Geräuschkulisse

  • Hallo liebe Mitglieder,

    gleich vorne weg: Das ist kein Klagen!!

    Aber: Seit März in unserem Besitz...vllt 1000km Kurzstrecken gefahren. Da ich ich die letzte Woche 2000km quer durch deutsche Landen gefahren bin, möchte ich eventuelle Erfahrungen erfragen.

    Unser Tourneo Custom BJ 2017, L2, 170 PS fährt sich sehr entspannt...konnte noch nie 1000km am Stück fahren. Er MUSS auch nicht leise wie ein "normaler" Wagen sein, aber auffällig bei bestimmten Geschwindigkeiten (z.B. 105kmh oder 123kmh) dröhnt er schon gewaltig. Zwei kmh mehr und es ist wieder etwas ruhiger. ?

    Jemand vllt. eine Ahnung, was das sein könnte?

    Drehzahl war dabei nicht als Auschlag erkennbar, Reifen müssten immer gleich laut sein!

    Bin um Tipps sehr dankbar!

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    Mats

  • ...

    Jemand vllt. eine Ahnung, was das sein könnte?

    Drehzahl war dabei nicht als Auschlag erkennbar, Reifen müssten immer gleich laut sein!

    ...

    Zumindest eine Idee, und dabei könnte es schon von den Reifen kommen.
    Das es bei einer speziellen Geschwindigkeit kommt, und höher wieder weg ist, ist genau da eine Resonanzfrequenz für ??? halt irgend ein Teil erreicht. Das hängt halt mit dem Profil und der Drehzahl der Räder zusammen.
    Und dann vermutlich irgend einem größeren Teil, welches da genau mitschwingt.
    Wenn man das nicht direkt heraus findet, und dann aktiv auf eine andere Frequenz bringen kann, kann man nur die Geschwindigkeiten meiden.

    Tourneo Connect Titanium Baujahr 2019

  • Hallo, frage hast du vielleicht noch andere Räder (Winterräder) die du mal montieren könntest?

    Dann wüstest du wissen ob es an den Reifen liegt oder nicht.

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Ich kenne es von manchen Reifen das diese mit der Zeit eine Art Abrieb Muster entwickelt haben

    und daraus resultierend bestimmte Resonanzfrequenzen an den Tag gelegt haben.

    Das war das gleiche Schema wie du es schilderst.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Kannst du die Geräusche lokalisieren? Zumindest in etwa die Richtung ausmachen.

    Mir fallen da auf Anhieb verschieden Quellen ein. Um Geräusche zu lokalisieren braucht es etwas mehr Informationen. Was ist denn das für eine Ausstattungsvariante?, Welche Reifengröße fährst du? Gibt es umbauten? Kannst du das Dröhnen etwas genauer beschreiben? Wackeln dabei die Sitze? Hat er hinten Sitze? ...

    Gruß Tom

    PS: meiner ist so leise wie ein normaler Mittelklasse PKW

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic


  • Hallo Mats ,

    Bei der Fehlersuche sollte man immer bei den Reifen anfangen . Vielleicht hast du eine Unwucht im Reifen ( Auswuchten ) , schon 15 Gramm können sich bei manchen Fahrzeugen bemerkbar machen .

    Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 100 kmh sind das dann sch bis zu 10 kilo die an deinem Rad zerren und die Schwingungen können sich auf die Karosserie übertragen . Dann gibt es noch den so genannten Höhenschlag oder im schlimmsten Fall Sägezahnbildung des Reifens .

    Um das alles auschliesen zu können , würde ich zu einem guten Reifenhändler fahren und ihm dein Problem erklären . Wenn da alles io. ist würde ich mir den kompletten Unterboden anschauen . Hitzebleche , Auspufanlage , Kunststoffverkleidungen . Je nach Laufleistung würde ich auch eine Achsvermessung machenl lassen , falls die Reifen einen Sägezahn oder ein einseitiges Abrollbild aufweisen . Falls letzteres der Fall sein sollte , bekommst du das Geräusch nur mit neuen Reifen in den Griff .

    Viel glück

    Beste Grüße Max

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (1. Juli 2020 um 06:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max1964 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!