Strom für die Endstufe?

  • Hallo liebe Tourneo-Freunde,

    seit Oktober 2020 ist ein Ford GTC (1,5l Diesel, 120 PS) an unserer Seite und dadurch bin ich auf dieses wunderbare Forum hier gestoßen.

    In den kommenden Wochen, wenn es die Temperaturen zulassen, möchte ich gern wie in alten Zeiten einen Verstärker und einen Subwoofer in den GTC einbauen.

    Die technischen Dinge sind alle soweit klar und vorhanden.

    Ich würde mich freuen wenn einer einen heißen Tipp hat wie ich mit dem Pluskabel von der Batterie in den Innenraum komme.

    Vielleicht hat jemand von euch bereits einen ähnlichen Ausbau gemacht und weiß noch in welcher Ecke eine Durchführung, Gummimuffe oder eine ähnliche Möglichkeit besteht das 20mm² Kabel im besten Fall auf der Fahrerseite durch die Spritzwand zu popeln.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich von euch zu hören.

    Grüße aus Dresden

    Holger

  • Hallo.

    Du solltest im Kofferraum einen Sicherungskasten haben. Hier liegt sowohl Dauerplus, als auch geschaltet an. Bei meinem Focus habe ich hier, über so einen Sicherungsadapter beide Spannungen abgegriffen.

    Ich habe aber auch einen Aktiven Subwoofer

  • Hello Again,

    vielen Dank für die Antwort. Der Querschnitt der im Sicherungskasten ankommenden Kabel ist nicht für die geforderte Spannungsabgabe geeignet.

    Im schlimmsten Fall erzeugen die Spannungsspitzen dann Fehler in irgendwelchen anderen Steuergeräten. Das ist mir alles zu heiß.

    Vielleicht hat noch einer eine Idee....

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass das jetzt kluggescheis wird. Dein Problem in dem Fall ist der Strom. Der fordert einen bestimmten Querschnitt. Bei dir wohl 20mm². Der Strom der zum fließen kommt, errechnet sich aus der Leistung deiner Endstufe. Deine Spannung ist bei 12-14V gedeckelt, weil deine Batterie nicht mehr liefern kann. Da sich die Leistung aus Strom Mal Spannung ergibt, muss für 400W Endstufe bei 12V Batteriespannung ein Strom von ca. 33A fließen. Wenn du das über einen zu geringen Querschnitt ziehst, kannst du wirklich ein. paar Geräte zerstören, aber nicht mit Spitzen, sondern weil deine Leitungen zu heiß werden und dein Auto abbrennt ;)

    Zu deinem Kernproblem kann ich leider nichts beitragen, weil ich am Connect nicht gebastelt habe, Sorry! Ich wollte nur erläutern dass Spannungsspitzen nicht dein Hauptproblem in dem Fall sind.

    PS.: 20mm² ist eig kein Normquerschnitt. Ich denke 25 wäre richtig. Das kannst du als Einzelader bei 35°C Umgebungstemperatur mit 85A belasten, das heißt eine 1000W Endstufe anschließen. Bei 55°C Umgebungstemperatur, welche ich im Auto als angebracht erachte bei sommerlichen Verhältnissen, kannst du die Leitung nur mit 65A belasten, das entspräche einer 800W Endstufe. Wenn du bei 55°C die 85A brauchst, müsstest du sogar auf 35mm² hoch gehen.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Elektriker Fachsimbelei:

    Wege der kleinen Spannung lohnt sich da noch über eine weitere Querschnittserhöhung nachzudenken, wegen den hohen Verlusten auf der Leitung.
    Dir fehlt dann recht schnell hinten die Spannung. Die Werte von Chris770 sind ja die "normalen" für die Elektroinstallation.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Danke für den Tipp Athos . Das hab ich nicht berücksichtigt und auch garnicht so extrem eingeschätzt. Wenn wir von einer 1000W Endstufe ausgehen und die 85 A fast ausreizen, halten wir den geforderten Spannungsabfall von <3% erst mit 50mm² ein. Da die Spannung da trotzdem auf der Leitung um 0.3V abfällt, werden die 85A voll zum fließen kommen. Sind die Endstufenleistungen eigentlich Peak oder permanent?

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Sind die Endstufenleistungen eigentlich Peak oder permanent?

    Da muss ich raten, und würde das als Peak annehmen, also max. Lautstärke mal so ein richtiger Paukenschlag.

    Richtig Offtopic:

    Die Sache mit den Leitungsverlusten hatte ich vor ca. 1/4 Jahr mal in einem Fachblatt gelesen, man ahnt gar nicht, auch im normalen Hausbereich, was da alles verloren geht, bei entsprechend großen Verbrauchern.
    Vor allem auch an Leistung, die war der Zähler zählt, aber nur die Leitung wärmt.

    Da war ein krasses Beispiel, ein Elektrogrill im Garten an der Kabeltrommel, 2000W Grill, nach der 100m Trommel hatte der glaub ich noch so 1700W Nutzleistung, der Zähler zählt aber die 2000W, da eben mit 300W die Trommel warm wird.

    (Zahlen müssen nicht ganz stimmen, ich hab die nur aus dem Gedächtnis geholt, um die Größenordnung solcher Probleme aufzuzeigen)

    Offtopic off.

    Ich weiß zumindest, das 50 und 70mm² nicht so selten in der Auto Beschallungstechnik sind.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!