Willkommen im Tourneo-Forum Proxymalz

  • Herzlich Willkommen Proxymalz im Tourneo-Forum,

    wir wünschen Dir hier viel Spaß.

    Nun kannst Du dich hier und Deinen Tourneo vorstellen.

  • Hallo und guten Tag!

    Mein Name ist Robert und wohne in Hamburg.


    Ich fahre seit Mai 2015 einen Tourneo Courier 1.0 Ecoboost in Titanium-Ausstattung. Er wurde als Vorführmodell in Schwarz mit 3 Monaten und 2500 km für 16500 Euro beim Händler gekauft. Zur Zeit bereite ich mich seelisch auf die große Inspektion (2.) vor. Das Auto hat heute genau 31.000 km (29.12.16) runter. Ich fahre das Auto überwiegend durch die Stadt zur Arbeit und sonst viel Langstrecke an den Strand oder in den Polen-Urlaub. Als ich im Sommer 2015 mit dem Auto nach knapp 2 Monaten Eingewöhnung mit dem Auto das erste Mal nach Polen wollte musste ein Dachgepäckträger her. Bei Ford konnte ich bis dato keinerlei Zubehör kaufen, weder Gepäcknetz noch Träger. Habe dann kurzerhand ein Universalnetz gekauf und mit Karabinern befestigt. Der Träger kommt von THULE. Auf den bin ich sehr stolz.

    Früher habe ich in meinen Kombi einfach alles eingeladen. Mit dem Courier musste ich umdenken. Mittlerweile denke ich KISTENweise ... Wenn wir zu VIERT in den Urlaub fahren und meistens für min. 2 Wochen dann arbeite ich mit Klappboxen. 2 Links 2 rechts übereinander und die Reisetaschen in die Mitte. Dann kommt die Hutablage. Dadrauf liegt meistens der klappbare Buggy. Was dann noch übrig bleibt und mit muss, Dreirad, Zusatzausrüstung für die Kleine wie Windeln, Feuchttücher und sonstiges verstaut in einer großen Reisetasche - wird dann festgeschnallt im Dachkoffer.

    Die ersten Urlaube kam auch eine große elektrische Kühltasche in den Kofferraum. Mein Auto wurde ohne 12V-Stecker im Kofferraum ausgeliefert - glücklicherweise hat FORD das Kabel zum Anschluss schon vorgelegt, also musste ich nur noch den Stecker kaufen und einbauen. Trotzdem fehlt mir ein Anschluss immer noch für den Fond - welcher nicht vorgesehen ist. Sehr schade und zum Leid für die Kinder auf langen Strecken. Dann könnte man dort nämlich DVD-Player aufladen welche an den Kopfstützen befestigt werden.

    Zum Verbrauch: Ich konnte das Auto schon sehr ergiebig testen. Ich bin z.B.: schon mal auf der Autobahn von Tankstelle zu Tankstelle mit Vollgas, Endgeschwindigkeit gefahren und konnte so mal den absoluten Maximalverbrauch austesten. Ersichtlich ist das ganze auch in meinem Spritmonitor-Profil: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/698599.html
    Sonst ist der Kleine eigentlich ziemlich sparsam wenn man gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht und weiß wann man in welchem Gang fahren sollte, besonders in der Stadt. Ab 140 km/h wird er schnell durstig aber trotzdem noch durchzugstark. Der Wagen zieht ordentlich bis 190 Tacho durch und bleibt bei genau 4500 Umdrehungen wie festgenagelt stehen und bewegt sich nur noch weiter wenn man bergab fährt.

    Fahrverhalten:

    Das Verhalten bei Seitenwind sehr sehr schwammig, teilweise Todesangst bei starken Seitenwinden wenn man einen Sattelzug überholt. Versatz von über einem Meter auf einer 3-spurigen Autobahn ohne starken Gegenlenken. Spürbar nur mit Winderreifen auf 15-Zoll-Stahlfelgen. Stark präsente Windgeräusche auf der A-Säule bei Geschwindigkeiten über 80.


    Bei mehr Infos gern hier schreiben


    Grüße aus Hamburg


    Robert

  • Willkommen im Forum Robert.

    Tolle Übersicht deiner Erfahrungen!

    Ich meine bei einem Hochdachkombi muss man ja mit einer größeren Windanfälligkeit rechen,
    das ist ja ok, aber ist es deiner Meinung nach stärker als bei anderen Fahrzeugen gleicher Art?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Vergleichen kann ich nur mit Seat Altea, Seat Mii, VW Touran, VW Sharan sowie Skoda Fabia Combi 6Y ... Die Fahrzeuge hatten alle diese Anfälligkeit NICHT wie der Tourneo Courier auf 15 Zoll-Winterrädern. Ich merke es deutlich auf der A7 Richtung Süden von der A24 kommend. Wenn ich dort bei starken Seitenwind einen LKW überholen möchte muss ich schon ziemlich viel Mut aufbringen um da vorbei zu fahren. Dieses Erlebnis im letzten Winter hat mir gereicht. Am LKW vorbei war ich auf einmal auf der linken Spur, bin aber in der Mitte gewesen do dermaßen hat sich der TOURNEO rüber drücken lassen. Ich hatte Glück das mich zu diesem Zeitpunkt niemand überholt hatte, der wäre sonst von mir in die Mittelleitplanke gedrückt worden. Bei gleichen Windverhältnissen bin ich auf der Bahn nach Witzhave gefahren und dort konnte ich mit einem VW Touran bei 220 km/h mit dem kleinen Finger gegen halten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vom Innenraum-Geräuschniveau ganz zu schweigen. :)

    Sonst in allem bin ich zufrieden mit dem Kleinen. Dieses Schlingern kannte ich aber auch vom Focus MK2 Vorfacelift. Da war es nur nicht so doll. Mit den 16 Zoll Alus und Sommerbereifung merkt man das nicht so doll wie mit Stahlfelgen und 15 /185er Winterpneu's.

    Edit:

    https://drive.google.com/file/d/0B3x-7m…iew?usp=sharing

    https://drive.google.com/file/d/0B3x-7m…iew?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (29. Dezember 2016 um 17:27) aus folgendem Grund: Bitte keine Doppelpost.​​

  • Du hast den kurzen Radstand wenn ich das richtig sehe(?),
    ob das vielleicht mit dem längeren Radstand beim Grand ein wenig besser ist?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich habe einen Courier, keinen Connect ... beim Courier gibt es keinen anderen Radstand. Mein Auto ist auf Fiesta-Basis, nicht auf Focus so wie der Connect. Mein Schwager fährt einen Transit Connect und der kennt dieses Problem auch nicht.

  • Moin Robert,

    willkommen im Forum, hier wirst Du geholfen. ;)

    Das mit dem Seitenwind kenne ich - allerdings mit unserem smart (erste Generation).
    Da habe ich bei einer sehr starken Böe tatsächlich mal unfreiwillig die Spur gewechselt.
    Es war aber auch Platz, so dass ich den Wagen nicht sehr stark gegengelenkt habe, um ein eventuelles Aufschaukeln zu vermeiden. Und so stark ist auch beim smart die absolute Ausnahme.
    Je kürzer der Radstand und je höher das Auto umso eher reagiert ein Wagen auf Seitenwind.
    Beim smart kommen dann noch der Heckantrieb und die vorne schmalere und hinten breitere Spur. Beides ist gut für Kurvenagilität, aber nicht für den Geradeauslauf.

    Gruẞ
    Thomas

  • Hallo Robert,
    willkommen im Forum und danke für den ausführlichen Bericht.

    Kannst Du mal bitte ein Foto machen wie Du das Universalnetz mit den Karabinern befestigt hast - das interessiert mich.
    Hast Du im Fond eine DVD-System? Ich schau mich gerade nach so einem Teil um. Bin, wie immer, unschlüssig :)
    Gruss
    Dominik

  • Ja ich nutze DVD-Player im Fond. Das 12V-Stromkabel habe ich durch den Schlitz bei der umklappbaren Lehne gezogen und hinten eingesteckt. Vorn steckt das TomTom-Handyladegerät für 2 Handys und 12V-Zugang fürs Navi.


    Das Universalnetz ist von ATU, habe die Plastikhaken abgeclibst mit einem Seitenschneider, habe mir dann im Baumarkt Augenschrauben mit passenden Muttern, Karabinerhaken und Schrumpfschlauch gekauft.

    Auf die Augenschrauben habe ich die Muttern gedreht und diese in die Halterung im Dach eingehängt und festgezogen. Danach habe ich den Schrumpfschlauch über die Karabinerhaken gezogen damit nicht Metall auf Metall schabt wenn das Netz eingeklinkt ist.

    Bilder:

    Karabiner-Haken
    Augenschrauben
    Netz eingehängt

    Das Netz hängt auf dem Foto etwas durch da die Kantenlängen unterschiedlich sind. Ich müsste es einmal um 90° drehen damit es straffer hängt. War jetzt auch nur zu Dokumentationszwecken kurz eingeklinkt.

    Kofferraum voll gepackt

  • Super, danke für die Bilder. Da haben wir auf jeden Fall mal einen Anhaltpunkt wo in etwa die Aufnahme für´s Netz gesucht werden muss.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Glasdach hast?!

    Wenn´s mal wieder wärmer ist, gehe ich mal auf die Suche und schau unter den Himmel :)

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Seitenwindthematik ist mir auch im Grand Tourneo wohl bekannt... und ich hasse sie!
    Bei starkem Wind macht das Bahnfahren keinen Spaß mehr, man muss ständig korrigieren und aufpassen wie man wann überholt.
    Neben der generell erhöhten Aufmerksamkeit beim Autobahn fahren und der Seitenwindthematik bin ich nach längerer Fahrt immer total kaputt...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin!

    Willkommen im Forum!

    Ich denke das wird mit dem kurzen Radstand (Fiesta Basis) und dem höheren Aufbau zusammen hängen.

    Die Windanfälligkeit ist beim Connect und auch beim Touran und Caddy (alles schon gefahren) bei Weitem nicht so. Hatte neulich auch mal das kurze Vergnüngen ein Stück AB mit dem Courier zu fahren. Das fühlte sich schon etwas anders an. Hatte jetzt keine Bedenken oder so, aber wir sind auch keine V/Max oder dergleichen gefahren.

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Wie oben schon beschrieben kann ich das nur provozieren mit 15 Zoll Stahlfelgen und Winterbereifung. Ich habe Conti-Pneus ... Bei Vmax ist der Courier auch so gehubbelt ... beim nächsten Tanken habe ich dann mal die Reifen rundherum auf 2,5 Bar aufgepumpt und siehe da - das Hubbeln bei Vmax ist weg. Natürlich nicht die Windanfälligkeit von der Seite aber schon mal ein Fortschritt.


    Am Freitag habe ich das erste Mal e10 getankt. Komischerweise liege ich trotz reinem Stadtverkehr bei 5,7 Liter / 100 km. Habe nun schon 120 km weg und kann immer noch 650 km weit fahren. Ich habe einen 48 Liter-Tank. 21 km eine Strecke durch die Hamburger Innnenstadt bis in den Hafen.

    Mal schauen wo die Reise hin geht. Ich bin ja immer für neue Rekorde zu haben.

    P.S.: ich nutze Klima und Sitzheizung permanent in diesen Tagen. Mein Rücken braucht das die Woche.

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