Ahja. Ok. Was hat das in etwa gekostet?
Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom
-
-
Der Einbau hat 388 Euro gekostet. Zu dem Preis auf dem Foto kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.
Den Subwoofer hatte ich im Netz bestellt.
-
Eieiei... das aber heftig. Spannend wäre ja eher wo er das Chinchkabel angeschlossen hat und wo der Strom für den Sub her kommt.
Habt ihr genug Platz unterm Sitz? Ich fahre ja nen MHEV, da ist ne Riesen Batterie unterm Beifahrersitz verbaut.
-
Ja der Preis war schon nicht ohne, aber wenn man die aufgeführten Arbeitsschritte berücksichtigt, relativiert er sich.
Wo genau die Kabel angeschlossen wurden, weiß ich leider nicht.
Beim normalen Diesel ist genug Platz unter dem Beifahrersitz. Beim MHEV wüsste ich nicht, wo man den sub installieren könnte.
-
Moin,
So, Hochtöner sind auch drin.
Verkleidung A Säule oben leicht anheben und dann an der oberen Metallklemme die Nase etwas rein drücken.
Verkleidung etwas hoch ziehen und zu sich hin.
Kabel weiß-lila ist Plus.
Und wie vermutet, sitzt am originalen Hochtöner ein Kondensator.
PS: ne Rolle Alubutyl liegt schon bereit
-
Moin,
So, Hochtöner sind auch drin.
Verkleidung A Säule oben leicht anheben und dann an der oberen Metallklemme die Nase etwas rein drücken.
Hast du ein Bild für uns?
-
Ich hab mir einmal die Mühe gemacht und vorne so ziemlich alles ausgebaut an Blenden und Sitze. Bilder hatte ich davon leider keine gemach, Sorry
Strom hab ich direkt von der Batterie + und - unter den Beifahrersitz gelegt und jeweils einen Verteilerblock aus dem Hifi Bereich verbaut.
Dort ist jetzt die Plana Luftstandheizung und der Sub angeschlossen. Es sollte dort auch mal das Ladegerät fest angeschlossen werden.
Unter dem Beifahrersitz ist jetzt der Sub, die Plana und ein Sicherungskasten für den CEE Anschluss verbaut. Im Moment noch nicht schön, deshalb keine Bilder
Mit Chinch Anschluß am original Radio sieht es schlecht aus, aber der Eton Sub nimmt auch Low Signale die du von den Boxenkabeln raus ziehen kannst.
Da der Eton Sub noch einen Fernbedienng per Kabel hat und ich diein Lenkrad nähe wollte und ja eh schon alles zerlegen musste, hab ich mir auch am Radio die Lautsprecher Signale mit einen Adapter
https://www.real.de/product/334838…dwaAkrxEALw_wcB (Beispiel)
raus geholt. Ich wollte nicht am original Kabelbaum rum Löten.
Adapter dazwischen gesteckt und an den Lautsprecher Kabeln die Sub Kabel aufgelötet.
Remote Kabel ist nicht nötig, der Sub erkennt durch die Audio Signale ob er gebraucht wird oder nicht
-
ich lese ja schon bissel mit hier
ich habe zwar schon alle Hardware komponeneten wie Lautsprecher ,Subs , und DSP verstärker
nur habe ich ein Problem
ich muss mit dem dsp an das orignial Radio ran dafür gibt es pass stecker damit mann nich schnibbeln muss
nur wo zum Teufel ist das Radio ? also die black box
veim neuen Opel miut stehenden monitor und bei Mercedes ist das teil in der beifaher tür aber bei Ford is da nix
weiss da jemand bescheid damit ich endlich anfangen kann ?
-
Ich gehe mal davon aus, dass du schon die Variante mit dem "frei stehenden Monitor" hast. Da sitzt die hinter dem Bildschirm.
Den schmalen Deckel hinter dem Bildschirm anheben, ausklicken und dann sollten 3 Torx Schrauben sein
-
Hallo,
So, weiter ging es mit Lautsprecher Tausch hinten.
Nachdem die Verkleidung runter ist, gilt es einen Ring zu sägen um den Lautsprecher aufzunehmen.
Achtung, hier haben wir 4 Kabel am Stecker des Originallaursprechers. Über den Lautsprecher selbst wird je Plus und Minus zum Hochtöner weiter geführt.
Beim Einlöten des neuen Kabel muss als alles zusammen.
Ich habe auch gleich ein Kabel verlegt um das Signal für einen High/Low abzugreifen.
Dazu am besten Verkleidung B Säule lösen und die Einstiegsleiste bei der Schiebetür.
Dazu Chromleiste aushebeln und dann due 4 Torx raus. Dann passt das Kabel sauber unter den Boden.
-
So liebe Leute,
vorerst letzter Akt. Ein Suppenwerfer unter dem Beifahrersitz.
Um Platz zu haben, habe ich beide Sitzen an den 4 Torx gelöst und nach hinten geklappt.
Verkleidung der Batterien entfernt und ebenso die Verkleidung des Handbremshebels. Muffe gefunden, neben der das Kabel lang geht und ab unter den Beifahrersitz damit. Der Sub macht schon ordentlich Druck, muss aber noch justiert werden.
-
Da macht sich aber einer Mühe Ich bin mal gespannt was die Box unterm Sitz bringt.
Ich war von meinem Sub in der Kofferraummulde anfangs sehr enttäuscht, weil halt einfach der Druck fehlt.Bass machen die Alle, aber Druck bekommt man halt mit den kleinen Dingern nicht hin.
-
Mir ging es nie um eine Herzrhytmusmassage, aber 4 16er LSP, auch wenn die Originalen durch hochwertigere ersetzt wurden, bringen so gut wie kein Bass in den Wagen. Jetzt kann ich am Sync3 auch den Bass zurück nehmen, so dass das Frontsystem nicht mehr abregelt, wenn man mal voll aufdreht und die LSP können in Ruhe ihre Mitteltöne spielen.
-
Klasse.
Ich habe zuerst nur die Bilder angesehen und mich gewundert,
was hat das gelb/grüne da zu suchen
...das war wohl deine Kabel Durchzugshilfe?
-
Klasse.
Ich habe zuerst nur die Bilder angesehen und mich gewundert,
was hat das gelb/grüne da zu suchen
...das war wohl deine Kabel Durchzugshilfe?
Jup. Das war meine Fädelhilfe.
-
Hast du nen Mildhybrid oder warum zwei Batterien?
-
Warum 2? Keine Ahnung. Den MILD erkennt man daran, dass unter dem Beifahrersitz kein Sub passen würde ?
Dort sitzt der 48 Volt LithiumAkku
-
Mal eine bescheidene Frage, seit wann haben den PKWs mehr Volt als ein LKW?
Laut meines Wissen immer noch:
PKW = 12 Volt
LKW = 24 Volt
-
Die Mildhybrid haben auch das normale 12V Bordnetz.
Zusätzlich unterstützt ein riemengetriebener Starter-Generator den Dieselmotor bei normalem Fahren & beim Beschleunigen als Elektromotor. Er speist beim Ausrollen bzw. Bremsen Energie in einen luftgekühlten 48V Lithium-Ionen Akku ein, der unter dem Beifahrersitz verbaut ist. Die dadurch gewonne Energie wird für die Unterstützung des Dieselmotors und auch für den Betrieb der zahlreichen elektrischen Nebenaggregate genutzt.
-
Warum 2? Keine Ahnung. Den MILD erkennt man daran, dass unter dem Beifahrersitz kein Sub passen würde ?
Ja, ich weiss, hatte aber noch nie einen "normalen" gesehen,... aber das dicke orangene Kabel fehlte bei dir auf dem Bild auch. Muss ich mir ne andere Stelle überlegen, wo der SUB hinpassen könnte
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!