Hallo zusammen,
in dem ein oder anderen Beitrag habe ich schon kund getan, dass ich grundsätzlich mit dem Automatikgetriebe in meinem Custom aus 2019 zufrieden bin.
Er hat jetzt 10.000 km runter und ich haben das Gefühl, dass er sich in den unteren Gängen (1-4) in Verbindung mit geringer Drehzahl „verschluckt“. Also er schaltet sehr hart. Wenn ich allerdings zügig hoch beschleunige schaltet das Getriebe merklich sanfter.. so wie ich es vom Vor-Facelift-Model gewohnt bin... und ich hatte damals wie heute die 170 PS Maschine... also im Grunde gleicher Motor mit gleichem Getriebe...
Nun muss ich gestehen, da der Custom „erst“ mein 2. Neuwagen ist behandle ich ihn (wie auch seinen Vorgänger) wie ein rohes Ei d.h. einsteigen Zündung an... warten bis ALLE Kontrolllampen aus sind... dann erst starten. Im kalten Zustand habe ich bereits zwischen 2.000 bis 3.000 km manuell (in Stellung D) hochgeschaltet... und ich befürchte genau das war der Fehler.... wie ich in Erfahrung gebracht habe (googeln ) haben Automatikgetriebe ein elektronisches Gedächtnis und lernen sich durch das Fahrverhalten des Bedieners an... kann es daher jetzt sein, dass das Getriebe immer so schnell es geht schalten will und das dann zu den ruckartigen Lastenwechsel kommt? Könnte ein „Reset“ und anschließend neues einlernen dies verbessern?
Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße