. Siehe auch meinen Beitrag. Ich hab die 2D unterm Beifahrersitz verbaut. Und warum willst du da so einen riesigen Ausschnitt in dein armes Auto schneiden? X( Bohr Schablone nutzen.... :)

    Ok könntest du mir den Thread verlinken? Bin neu hier und finde deinen Beitrag nicht.

    Bei der Air 2D ist ein Edelstahlkasten dabei, für den man ein Loch in den Boden schneidet. Der muss wohl 9x13cm groß sein. Den Edelstahlkasten schraubt man dann in den Boden und klebt/dichtet ihn zusätzlich mit sikaflex ab. Auf dem Kasten wird dann die Heizung verschraubt. Ich denke das soll die Heizung vom Auto entkoppeln.

    Wie hast du dann den Auspuff und die Frischluftansaugung unterm Auto verlegt? Bei mir ist da eben das Hitzeschutzblech vom Auspuff im weg.

  • Guckst Du hier.

    Zum Thema Einbaukasten:

    Würde ich wie gesagt nicht machen. Mit Schäl- bzw. Stufenbohrer die beiden Bohrungen für Verbrennungsluft und Abgas, mit HSS-Spiralbohrer die 4 Befestigungs- und 1 Spritleitungsbohrung(en) realisieren.

    Anschließend Rostschutz und zum Schluss hitzebeständiges Silikon.

    Verlegung siehe meine Bilder im Thread. Hitzeschutzblech vom Auspuff musst Du demontieren und nach Verlegung wieder montieren. Ist ein bisschen tricky geht aber.

    Schau Dir alles genau an, ich habe bis auf o.g. Bohrungen nichts gebohrt, sondern vorhandene Löcher bzw. Schrauben für die Aufhängungen (Schellen) genutzt.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!