Geruch bei starkem Beschleunigen

  • Hallo @ alle (...Automatikfahrer),

    bin letztens im Sportmodus auf der Beschleunigungsspur der Autobahn einem doofen Drängler davon gefahren 8) .
    Ich schon stolz wie Bolle auf der Autobahn unterwegs, da rieche ich doch einen mir unbekannten Geruch...
    Irgendwie brenzlig, oder so (Kupplung).
    Kennt das ein Automatikfahrer unter euch?
    Es läßt dann ziemlich schnell wieder nach.
    Mit starkem Beschleunigen meine ich Fahrstufe S und volles Rohr..., dazu sollte diese Fahrstufe doch eigentlich taugen und die Kupplung auch ausgelegt sein, oder?
    So oft mache ich das eigentlich nicht, da man dann den Strudel aus dem Tank hört...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Guten Morgen.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass dies noch einfach eine ungewohnt hohe Belastung/Temperatur für den Turbo war/ist...!

    Die stinken gerne mal etwas dann...
    In der Regel wird ein Turbo warm bzw. heiß..:
    Aber unter Vollast, was ja eher selten vorkommt, kann er durchaus auch schön glühen und da brennt sich der letzte Rest noch runter.

    Wieviel KM hat deiner bereits gelaufen?

    Gruß Veit

  • Ich dachte auch an sowas wie letzte Rückstände wegbrennen...
    Eigentlich bin ich ja auch eher gemütlich unterwegs.
    Was mich aber stutzig macht ist die Sache: Bei langen Autobahnfahrten im Schnitt mit 130km/h werden doch auch alle Motorkomponenten schön auf Temperatur gebracht, da rieche ich nichts...
    Es sei den der Zwischenspurt heizt soweit ein (vielleicht auch nur punktuell (Turbo)), dass es halt mal riecht, was im Normalbetrieb nicht der Fall ist.

    Momentan hab ich die 41000km überschritten.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Eigentlich sollten bei der Laufleistungen alle Rückstände weg sein und das Auto ist quasi eingefahren.
    Vielleicht hat aber tatsächlich die Kupplung ein Problem.

    Ich hatte mal einen Honda Civic mit 2.3L Turbo Diesel. Da war die Kupplung nach 65000km hin, weil sie unterdimensioniert war. Ein bekannter Fehler bei dem Auto. Leider mit viel Schreibarbeit verbunden um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Am Ende hat Honda aber doch eingesehen.

    Soweit ich weiss ist die Kupplung des 120PS Diesel bis 270NM ausgelegt (hab das mal irgendwo gelesen). Beim Automatik Diesel sind es 300NM.
    Nun hast Du aber den 150PS Benziner. Schau doch mal, ob du was dazu findest.

  • Der Motor bringt 240Nm.
    Daten über das wohl verbaute 6F35 Automatikgetriebe konnte ich auf die Schnelle nicht finden...
    Meine aber, dass der Hersteller Getrag ist.
    Dort gibt es Getriebe die bis 280Nm ausgelegt sind, also würde ich da erst mal kein Problem sehen.

    Eingefahren sollte er auch sein, jedoch hatte ich bis jetzt vielleicht 3-4 mal die volle Leistung abgerufen.

    Ich werde mich noch ein bisschen schlau machen...

    EDIT: Hab gerade noch mal bei Getrag ein bisschen gestöbert...
    Wenn es tatsächlich ein Getriebe von Getrag ist, kann es nach vergleich der Daten eigentlich nur das 6DCT451 sein, da es nass ist!
    Ich habe in meinem Connect einen Behälter mit Brems/Kupplungsflüssigkeit...
    Dem zu folge kann das Getriebe 450Nm vertragen! ...völlig überdimensioniert...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • 6F35 ist nicht Getrag, das ist ein Wandlergetriebe von Ford selber, mit einem Drehmomentlimit von 300 lb-ft (etwa 400 Nm)

    Von Getrag sind nur die Doppelkupplungsgetriebe in den Dieseln.

  • Ich glaub dass das von der unbändigen Kraft des Boliden kommt. Welche Kupplung sollte diesen aberwitzigen Kraftschluß schon aushalten. Gerade die 150PS Dragster sind dafür prädestiniert :P^^

    Nix für ungut :saint:, aber lass mal nachschauen. So eine poplige Beschleunigung sollte ohne größere Geruchsbelästigung vonstatten gehen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Nur gut, dass ich noch keine Sportwagen gefahren bin, geschweide denn einen meine Eigen nennen darf...

    Stellt euch vor...ich müsste jeden Morgen mit Tränen in den Wagen und heulen weil er so lahm ist X/ ob seiner popeligen Beschleunigung...

    Nix für ungut, das Thema hat sich für mich erledigt, weil nicht mehr aufgetreten.

    MR42HH : Die Info besitze ich mittlerweile auch schon, meine es in einem anderen Thread bereits geklärt zu haben?

    michelmann grüßt aus seinem Dampfhammer ;)!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • ein Beschleunigungswunder ist der Kasten nun aber wirklich nicht. Da muss ich Kittyliner recht geben.

    Zumal die 120PS ja quasi schon die Leistungsspitze des Modells ist :D

  • Ähem... 150 mickrige PS bitteschön! ;) nix Diesel...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • mein Kumpel hat in seinem Mini John Cooper Works 230PS aus 1.6L

    Das schiebt an.... ;)

  • Also...

    Mein Diese ist von der Ampel weg schon recht Aggressiv...
    Bei offenen Fenstern hört man schon, dass die Pneus mit der Haftung zu kämpfen haben in den ersten Metern...
    Der erste Gang scheint auch echt sau kurz gestuft zu sein.., danach wird es dann eher gemütlich.

    Gruß Veit

  • Nur gut, dass ich noch keine Sportwagen gefahren bin, geschweide denn einen meine Eigen nennen darf...

    Stellt euch vor...ich müsste jeden Morgen mit Tränen in den Wagen und heulen weil er so lahm ist X/ ob seiner popeligen Beschleunigung...

    Nix für ungut, das Thema hat sich für mich erledigt, weil nicht mehr aufgetreten.

    MR42HH : Die Info besitze ich mittlerweile auch schon, meine es in einem anderen Thread bereits geklärt zu haben?

    michelmann grüßt aus seinem Dampfhammer ;)!

    Ah wo, da brauchst nicht heulen, ertrage es wie ein Mann ;)

    Glaubs mir, es gibt im Leben Millionen wichtigere Dinge als Sportwagen, Beschleunigung, und dampfende Kupplungen ;)

    Aber ein bissl blöd daherreden wird doch noch erlaubt sein. Das ist zum Bleistift eines der wichtigeren Dinge:)

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • :D seh ich genauso!!!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!