Willkommen im Tourneo-Forum Penny-Pilot

• Herzlich Willkommen Penny-Pilot im Tourneo-Forum,

wir wünschen Dir hier viel Spaß.

Nun kannst Du dich hier und Deinen Tourneo vorstellen.

• Hallo und ein herzliches Danke für die freundliche Aufnahme und Begrüßung. :1f44d: :1f44f:
    Ich stelle mich jetzt mal in groben Zügen vor, damit ihr wisst mit wem ihr es hier zu tun habt,
    Mein Name ist Heinz, der Nick-Name resultiert aus meiner langjährigen und noch andauernden Tätigkeit als Kraftfahrer bei einem namhaften Discounter.
    Ich bin Jahrgang 1960, ein wie ich finde sehr guter Jahrgang. :1f609:
    Wohnhaft bin ich seit mittlerweile 56 Jahren in Peine im wunderschönen Niedersachsen.
    Zur Zeit fahre ich einen Citroen Berlingo VTI 120 Benziner aus dem Baujahr 2011. Das soll sich aber demnächst ändern.
    Mein Traumauto ist der aktuelle GRAND-TOURNEO-CONNECT-TITANIUM mit dem 120 PS Diesel, Automatik und Anhängerkupplung.
    Der Berlingo ist im Grunde kein schlechtes Auto, bietet viel Platz, ist sehr flexibel und ist für den Preis auch sehr gut ausgestattet. Aber das gesamte Auto entspricht nicht mehr meinem Anspruch auf Qualität. Auch wenn der Berlingo ein schon recht großes Auto ist reicht der Platz im Kofferraum nicht mehr aus. Meine Frau betreibt seit einiger Zeit ein kleines Geschäft in dem u.a. Floristik angeboten wird. Sie fährt einmal wöchentlich nach Braunschweig zum Pflanzen- und Blumengroßhandel. Und da man Blumen schlecht stapeln kann brauchen wir mehr Länge im Kofferraum. Und da hat der GRAND-TOURNEO mit umgeklappten Rücksitzen ca. 60 cm mehr zu bieten als der Berlingo mit komplett ausgebauten Rücksitzen. :1f44d:
    Das Design und die sehr umfangreiche Ausstattung, insbesondere beim TITANIUM haben mich zu dem Wechsel zu Ford bestärkt. Ich hoffe nicht enttäuscht zu werden.
    Das soll es dann auch erstmal gewesen sein mit der Vorstellung.
    Ich hoffe das ich in diesem Forum reichlich Info zu meinem Traumauto bekomme und wünsche mir viele interessante und kompetente Hinweise, Tipps und Meinungen.

Allzeit gute Fahrt wünscht der PENNY-PILOT. :1f69a:

( auch wenn ich im Text oben immer nur "ICH", "MIR", "MEIN" usw. geschrieben habe, meine Frau und ich sind uns bei diesem Thema wie bei allen anderen Dingen im Leben absolut einig :1f44d: )

• Hallo Penny-Pilot, Heinz!

Eine mal sehr ausführliche Vorstellung!
    Ich hoffe natürlich, dass wir dich hier noch mehr bestärken können dieses schöne Auto zu erwerben.
    Bereut habe ich es bis jetzt jedenfalls nicht :1f601: .
    Und der RAUM ist schon riesig der einem zur Verfügung steht!
    Automatik hab ich auch, Fragen gerne stellen.
    Bin zwar ein Benziner, aber die Charakteristik der Automatik wird wohl ähnlich sein.

Viel Spaß mit uns!!!

Grüße vom michelmann

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

• Hallo Michelmann,

zu der Automatik im TOURNEO habe ich eine Frage. Von meinem LKW mit 12-Gang Automatik bin ich es gewohnt das, wenn ich den Tempomat mit gespeicherter Geschwindigkeit nach einem Bremsvorgang bis zum Stillstand wieder aktiviere direkt nach dem anfahren die Automatik wieder komplett übernimmt. Ist das bei der Automatik im TOURNEO auch so oder arbeitet der Tempomat erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
    Bei meinem Berlingo mit Handschaltung arbeitet der Tempomat nur im 4. und 5. Gang ab 30 km/h.

Ich mache am Samstag eine Probefahrt mit meinem Traumauto. Der örtliche Ford-Händler hat den GRAND-TOURNEO-TITANIUM als Vorführwagen rum stehen. Ist leider ein Handschalter, sonst aber perfekt.

LG Penny-Pilot Heinz

• Hallo Heinz!

Der Tempomat lässt sich erst ab 30km/h einschalten, gangunabhängig.
    Ebenso lässt er keine Geschwindigkeiten unterhalb 30km/h zu.
    Ist der Tempomat aktiviert und du bremst bis zum Stillstand, fährst dann wieder an, kannst du den Tempomat auch erst wieder ab 30km/h aus dem Standby holen.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

PS: Achte auf spürbares Rucken beim wählen von Fahrstufen im Stillstand, wenn du die Chance bekommst einen Automaten Probe zu fahren...

Grüße vom michelmann

Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

• Moin!

Dann von mir auch noch ein freundliches Hallo und willkommen im Forum.

Ich hoffe deine Probefahrt wird dir alle offenen Fragen beantworten und dich für den Tourneo begeistern!

Gruß, René

:thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

:thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

• Hallo Michelmann,
    aus welchem Grund rätst du mir auf rucken beim wählen von Fahrstufen im Stillstand zu achten?
    Gibt es mit dem Automatikgetriebe beim Tourneo evtl. Probleme?
    Ich kenne von Automatikfahrzeugen (Wandlerautomatik) die Eigenschaft das die los fahren wollen sobald der Wählhebel auf irgendeine Fahrstufe geschaltet wird. Das Auto muss dann mit der Bremse *festgehalten* werden. Meinst du dieses rucken beim wählen einer Fahrstufe?
    LG, Heinz

• Hallo Heinz.

Habe in einem anderen Forum von Problemen in Verbindung mit dem 1.6er Ecoboost gelesen.
    Ist zwar ein anderer Motor, aber das Getriebe wird wohl ähnlich sein...
    Siehe hier:
    https://www.ford-forum.de/threads/1-6l-e…p-auf-r.153645/

Gab wohl Probleme mit der Steuereinheit.
    Am Anfang spürte ich bei meinem keinerlei Rucken beim Einlegen einer Fahrstufe. Sollte auch so sein, ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe und kein Wandlergetriebe.
    Merke aber so langsam, dass speziell beim runterschalten ein Rucken zu spüren ist, mal mehr mal weniger.
    Es ist zur Zeit noch nicht so, dass ich den Drang danach verspüre beim FFH vorbei zu schauen, aber eine Option wäre es natürlich vor Ablauf der Garantie. Peinlich genau sollte man wohl auf das Getriebeöl achten...

Grüße vom michelmann

• Hallo Michelmann,

kann es sein das dieses Ruckeln bei deinem Tourneo von beginnendem Verschleiß der Kupplung kommt? Wieviel Kilometer hast du auf dem Tacho?

LG Heinz

• Hallo Heinz!

Sorry für die späte Meldung...
    Ich denke nicht, dass es von der Kupplung kommt.
    Ich würde eher auf die Software/Elektronik tippen, siehe der Verlinkung im letzten Beitrag.
    Habe momentan knapp 37000km runter, und spüre ein Ruckeln wirklich nur sporadisch, kann es aber auch nicht wirklich klassifizieren...
    Denke einfach, dass Ford da noch etwas per Software verbessern kann.
    Werde demnächst eh zur Inspektion müssen und dabei gleich mal ein paar Fragen stellen.

Grüße vom michelmann

• Hallo und schönen guten Abend,
    Der neue Tourneo ist in Arbeit. Bestellt am 05.11.2016, Liefertermin ist Februar 2017. Es wird ein Grand Tourneo Connect Titanium mit 5 Sitzen in Magnetic-Grau-Metallic. Als Zusatzausstattung haben wir Sitzpaket 29 (Sitzheizung vorn), Einparkhilfe vorn, Raucherpaket, Fußmatten für die zweite Sitzreihe, Anhängerkupplung und Ganzjahresreifen geordert.
    Als Antrieb für das schöne Auto haben wir uns für den 120 PS Diesel in Verbindung mit dem Powershift genannten Automatikgetriebe entschieden.
    Die Probefahrt hat uns überzeugt. Platz ohne Ende, Leistung des 120 PS Dieselmotors völlig ausreichend. Die Serienausstattung (Titanium) erfüllt unsere Erwartungen.

(ich habe jetzt WIR und UNS geschrieben. Ich kann das wenn ich will) :thumbup:

Bis demnächst.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht

Penny-Pilot Heinz.

• :thumbup: !
    Na dann hoffe ich die Wartezeit geht schnell vorbei!

Grüße vom michelmann

• Hallo an alle,

Der neue ist da und ich habe ihm schon 1.000 km auf den Tacho gezaubert. Übergabe war am 10.02. Es war Anfangs doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung beim Ford ist natürlich in vielen Dingen anders als bei meinem (Ex-) Berlingo. Aber ich bin ja noch lernfähig und neugierig.

Bisher kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht. Total begeistert bin ich von dem Getriebe. Nie mehr Handschaltung kann ich nur sagen. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,9 ltr./100 km im überwiegenden Kurzstreckenbetrieb.

Ich bin bisher begeistert von dem Auto. Was ich allerdings vermisse ist die automatische Verriegelung des Autos kurz nach dem losfahren. Zentralverriegelung zu gegen schnelle Überfälle an der Ampel o.ä. Geht ja mit der Taste unter dem Radio auch, aber automatisch verschliessen wäre schon besser.

Ich war der Meinung das der TOURNEO diese Funktion serienmäßig hat. Habe aber im Handbuch keine genauen Infos gefunden. Ist diese Funktion evtl. nur mit der optionalen Alarmanlage mit Innenraumüberwachung gekoppelt? Habe allerdings noch nicht beim freundlichen Ford-Händler nachgefragt.

Bis demnächst.

Gruß, Penny-Polot Heinz

• @Penny-Pilot

Glückwunsch zum neuen, ich hoffe wir werden in der Galerie dann deine Bilder von Deinem neuen in Deinem Album bewundern dürfen.

Nun zur automatischen Verrieglung:

Von der Funktion glaube ich können wir uns alle verabschieden beim Connect aus es wäre im Technik-Paket drinnen, was ich wiederum nicht habe. Den ich habe so von der Funktion noch nix gehört.

• Die Bedienung beim Ford ist natürlich in vielen Dingen anders als bei meinem (Ex-) Berlingo.

Was ich allerdings vermisse ist die automatische Verriegelung des Autos kurz nach dem losfahren. Zentralverriegelung zu gegen schnelle Überfälle an der Ampel o.ä.

Von wann war denn dein Berlingo? Ich hatte einen von 2004.

Ich persönlich vermisse eine automatische Verriegelung nicht. Ich fühl mich darin eingesperrt, denke eher an den Fall eines Unfallls an Verbrecher - wo fährst du denn rum dass du da Bedenken hast?
    Wenn ich mit dem Renault Firmenwagen unterwegs sind ist das eines der ersten Dinge die ich amche: die automatische Verriegelung rausnehmen. Ist aber Geschmacksache.

Ansonsten alles Gute mit dem Neuen 8)

Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

• Moin,

also die Selbstverriegelung hätte ich schon gerne. Wenn ich mein dienstliches Notebook dabei habe, hätte ein Dieb bereits einen wichtigen Schritt zum Einbruch in das Firmennetzwerk meines Arbeitgebers.

Und wie schnell ist an der Ampel der Kofferaum aufgerissen und was geklaut.

Und was machen wir instinktiv, hinterherrennen. Und denkt ihr dann den Schlüssel abzuziehen und mitzunehmen?
    Der Komplize steht meist bereit ...

Der Autolock ist doch heute nur noch eine Programmierungssachen. Von daher:

Hallo Ford, nehmt es bitte mit auf, vielleicht auch zum nachrüsten.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!