Liebe Leute,
gleich vorweg meine Frage bzw. mein Vorhaben:
Beim Ford Grand Tourneo Connect ab 2013: Lassen sich alle Sitze hinten, also bis auf die zwei Vordersitze umkompliziert ein- und wieder ausbauen? Meine Frage deswegen, weil ich nicht beschied weiß: hat der Tourneo ein Gurtwarnsystem für die hinteren Sitze? Sind in der zweiten oder dritten Reihe Airbags verbaut? Würde ich irgendwelche Fehler- oder Warnmeldungen erhalten, wenn ich die Sitze entferne?
Zum Hintergrund:
Ich suche ein Fahrzeug für einen variablen Campingausbau. D.h. daß ich keinen fixen Campingausbau plane, sondern ein Fahrzeug für eine flexible Lösung suche. D.h. wo ich im Winter ganz normal alle Sitze und das ganze Interior drinnen habe, und für die warme Jahreszeit dann ohne irgendwelche Bedenken zu Airbags, Gurtwarner etc. alle Sitze bis auf die vorderste Reihe enfernen kann, und meine variable Campinglösung wieder einbaue.
Da ich 186cm groß bin und auch etwas "kräftiger" bin, fiel auch die Wahl auf den Tourneo, da dieser laut Recherche bei vorgeschobenen Vordersitzen eine Liegefläche von mind. 2 Metern bietet. Ich hatte auch schon den Caddy von VW oder den Combo von Opel im Auge, die sind aber für meine Größe zu kurz und eine witzige Eigenschaft (zumindest habe ich den Eindruck), die diese "Hochdachkombis" eint, ist, daß diese alle relativ schmal sind. D.h. zu zweit hinten liegen wäre bei meiner Statur sehr kuschelig. Weiters hatte ich den Ford Galaxy 3 (ab 2006), oder den Alhambra 2 (ab 2010) in der Auswahl. Da solls aber zumindest beim Alhambra Airbags auch hinten geben und beim Galaxy ist der Sitzausbau eher mühselig.
Und noch nebenbei ein zweite Frage: Wie sieht es beim Tourneo bis 2013 in der Langversion aus mit dem Ausbau aller Sitze hinten?
Danke vorab für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
palme