Hallo liebe Forengemeinde,
bei unserem Tourneo Courier (2019) gibt es immer wieder Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem.
Mitte des Jahres, als wir das Auto gerade einmal vier Wochen hatten, fing es an. Als wir den Luftdruck geprüft haben, ging die Warnmeldung für den Reifendruck an und lies sich nicht im Fahrzeugmenü beseitigen.Die Schaltfläche zum Zurücksetzen der Reifendrucksensoren hat leider nichts bewirkt. Es erschien wieder das Hauptmenü, ohne dass der Fehler verschwunden ist. Das Problem wurde dann schlussendlich in der Ford-Fachwerkstatt nach längerer Suche mit einem Außen-Anlerngerät erfolgreich behoben. Weshalb es nicht funktionierte, konnte uns die Werkstatt leider nicht mitteilen, da Sync 3 für die Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt selbst noch zu neu war.
Vor einigen Wochen meldete sich das Reifendrucksystem erneut. Nachdem wir den Luftdruck überprüft haben, verschwand die Fehlermeldung.
Vor ein paar Tagen haben wir die Winterräder montieren und wieder den Druck für die Sensoren anlernen lassen. Am nächsten Tag und nur wenigen Kilometern erschien wieder die Warnung, so dass die Sensoren, genau wie im Sommer, erneut von außen angelernt werden mussten.
Sowohl Sommer-, als auch Winterräder sind Originale von Ford. Ein extra Knopf für das Anlernen der Sensoren ist Außerhalb vom Fahrzeugmenüg nicht vorhanden. Wir haben natürlich auch, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, gewartet und sind dann die auch die beschriebene Strecke ohne Unterbrechung gefahren - mehrmals, aber leider ohne Erfolg.
Hat hier jemand einen Tipp oder Trick für mich?
Lg Nicci