Fertigstellung update

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bekomme ich im Display immer wieder Meldungen ob ich mit einer WLAN Verbindung ein Update fertigstellen möchte. Es seien sonst evtl. nicht alle Funktionen abrufbar. Zuerst kam das auf deutsch, dann in englisch. Hab dann manuell wieder Deutsch als Sprache einstellen müssen, da alle Infos wie ZB dass eine Verkehrsdurchsage läuft in Englisch kamen.

    Hab dazu die Meldungen angehängt.

    Kennt jemand das Problem und hat einen Hinweis was zu tun ist?

    Ich würde vom Händler bei der Übernehme des Wagens davor gewarnt Updates selbst zu machen. Gefahr dass alles abstürzt.

    IMG_20210129_101757.jpgIMG_20210129_101005.jpgIMG_20210128_094151.jpg

  • Ich hatte das am Anfang auch mal, hatte den Wagen dann einfach ans Wlan gehängt, ohne darüber nachzudenken. Da war es nach einiger Zeit weg.

    Mitlerweile hab ich auch schon selbst ein Update mit USB-Stick gemacht, da muss halt die ganze Zeit der Motor laufen, bei mir, und vielen anderen hier ging es gut.

    Was natürlich keine Garantie ist.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • OK danke für den Tip

    würde ich mal probieren mit dem WLAN. Muss dazu die Zündung an sein?

    Wenn ja, wird das seltsam. Hab nen Startknopf. Da muss ja dann der Motor laufen. Nur so auf Zündung an geht nicht...soweit ich weiß.

    Wie lange hat die Fertigstellung des Updates dann gedauert?

    Schönen Sonntag

  • Das erste mal, weiß ich leider nicht mehr, wie lange es gedauert hatte. Ich glaub die Zündung muss an sein.

    Beim richtigen Update, über USB-Stick muss zwingend der Motor laufen! Waren bei mir glaub ich ca. 1 Stunde. Ich hab halt nebenher das ganze Auto geputzt, man kann ihn ja nicht einfach so mit laufendem Motor alleine lassen.


    PS nur falls du es mal für was anderes brauchst, die Zündung nur ein, ohne Motor geht, indem man einfach die Kupplung nicht drückt, beim Schaltgetriebe.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Das erstaunliche ist ja, dass ich updates deaktiviert habe und die Meldung kam trotzdem. Zuerst in deutsch, dann auf englisch.

    WLAN im Auto wäre kein Problem. Repeater ist vorhanden. Müsste ihn nur in der Garage einstecken.

  • Mir fällt gerade ein, auf der Ford Seite Ford SYNC Karten- & Softwareupdate | Ford DE gibt es so einen Button Update bestätigen.

    Ich glaube, das hatte ich als erstes gemacht, über USB.

    Das Update selbst hab ich dann ja auch Über USB gemacht, ca. 18GB läd man ja nicht einfach in ein paar Minuten runter, das hab ich am PC über Nacht vorbereitet.

    Ich hab das Tool von denen hier genommen, um den USB Stick zu erstellen.
    https://community.cyanlabs.net/t/syn3-updater-2-0-released/2354

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hab heute beim Händler angerufen. Er würde nicht empfehlen update selbst zu machen. Motor und Zündung gehen nach einer Stunde selbständig wieder aus. Sie hängen in der Werkstatt für das Update mit USBstick ein Batterieladegerät dran. Manchmal dauert update mehrere Stunden. Einmal wohl über 6 h.

    Ich versuche jetzt die Meldung zu
    unterdrücken und bei der nächsten Inspektion lass ich updaten. Kostet je nach Werkstatt 20 bis 100€.

  • Hab heute beim Händler angerufen. Er würde nicht empfehlen update selbst zu machen. Motor und Zündung gehen nach einer Stunde selbständig wieder aus. Sie hängen in der Werkstatt für das Update mit USBstick ein Batterieladegerät dran. Manchmal dauert update mehrere Stunden. Einmal wohl über 6 h.

    Ich versuche jetzt die Meldung zu
    unterdrücken und bei der nächsten Inspektion lass ich updaten. Kostet je nach Werkstatt 20 bis 100€.

    Muss ja ein "Super-Händler" sein, der vor Fachwissen nur so strotzt :S Wenn man das Update selbst macht, was ja offiziell von Ford auch so vorgesehen ist - sonst würde man ja die Dateien (mit einer sehr guten Anleitung) nicht anbieten, kann eigentlich nichts verkehrt machen. Einfach an die Anleitung halten und gut ist es. Im Übrigen kann man das Update auch während der Fahrt einspielen, wenn man den Motor nicht im Stand laufen lassen möchte. Meine bisherigen Updates (über USB-Stick) haben nie länger als 40 Minuten gedauert. Man kann sogar den Motor zwischenzeitlich ausschalten - z.B. um Einkaufen zu gehen (selbst schon gemacht :) - den Stick aber nicht entfernen, nach dem Weiterfahren wurde das Update fortgesetzt. Also, wo ist das Problem :/ Ich denke einfach, dass die Schauergeschichten der Händler und der Werkstätten nur dazu dienen, den Kunden anzulocken und abzuzocken :cursing:

    so long

    Minkimanki

    8)Jeg liker pensjonen min8)

    FORD GRAND TOURNEO CONNECT

    Farbe: Magnetic Grau Metallic, Titanium, Diesel, 1,5 l EcoBlue, 88 KW (120 PS), 8-Gang-Automatik, EZ: 06/2020

  • Also ich hatte bis zum letzten Update auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber beim letzten Update ist es bei mir genauso passiert wie bei dir.

    Die Anleitung ist eigentlich Top und es hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Trotzdem kommt auch bei mir immer wieder die Meldung. Dauer des letzten Updates bei einer unterbrechungsfreien Fahrt von 2,5h war ca. 1h. Im Anschluss wurde mir die korrekte Installation bestätigt und dennoch bekomme ich die gleiche Meldung. Habe es sogar nochmals mit einem neuen Stick gemacht. Auch ohne Erfolg. Bei mir sind aber alle Funktionen da und die Karte ist auch upgedatet worden. Es ist nur die nervige Meldung. Über einen Lösungsansatz würde ich mich auch freuen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Also ich hatte bis zum letzten Update auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber beim letzten Update ist es bei mir genauso passiert wie bei dir.

    Die Anleitung ist eigentlich Top und es hat auch alles wie beschrieben funktioniert. Trotzdem kommt auch bei mir immer wieder die Meldung. Dauer des letzten Updates bei einer unterbrechungsfreien Fahrt von 2,5h war ca. 1h. Im Anschluss wurde mir die korrekte Installation bestätigt und dennoch bekomme ich die gleiche Meldung. Habe es sogar nochmals mit einem neuen Stick gemacht. Auch ohne Erfolg. Bei mir sind aber alle Funktionen da und die Karte ist auch upgedatet worden. Es ist nur die nervige Meldung. Über einen Lösungsansatz würde ich mich auch freuen.

    Auf erfolgreich installiert gehen und anschließend die erzeugte Log Datei vom USB Sick bestätigen, dann ist ruhe.

  • So habe ich es getan 3 x. Dann kam die Meldung weiter. Den Kundendienst angemailt. 2 x Erste Reaktion war technische Probleme. 2. Reaktion war,> wenden sie sich an ihren FFH. Was hat der mit der Fordapp zu tun. Hatte bisher noch keine Zeit dafür. Ich klicke immer mal auf die Meldung. Bleibt es bei 883 MB, dann kümmere ich mich nicht weiter darum . Überlege schon, ob ich es nochmal mache und jedes Mal Screenshots mache. Dann den Kundendienst nochmal belaste. 8|

    Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!