Wahl der Qual 310 oder 320

  • Hi.

    Wir werden uns, heißt 4 Personen + 2 Hunde, in nächster Zeit einen Ford Tourneo Custom Sport L1H1 zulegen. Nun gibt es noch die eine oder andere Frage, die könnt ihr höchstwahrscheinlich nur beantworten aus der täglichen Erfahrung heraus.

    - Variante 310 (170PS) oder 320 (185PS) welches Modell ist die Bessere?

    - Grundsätzlich nur die Deutsche Ausführung empfehlenswert oder ist die EU Ausführung vergleichbar?

    - Müssen / sollten wir vor dem Kauf noch etwas berücksichtigen?:/

    Wahrscheinlich schon X Mal durch diskutiert .... .:saint: Freue mich aber dennoch schon auf eure Antworten/Empfehlungen/Hinweise/

    Gedanken ... .:)

    Gruß Markus

  • Hallo Markus, ich habe mir den 185 PS als eu Ausführung gekauft. Das Fahrzeug hat wie die deutschen auch Garantie in Deutschland und du kannst zu jeder Werkstatt fahren. Ich fand die Servolenkung im neuen Modell besser auch sollte der 170 PS noch das alte kleine Display drin haben und den alten motor den ich bei dem 130 PS model nicht so gut fand. Ansonsten finde ich gibt es kaum Unterschiede... persönlich finde ich die sitze anders aber das kann auch täuschen ... ich glaube die haben dort was am Polster gemacht... wenn du ein eu Fahrzeug kaufen möchtest musst du nur auf die zusatztsaustattung aufpassen die sind manchmal etwas spartanische ausgestattet ... schau hier am besten mal auf der ford Seite vorbei... da gibt es eine Liste was alles Standard ist ( ist auch bei den EU Fahrzeugen so ) und was zusätzlich ist... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. MfG marcel

    Ford Tourneo Custom Titanium X BJ 2020

  • Ich habe mich auch für den Tourneo Custom L2 Titanium X mit 185PS als EU-Auto entschieden.

    Zum Fahrzeug kann ich dir noch nicht viel sagen, werde ihn Morgen/Übermorgen abholen

  • Hallo Markus, ich habe mir den 185 PS als eu Ausführung gekauft. Das Fahrzeug hat wie die deutschen auch Garantie in Deutschland und du kannst zu jeder Werkstatt fahren. Ich fand die Servolenkung im neuen Modell besser auch sollte der 170 PS noch das alte kleine Display drin haben und den alten motor den ich bei dem 130 PS model nicht so gut fand. Ansonsten finde ich gibt es kaum Unterschiede... persönlich finde ich die sitze anders aber das kann auch täuschen ... ich glaube die haben dort was am Polster gemacht... wenn du ein eu Fahrzeug kaufen möchtest musst du nur auf die zusatztsaustattung aufpassen die sind manchmal etwas spartanische ausgestattet ... schau hier am besten mal auf der ford Seite vorbei... da gibt es eine Liste was alles Standard ist ( ist auch bei den EU Fahrzeugen so ) und was zusätzlich ist... ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. MfG marcel


    Hi Marcel, danke für deine Antworten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (29. Dezember 2020 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaGa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Zu den Unterschieden 310 und 320 kann ich nichts sagen. Ich habe den 320 L1 Titanium 130 PS mild Hybrid als EU Neufahrzeug.

    Beim konfigurieren habe ich immer mit der deutschen Ford Konfiguration verglichen. Im Grunde gab es bei Ford ein paar Pakete die es bei der import Version einzeln gab. Aber am Ende konnte man alles identisch konfigurieren. Nur am Ende zu einem besseren Preis.^^

    Laut örtlichen Ford Händler sind es ja alles die gleichen Motoren nur mit unterschiedlicher Motorsteuerung. Also nur andere Motor-Software. Ich finde die 130 PS bisher ausreichend, habe das Auto aber auch erst eine Woche lang ?

    Ich kann den Kauf als EU Neufahrzeug bisher nur Empfehlen.

  • Austattungen sind alle gleich, kommen auch alle ausm selben Werk, nur die Papiere werden in unterschiedlichen Ländern "Erst-"ausgestellt.

    310 und 320 sind die ZGG, also 3,1 Tonnen und 3,2 Tonnen, ansonsten macht das keinen Unterschied. Wenn ich die Wahl hätte (bzw ich hatte sie), dann würde ich mich für den 185PS Diesel entscheiden, das ist die Überarbeitung des 170PS Motors, dem sie quasi die Kinderkrankheiten ausgetrieben haben (Stichwort Ölverdünnung,...), wobei dann nochmal 15 PS abgefallen sind. Merken wird man die nicht. Ob sie alle Krankheiten erwischt haben, wird man auch erst später merken, aber rein subjektiv, gibt es mehr Probleme mit dem 170PS als mit dem 185PS.

    (wobei die natürlich auch älter sind und es mehr im Feld gibt)

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • zur ölverdünnung kann ich sagen das mein 170ps'er nach 18tkm öl auf max-stand hat. Ärgerlich aber andere sind noch schlechter dran. Was wird bei dem 185ps'er in der Sache jetzt anders gemacht? Regeneriert er den PDF jetzt anders?

    Ich muss auch leider sagen dass ich mit meinem generell unzufrieden bin...die oberen erwähnten "Kinderkrankheiten"

    Ich kenne keinen mit 185ps...aber schlechter als der 170er kann er fast nicht sein.

  • Hallo Bartmann, danke für deine Meinung. Ja leider, wenn ich die Kommentare hier und im Forum lese ... wie sagt man so schön außen Hui - innen pfui. :/ Auf der anderen Seite will ich mir nicht für 60-70k einen VW oder Mercedes mit vergleichbarer Ausstattung zum Ford auf den Hof stellen. Und selbst dann kann keiner mit 100iger Gewissheit behaupten dass es bei denen keine Kinderkrankheiten gibt oder im Laufe der Zeit kommen. :saint: .... nun ist guter Rat teuer.;(

  • Moin Marcel.

    Ich habe mir vor 2 Monaten den FTC Titanium X (185PS) als EU Tageszulassung gekauft. Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe ihn mir sogar in die USA schiffen lassen und bin derzeit in den Rocky Mountains unterwegs und er macht hier eine sehr gute Figur. Der einzige Makel ist momentan eine quietschende Bremse. Stand jetzt würde ich ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Ich werde berichten falls sich das ändern sollte.

    Falls du ein paar Fotos sehen möchtest kannst du hier schauen: Instagram "fordtourneocustomusa".

    Gruß aus Colorado! ;)

    Ford Tourneo Custom L2 Titanium X, Bj. 2020, 185 PS,

    Instagram: @fordtourneocustomusa

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