Auf die originalen Felgen des Sport gehen 235er. Habe auch den von 2021, die Felgen haben 7 Zoll und in der COC sind sie eingetragen
235/55/17
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- Custom
- 2020
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Pete -
26. August 2020 um 16:42
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Hallo zusammen,
ich habe die 235er nicht im COC stehen. Plan ist, morgen die 235er draufziehen (7x17 Felge) und dann zu GTÜ oder so und die mit einem Gutachten von Borbet und Co. eintragen zu lassen. Es gibt genügend Gutachten für die Felgengröße und Bereifung, die eine Montage erlauben. Von daher sollte das kein Problem sein laut Reifenhändler. Könnte spannend werden, wegen den 10er und 20er Spurplatten, aber sollte trotzdem passen. Das Radhaus ist ja groß wie eine Einbauküche.
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Bitte berichte wie es gelaufen ist.
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Naja… Ich wurde schon etwas ausgebremst. Es ist keine 19er Eintragung, sondern eine 21er, weil die Reifen nicht im COC aufgeführt sind. Da kostet die Eintragung dann etwas mehr.
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Eine Frage noch: Wie ist das mit der Garantie ,?
Ich befürchte das Ford die dann ablehnen kann weil nicht im COC eingetragen ?!
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In welchem Garantiefall? Verschleiß an den Dreieckslenkern oder Lagern? Ford bietet das doch genau so auf deren zubehörseite an. Bei vielen steht es ja im COC.
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So, melde Vollzug. 235/55 17 sind drauf und vom GTÜ via 21er abgenommen. Fahrverhalten auf den ersten 50km deutlich besser. Weniger gepolter und bessere Straßenlage. Lenkung nicht mehr so zappelig, aber auch etwas schwergängiger. Bilder vorher nachher anbei. Vorne 10mm Platten, hinten 20mm Platten.
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In welchem Garantiefall? Verschleiß an den Dreieckslenkern oder Lagern? Ford bietet das doch genau so auf deren zubehörseite an. Bei vielen steht es ja im COC.
Hallo in die Runde,
Ich bin auch dabei meinen TC Titanium L1 von 03/21 mit 235/55 R17 Allwetterreifen von Goodyear zu bestücken, dank Cookiebugs Bericht. Ich bin jetzt aber nervös geworden wegen der Garantie. Bei mir steht folgendes in der MultiPart Garantie:
"§3 Garantieausschluss
Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden:
d) die nach Veränderungder ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges (z.B. Tuning) oder den Einbau von Zubehörteilen, die nicht zugelassen sind, entstehen."
Hier steht NACH und nicht DURCH. Das Argument des nicht vorliegenden kausalen Zusammenhang gilt wahrscheinlich erst vor Gericht.
Übrigens, iIch finde bei Ford aktuel nur Felgen, zeugungswart wo hast du die Reifen bei Ford gesehen?
Außerdem es gibt einige unterschiedlichen TSN bzw. Typ (bei mir z.B. BRS014324 bzw. FAC), kann jemand verraten was für ein TSN hat die Reifen im CoC schon immer drin gehabt?
Auf der anderen Seite frage ich mich auf welcher Grundlage kann Dekra die Abnahme machen, denn mir wurde gesagt, sie können das nur machen wenn Ford die Freigabe für diese Bereifung gibt. Heißt das, Ford hat die Freigabe wohl für alle TSN erteilt, nur nicht in allen CoCs geschrieben?
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Hallo Paulzen,
anbei der Link. Ganz unten stehen die Reifengrößen...
Leichtmetallrad 17" 10-Speichen-Design, schwarz glanzgedreht | Ford Onlineshop
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Hallo zeugungswart,
ich habe überall gesucht und nur 10mm und 34mm Spurplatten gefunden. Kannst Du mal verlinken wo es die 20mm Platten gibt. Oder besser gleich auch die 10mm.
Grüße Holger
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Hallo Holger, anbei:
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Hi zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum. Bekomme meinen Titanium X L2 Ende nächster Woche.
Die Spurplatten brauche ich nicht zwingend für die 235 er auf originaler Felge... Verstehe ich das richtig?
Grüße,
Felix
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Hi zusammen,
ich bin ganz frisch hier im Forum. Bekomme meinen Titanium X L2 Ende nächster Woche.
Die Spurplatten brauche ich nicht zwingend für die 235 er auf originaler Felge... Verstehe ich das richtig?
Grüße,
Felix
Woher nimmst du diese Vermutung? Also laut meinen CoC Papieren darf ich 235er auf exakt der gleichen Felge fahren wie die normalen Reifen.
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Woher nimmst du diese Vermutung? Also laut meinen CoC Papieren darf ich 235er auf exakt der gleichen Felge fahren wie die normalen Reifen.
Ich hab vom Händler vorab eine Kopie vom CoC bekommen. Die größten Reifen sind 215er.
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Ich hab vom Händler vorab eine Kopie vom CoC bekommen. Die größten Reifen sind 215er.
Dann ist das vermutlich insgesamt eher eine Frage die du mit deinem TÜV-Sachverständigen besprechen solltest.
Reifen anderer Breite die nicht zugelassen sind, werden ja nicht durch ne Spurverbreiterung legal, sondern dadurch dass du dir das einzel-Abnehmen lässt.
Und da gibt es hier auch Beschreibungen im Forum, z.B. hier: RE: Spurverbreiterung Eibach 64mm hinten mit ABE
Wenn es aber eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft, dann denke ich könnte das auch ohne Spurverbreiterung gehen. Cookiebug hat das hier beschrieben: RE: 235/55/17
Offenbar hab ich mit meinen CoC-papieren Glück, denn da steht viel drin: RE: Winterreifen TCA
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Hab mal nen Screenshot dran gehangen von meinem CoC... Ist sehr mager was da drin steht.
Ging mir nur darum ob ich die Spurbreite brauche für die breiten Reifen, oder es ohne geht. Einzelabnahme war soweit klar.
Danke.
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Hab mal nen Screenshot dran gehangen von meinem CoC... Ist sehr mager was da drin steht.
Danke.
Das sind ja nur die alternativen Reifen. Wenn die 215er dort stehen, was steht denn dann weiter oben bei den "normalen" Reifen?
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Das sind ja nur die alternativen Reifen. Wenn die 215er dort stehen, was steht denn dann weiter oben bei den "normalen" Reifen?
Den Eintrag gibt es nicht. Zu Reifen stehen nur die Alternativen. In den Papieren stehen die 215/60 R17C.
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Die Originalenfelgen willste aber behalten? Kannst du schon genau sagen welche Felgen das sein werden?
Die Spur ändert sich ja auch mit der Einpresstiefe. In meinem CoC stehen ja Felgen mit 55er Einpresstiefe. Bei dir sehe ich grad 60er Einpresstiefe.
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