was´n das für ne Abdeckung?

  • Moin,
    was ist denn das eigentlich für eine Abdeckung oben im Dachhimmel? Da kommt doch sicher in irgendeiner Variante ne Lampe rein. Weiss da einer was?
    Gruss
    Dominik

    IMG_0385.JPG

  • Das Große überm Innenspiegel? Du hast doch einen Titanium, das ist ein Brillenablagefach und müsste auch zu öffnen sein. Bei mir im Trend ist das nicht zu öffnen.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Nee, dass ist die Abdeckung dahinter. Also zwischen Scheibe und Brillenablage.
    Es sieht so aus, als ob dort bei irgendeinem Modell eine Lampe wäre.

  • Nee, dass ist die Abdeckung dahinter. Also zwischen Scheibe und Brillenablage.
    Es sieht so aus, als ob dort bei irgendeinem Modell eine Lampe wäre.

    Du hast vollkommen Recht da wären die Leuchten für Fahrer/Beifahrer "Leseleuchten" wenn wir einen Trend hätten.

    Da wir aber einen Titanium haben sind bei uns diese hässlichen 3 LED Leuchten verbaut die nicht mal richtig Licht geben im hinteren Bereich.

  • Ich wette das die Kabel schon liegen und man die Lampe einfach einbauen kann. Mir geht es auf den Sa**, dass ich mich jedesmal verenken muss, wenn Licht einschalten möchte.

  • Oh Mann, muss mal nacher in meinem Trend schauen. Sooo gut kenne ich ihn also nach 2 Jahren :/
    Domjo75 ich glaube nicht das dort Kabel schon liegen.
    Kablebäume werden bei Ford nämlich individuell für das jeweilige Auto je nach Ausstattung produziert. Das konnte man mal in einem Video von der Sendung mit der Maus sehen, wo es um den Ford Focus aus Saarlouis ging. Und das Video muss um 2000 gedreht worden sein.

    War aber auch mit ein grund warum ich keinen Titanium - möchte kein Panorama Dach- wollte. Auch wegen der mangelhaften Beleuchtung. Ich finde die Lampen/Leseleuchten zentral und hinten ne Lampe hinter den Boxen in der Mitte besser.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Oh Mann, muss mal nacher in meinem Trend schauen. Sooo gut kenne ich ihn also nach 2 Jahren :/
    Domjo75 ich glaube nicht das dort Kabel schon liegen.
    Kablebäume werden bei Ford nämlich individuell für das jeweilige Auto je nach Ausstattung produziert. Das konnte man mal in einem Video von der Sendung mit der Maus sehen, wo es um den Ford Focus aus Saarlouis ging. Und das Video muss um 2000 gedreht worden sein.

    War aber auch mit ein grund warum ich keinen Titanium - möchte kein Panorama Dach- wollte. Auch wegen der mangelhaften Beleuchtung. Ich finde die Lampen/Leseleuchten zentral und hinten ne Lampe hinter den Boxen in der Mitte besser.

    Kannst Du mal ein Foto von der Lampe machen, bitte. Wenn das Wetter wieder besser ist, schraube ich die Ablage mal ab und schau mir das an.
    Vielleicht habe ich ja Glück und die Maus lügt :)

  • Moin Harald,

    erwarte nicht zu viel von der Lampe. Ich habe die Leuchteneinheit drin; wirlich hell wird es nicht.
    Werde die Leseleuchten bei Gelegenheit mal mit LED-Leuchtmitteln pimpen.
    Die reine Innenleuchte lasse ich, da sie ja gedimmt wird.
    Es gibt zwar inzwischen dimmbare LED-Leuchten, aber viele Dimmer haben eine Mindeslast, damit sie funktionieren.

    Gruß
    Thomas

  • Also die gefallen mir auch gut. Ich habe gestern was im ETIS gelesen, worauf man schliessen könnte, dass die Kabel schon liegen.

    Body & Equipment Mounting Manual
    4.1.4 Nicht verwendete Stecker

    An den Kabelsträngen können sich mehrere nicht benutzte Stecker befinden. Diese sind für andere Funktionen und Optionen vorgesehen, z. B. für die Sitzheizung, sind aber nicht immer vorhanden, je nachdem, welche Kabelstränge eingebaut sind.
    Die Verwendung dieser Stecker für andere als für die vorgesehenen Zwecke wird von Ford nicht empfohlen.

    4.12.1 Zusätzliche Innenleuchten
    Eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung kann durch direkten Zugriff auf den Stecker in der Kabinenleuchte der Kabine realisiert werden. Eine zusätzliche Laderaumbeleuchtung kann durch direkten Zugriff auf den Steckverbinder in den Laderaumleuchten ermöglicht werden.

    Klarheit wird wohl nur die Demontage der oberen Ablage bringen. Gibt es einen OEM Teile Katalog im Internet? Ich kenne nur ECAT, aber da braucht man einen Login.

    Gruss

  • Hallo Domjo75,

    Ich schau heute Abend mal, hab da eine Möglichkeit.


    #UPDATE#

    Rahmen Innenleuchte: 1433145 ca. 35€ (Ohne Dachumbau)

    Innenleuchte (einfach): 1531183 ca.38€

    Innenleuchte mit Leseleuchten: 1528640 ca.82€

    Die Innenleuchte ist in diversen Varianten in vielen Ford Modelen ab Bj98 verbaut.
    z.b. ab Focus MK1 bis MK 3;Mondeo MK 3, Fiesta MK6; C-Max

    So könnte man eventuell was gebrauchtes bekommen.

    Hoffe das Hilft.

    #UPDATE#

    Hab mal bei meinem Connect Titanium unter die Blende und Konsole geschaut, hier liegt kein Stecker blind.

    #"Einen Nicht benutzten Stecker" wie z.B beim Focus MK1 Ghia mit Großem Kabelbaum (Fußraumbeleuchtung oder Bordcomputer) der zurück gebunden ist gibt es hier wahrscheinlich nicht.#

    Allerdings ist der vorhandene Kompaktstecker im Ausgang nicht voll bepinnt, im Eingang allerdings schon.

    Eventuell sind die fehlenden Pins für die Innenleuchte, dass müsste man halt raus messen.
    Vielleicht komm Ich bei Gelegenheit mal dazu, Zeit ist leider kostbar und begrenzt.


    Connect2014

    Grand Tourneo Connect 1,6tdci Titanium 18Zoll midnight sky grau metallic
    Focus MK1 FL 2,0 STH Limo FUTURA 18Zoll OZSuperturismo grafit grau (Schön-Wetter-Kiste)
    Focus Mk1 FL 1,6 FLH Limo Futura (Alltagshure) Cosmic Silver

  • Ich habe 2 Bilder gefunden. Da kann man auch die Rückseite sehen. Wenn´s schon ein bisschen wärmer wäre, würde ich mir das auch anschauen, aber bei 3 Grad setze ich mich nicht ins Auto.

    So dringend ist es dann doch nicht :)

    Lampe2.jpgLampe1.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!