Schlafsysteme im Tourneo Custom

  • Harry8010

    Ich habe mir diese hier geholt —>

    Buildify Campingbox Erwin Heck-Bettsystem für VW 1800x1500x535 mm (LxBxH) bei HORNBACH kaufen

    Ich musste auf beiden Seiten etwas kürzen, aber nur bei der hinteren Auflage. Ansonsten passt die sehr gut rein. Im Moment habe ich sie noch mit Spanngurten befestigt, bin aber an einer besseren Lösung dran.

    Die passende Unterbau Box wollte ich mir auch noch kaufen ist mir aber zu teuer sind nicht mal die Schienen im Preis mit drin —>

    Buildify Campingbox Carolin Heckschubladensystem VW 900x1106x405 mm (LxBxH) bei HORNBACH kaufen

    wird wohl auf selbstbauen hinauslaufen.

    LG Markus

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 185PS, Baujahr 2019 :love:

  • Ich habe mein System bekommen und habe mal einen eigenen Beitrag aufgemacht, da ich noch paar Dinge später ergänze und nicht in diesen Beitrag untergeht.

    cookiebug
    27. Mai 2021 um 22:40

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Danke Markus für die schnelle Antwort.

    Hab mal gemessen wie hoch mein Kompressorkühlschrank ist und der hat ca. 46cm, damit ist das auch kein Problem.

    Wegen Auszug hab ich mir das System einer Bekannten in einem NV200 angeschaut und die hat ein Längsbett (fährt auch hauptsächlich alleine) mit simplen Auszug ca 150cm. Das hatte allerdings der Vorbesitzer in schon selbst gebaut gehabt.

    Werde mir das Teil von Hornbach nach meinem Urlaub holen und hoffe dass ich auch so zufrieden bin wie du.

    Danke fürs Teilen deiner Erfahrung

    LG
    Harald

  • Für meinen Tourneo habe ich mir eine "Flip Campingbox" gekauft.

    FLIP Camping Box

    Im Detail besteht die Campingbox aus zwei Kisten mit diversen Vollauszügen - dazwischen steckt ein ausziebares Regal für eine Kühlbox, die auch mitbestellt werden kann.

    Hier habe ich mir allerdings eine Komperessorkühlbox mit sehr geringem Stromverbrauch besorgt.

    In der rechten Box gibt es ein Spülbecken, fließendes Wasser - in der linken Box ist Platz für einen Gaskocher.

    Ein Mini-Tischchen unterhalb der Kühlbox gibt's auch, um darauf etwas abzustellen.

    Der Stromanschluss für Kühlbox und Wasserpumpe erfolgt über die 12V-Steckdose im Kofferraum.

    Alles ist durchdacht, passgenau abgelängt und die Detaillösungen (z.B. Tragehilfen, Magnetschnappverschlüsse usw.) überzeugen.

    IMG-20210627-WA0002.jpg

    Die Box selbst ist einfach einzubauen und die zweite Sitzreihe kann drin bleiben.

    Die Liegefläche ist geteilt und ca. 2 m lang.

    Zur Fixierung am Fahrzeugboden meines 2015er Tourneo Custom musste ich für die linke Box noch eine kleine Traverse bauen, die in die Sitzschienen einhaken kann, weil die Box genau zwischen den Sitzschienen des Doppelsitzes platziert ist.

    IMG_20210313_175813261.jpg

    Auf den Boxen liegt eine geteilte Matraze. Der hintere Teil der Matraze liegt auf den Boxen.

    Der vordere Teil kann alternativ auf die umgeklappten Lehnen der zweiten Reihe bzw. ausziehbaren Stützen abgelegt werden und ist mit einem rutschhemmend beschichteten Holzboden ausgestattet.

    In ausgebautem Zustand sind die Boxen im Übrigen platzsparend aufzubewahren.

    Die Konversation mit dem Anbieter war problemlos und zuvorkommend.

    Der Preis ist zwar sportlich, aber dafür habe ich ein hochwertiges Produkt bekommen, das passgenau gefertigt ist.

    Im Wortsinn würde ich die Box als ihren Preis wert bezeichnen.

    IMG-20210627-WA0000.jpg

  • Noch habe ich meinen Custom ja nicht, aber ich träume und plane schon. Es soll eine Konstruktion aus 30x30 Aluprofilen werden und die zweite Sitzreihe muss voll erhalten bleiben, bzw. beim Schlafen dann einfach umgeklappt werden.

    Ziel ist es, neben einem tiefen Vollauszug links, noch "offene" Staufläche im Kofferraum zu haben (evtl. auch mit einem Vollauszug). Dort lassen sich im Alltag dann hoffentlich auch mal größere Sachen (Kinderwagen etc.) unterbringen.

    Naja, ich spiel halt ab und zu in einem Planungstool rum...die im Auto zur Verfügung stehenden Abmaße kenne ich ja noch nicht. Hier mal ein Beispiel wie ich es mir in etwa vorstelle, allerdings noch ohne "Deckel/ geschlossener Liegefläche"

    pasted-from-clipboard.png

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Mit diesen Alunutprofilen habe ich unseren Umbau auch realisiert. Im Kofferraum eine Holzkiste mit Einschubeuroboxen, Reihe drei wird mit den Profilen überbrückt und in Reihe zwei musste der linke Sitz einer Mixtur aus 20er Alunutprofilen mit Holz als Küchenblock weichen. Das Bett entsteht dann aus vier Holzplatten 50x125 cm mit Klavierband. Diese Alunutprofile sind eine tolle Basis für jedwede Konstruktion.

    Und he nach Bedarf nehme ich einzelne Bauteile raus und kann Sitze einbauen.

    Ford Tourneo Custom Titanium X, EZ 12/2020

  • Noch habe ich meinen Custom ja nicht, aber ich träume und plane schon. Es soll eine Konstruktion aus 30x30 Aluprofilen werden und die zweite Sitzreihe muss voll erhalten bleiben, bzw. beim Schlafen dann einfach umgeklappt werden.

    Ziel ist es, neben einem tiefen Vollauszug links, noch "offene" Staufläche im Kofferraum zu haben (evtl. auch mit einem Vollauszug). Dort lassen sich im Alltag dann hoffentlich auch mal größere Sachen (Kinderwagen etc.) unterbringen.

    Naja, ich spiel halt ab und zu in einem Planungstool rum...die im Auto zur Verfügung stehenden Abmaße kenne ich ja noch nicht. Hier mal ein Beispiel wie ich es mir in etwa vorstelle, allerdings noch ohne "Deckel/ geschlossener Liegefläche"

    pasted-from-clipboard.png

    Du hast die Radkästen vergessen ... die "Liegefläche" kann breiter sein, als die "Standfläche" ... ;)

  • Mit diesen Alunutprofilen habe ich unseren Umbau auch realisiert. Im Kofferraum eine Holzkiste mit Einschubeuroboxen, Reihe drei wird mit den Profilen überbrückt und in Reihe zwei musste der linke Sitz einer Mixtur aus 20er Alunutprofilen mit Holz als Küchenblock weichen. Das Bett entsteht dann aus vier Holzplatten 50x125 cm mit Klavierband. Diese Alunutprofile sind eine tolle Basis für jedwede Konstruktion.

    Und he nach Bedarf nehme ich einzelne Bauteile raus und kann Sitze einbauen.

    Hi Bill Miner.

    Hört sich gut an was du geschrieben hast.

    Kannst du von deiner Konstruktion ein paar Fotos schicken?

    Danke

  • Hab mal zu bauen begonnen…so schaut es momentan aus ->

    Links einen Auszug für Eurokisten, 40cm breit und 120cm lang. So passen dann vier 30x40x22 Kisten hintereinander und nochmals vier darüber.

    Rechts ein Vollauszug mit einer Breite von 61,5cm und Länge von ebenfalls 120cm.

    verankert wird es in den Aufnahmen der hinteren Sitzreihe.

    Darauf kommt dann noch eine Multiplex Platte + ein Klappelement, welches auf den umgeklappten Sitzen aufliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!