Frontscheibenheizung

• Guten Morgen,
    kaum ist es kalt und ich muss morgends kratzen, kommen mir Zweifel an der Funktionsfähigkeit der Frontscheibenheizung.

Als ich heute morgen ans Auto kam, war da eine leichte Eisschicht. Also Auto an (ja ich weiss, Umweltsau), Heckscheibenheizung an, Frontscheibenheizung an und Eiskratzer in die Hand.
    Ich habe alle Seitenscheiben freigekratzt und gehofft, dass die Frontscheibe schon enteist war - denkste. Die Heckscheibe war schon am Auftauen, bei der Frontscheibe sieht man da nix. Ich habe dann mit dem Eiskratzer nachgeholfen, ging dann auch ganz easy.

Ist die Frontscheibenheizung nicht stark genug um die Scheibe richtig zu enteisen und damit nur eine Antauhilfe, oder geht da was nicht bei meinem Auto?

Gruss
    Dominik

• Also ich bin von meiner Frontscheibenheizung begeistert.
    Antauen ist da nicht, die Scheibe ist je nach Dicke der Eisschicht in relativ kurzer Zeit komplett frei (vielleicht 2-3 Minuten?).
    Nur bei wirklich dicker Eisschicht, bisher 1mal, konnte ich erst nach 5-6 Minuten die Schollen bei Seite schieben.
    Was bei dir Phase ist...hmm kann man nur raten.
    Oder du bist zu ungeduldig ;-)...

Grüße vom michelmann

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

• mhmm... vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen, wie das aussieht. Vielleicht ist meine ja auch nur kaputt.

• Wenn es meine eiskalten Händchen hinbekommen mache ich mal ein paar Foto´s.

Grüße vom michelmann

Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

• Ich habe heute morgen mal bewusst auf die Uhr geschaut. Ich kratze mein Auto in unter 2 Minuten frei :) Also einfach die Scheiben vom Auto meiner Frau mit gemacht und siehe da, meine Frontscheibe war abgetaut. :D

Trotzdem danke für die Bilder und den Tipp, dass es min. 2-3 min dauert

• :thumbup: no Problemo!

Grüße vom michelmann

• Gemoije...

Also meine scheint in der Mitte einen kalten Streifen zu haben.
    Heute hatten wir pünktlich zum Nikolaus etwas Schnee.

Also Raus, Auto an und mal sehen, was sich so tut...
    Bei eisigen -9°C am WE und dicker Eisschickt, da hat die WSS Heizung ihre Last.

Aber nun ja.. Besser als nix..

Ist euch mal bei genauerer Betrachtung der Abstände zwischen den Drähten in der WSS ein Fehler aufgefallen?
    ich habe eine *Verschiebung* auf der Fahrerseite...
    Mal ansprechen demnächst beim Freundlichen...

MfG Veit

• Ist bei meiner auch so. Die hat auch einen Streifen in der Mitte.
    Wieso hattet Ihr Schnee? Du bist doch aus Bad Nauheim, oder? Hanau war heute einfach nur kalt.

• Das mit dem "kalten" Streifen ist auch mir bekannt, sehe darin aber kein Problem...
    Eine Verschiebung habe ich noch nicht festgestellt.

Grüße vom michelmann

• Jaa...
    Wir hatten heute etwas Puderzucker.
    Scheee...
    Und der Tourneo schön am spulen...
    Schon lange kein Auto mehr ohne ASR/ESP gefahren... he he

Ich versuche mal die Drähte zu fotografieren...!

MfG Veit

• Hm...wundert mich auch gerade!
    Hat doch beides.

Grüße vom michelmann

• Guten Morgen.

Heute mal getestet...
    Also da leuchtet rechts im Tacho dann so ein gelbes Auto mit Schlangenlinien, wenn die Reifen durchdrehen vorne...
    Also scheint er tatsächlich was zu haben...!

Und.., der NOTBREMS ASSISTENT geht auch.. GEIL!!!
    Zwar n Schreck bekommen (durch Unachtsamkeit), aber er bremste voll von alleine..

CRAZY...

• Moin,
    ist das das ominöse Active City Stop? Hat meiner wohl auch, konnte aber noch nicht feststellen. Wie funktioniert denn das?

• Hallo.

Es war heute morgen einfach...*Daaa*...!
    GEIL

Also ich war mit der Auswahl meiner Musik beschäftigt und stand nicht ausreichend auf der Brmese.
    Automatik und bergab setzte sich der Tourneo in Bewegung.

Und plötzlich... Hackte die Bremse rein inkl. ABS und ich latschte noch zusätzlich aufs Pedal.
    Und ich kam ca. 15cm hinter dem vor mir an der Ampel stehende Auto zum stehen...

DAAANKE FORD!!!

• Moin Veit,

gut zu hören, dass es funktioniert.
    Wenn ich die Beschreibung zu dem System so lese, scheint die Situation auch genau der Anwendungsfall für das Active City Stop zu sein.

Wenn ich zu Hause mal einen großen Karton habe, will ich das auch mal probieren. :whistling:

Gruß
    Thomas

• @ veit: :thumbup: beruhigend das zu lesen!

Grüße vom michelmann

• Hallo,
    ich warte zwar noch auf mein Traumauto, habe aber trotzdem eine Erklärung parat.
    Was den kalten Streifen in der Mitte betrifft denke ich mir das die Frontscheibenheizung sich aus zwei voneinander getrennten, und auch so abgesicherten Stromkreisen zusammensetzt. Der Streifen im der Mitte ist dann die Trennung der beiden Stromkreise. Demzufolge müsste es auch zwei Sicherungen für die Frontscheibe geben. Ist das beim Tourneo so?
    Bei meinem "Dienstwagen" (40-tonner) habe ich den gleichen kalten Streifen mittig der Frontscheibe. Ist da aber kein Problem, nach max. 3 Minuten ist die komplette Frontscheibe Eisfrei.

Liebe Grüße,
    Pennypilot Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!