Anleitung Demontage der Schiebetürverkleidungen Custom

  • Hallo Tourneofreunde,

    da ich am Wochenende wieder etwas Zeit übrig hatte, kommt nun Teil 2 meiner Demontageanleitungen.

    Hier wird nun die Demontage der Verkleidung der Schiebetüren beschrieben.

    Dafür benötigt ihr dieses Mal 1 x T25 als Schraubendreher und 1 x T25 mit kleiner Ratsche, sowie einen Kunststoffdemontagehebel für Verkleidungen (oder etwas ähnliches um die Verkleidung nicht zu beschädigen), sowie eine Ratsche mit 10er Nuss.

    Die Türverkleidung ist mit insgesamt 7 x Torx-Schrauben T25 und 2 x 10er Maschinenschrauben (Schlüsselweite) befestigt (siehe Bilder).

    1.

    Als allererstes habe ich die beiden äußeren Sitze der 2. Sitzreihe ausgebaut, um Platz bei der Arbeit zu haben, da fast alles vom Fahrgastraum aus gemacht werden muss.

    2.

    Begonnen habe ich mit den 4 Schrauben unten an der Tür. Schrauben einfach herausdrehen und zur Seite legen. Dann die Spreizniete herausdrücken und ebenfalls zu Seite legen. Das Herausdrehen der Schrauben ging bei mir am besten, indem ich vorn (Fahrtrichtung) begonnen habe und von innen geschraubt habe und die letzten beiden hinteren Schrauben dann von unten bei halb geöffneter Tür gelöst habe. Die Spreiznieten habe ich mit einem flachen Kunststoffhebel ausgedrückt. Bitte immer darauf achten, dass später bei der Montage die richtigen Schrauben wieder in die richtigen Löcher kommen. Es gibt insgesamt 4 unterschiedliche Schraubentypen. Das 2. Bild zeigt einen solchen Spreizniet.

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    3.

    Im dritten Schritt wird die Abdeckung der Türentriegelung entfernt. Hierzu mit einem Montagehebel vorsichtig zwischen Abdeckung und Tür schieben und dann mit leichtem Druck die Abdeckung von der Tür wegdrücken. Das wird einmal unten an der Abdeckung und einmal oben gemacht. Danach hat man das Teil schon in der Hand.

    CIMG2303.jpg

    4.

    Darunter liegen dann die 2 Maschinenschrauben (10er Schlüsselweite). Diese mittels der Ratsche und 10er Nuss herausschrauben.

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    5.

    Nun werden die Halterungen für die Scheiben-Rollos gelöst. Diese Schrauben sind optional je nach Ausstattungsvariante. Titanium und Titanium X haben diese Rollos serienmäßig. Hierzu muss eine kleine Klappe jeweils an dem Haken geöffnet werden (Fingernagel reicht hier). Darunter liegt dann eine 25er Torx-Schraube. Diese dann herausschrauben und die Haken nach unten herausziehen. Diese Haken sind eigentlich wie Spreiznieten zu betrachten. Ein kräftiger, senkrechter Ruck ist dafür ausreichend.

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    6.

    Jetzt kann der obere Rahmen abgenommen werden. Hierzu mit der Hand kräftig am linken oder rechten oberen Rand ziehen, bis es wie gewohnt knackt. Dann umlaufend die Klammern auf die gleiche Weise lösen. Aufpassen muss man jeweils unten. Hier bitte peinlich darauf achten, den Rahmen mit einem Ruck gerade in den Innenraum zu ziehen, da hier eine Art Schiene verläuft. Wird diese geknickt, bricht sie (auf den Bildern zu sehen).

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    7.

    Am hinteren oberen Rand der Verkleidung kommt nun eine letzte T25er Schraube zum Vorschein. Diese herausdrehen und Beiseite legen.

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    8.

    Jetzt kann die Verkleidung abgenommen werden. Hierzu unten vorn beginnen, ohne Werkzeug, mit einem kräftigen Ruck die ersten Klipse zu lösen. Hier muss man schon etwas mutiger, kräftig dran ziehen. Am Besten immer mit einem schnellen Ruck. Am einfachsten ging es indem ich erst unten komplett gelöst habe und dann jeweils vorn, Mitte und hinten weiter hochgegangen bin. Auf dem einen Bild seht ihr die Unmengen an Klipsen und könnt somit ungefähr abschätzen wo ihr ziehen müsst. Die roten Kreise zeigen die Klipse und die gelben die Führungen. Diese sind wichtig für Montage. Beim Zusammenbau müssen die Führungen als erstes wieder eingefädelt werden, dann stimmen in der Regel auch die Klipse. An der oberen Kante sind dann noch Klammern verbaut, die man am besten durch waagerechtes Ziehen in den Innenraum löst.

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    So, nun solltet ihr die Verkleidung eigentlich unbeschädigt in den Händen halten. Die Montage erfolgt wiederum umgekehrt und beim anklopfen der Klipse bitte unbedingt darauf achten, dass kein Klips neben dem Loch sitzt. Wenn man auf die Verkleidung klopft um den Klips einzudrücken, und der ist nicht sauber im Loch, dann ist der sofort Schrott.

    Wen's interessiert warum ich ein nagelneues Auto in seine Bestandteile zerlege, hier ein Bild von der "vorbildlichen" werkseitigen Dämmung bei Ford. Keine einzige Antidröhnmatte, Kein Dämmstoff und das auf diese Fläche :thumbdown:. Geiz ist eben Geil. Die forderen Türen sahen übrigens genau so aus. Das Stück silberne Matte ist nur mein Anfang. Es ist tatsächlich nichts drin.

    CIMG2321.jpg

    Auf diesem Bild sieht man die fertige ALUBUTIL-Schicht, auf welche jetzt noch die 2cm Schwerschaummatten (Armaflex) flächig aufgebracht werden.

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    Das Ergebnis der Dämmung bis hierher ist enorm. Das Fzg. ist deutlich leiser. Die Anlage klingt satter und die Wärme entweicht nicht so schnell. Die Kosten für das Material belaufen sich auf ca. 112,-€ für das ganze Fahrzeug (Seitenteile hinten fehlen noch).


    So, ich hoffe ich konnte wieder mal eine Anregung oder Hilfestellung geben und wünsche viel Spaß beim nachbasteln. Natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

    Wenn jemand Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit, ich bin nicht perfekt und ergänze gern.


    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tom (8. Mai 2019 um 06:34)

  • Klasse.

    Sind das alles kleine Teile oder hast Du da auch mal ein größeres Teil zwischen bekommen?

    Wie viel von diesem Alubutyl benötigt man?

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du so die Seitentüren gedämmt.

    Dämmst Du noch mehr?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Moin,

    die größten Teile sind ca. 20cm auf 40cm, aber hauptsächlich 10cm x 20cm oder kleiner.

    Es kommt beim Alubutil aber nicht auf eine vollflächige Verklebung an. Es muss eigentlich nur das Gewicht der Außenhaut erhöht werden, um das Eigenschwingverhalten zu reduzieren/zu beeinflussen. Darüber kommen dann noch die Armaflex Schwerschaummatten, welche im Gegensatz zum Alubutil möglichst flächig verklebt werden sollen. Da das Zeugs beides sehr gut klebt, ist es aber sehr schwierig größere Flächen einzuführen und zu verkleben. Bisher habe ich so die vorderen und die Schiebetüren gedämmt, sowie die Heckklappe. Die hinteren Seitenteile kommen noch. Theoretisch könnte man mit Alubutil noch den Boden und das Dach machen, aber der Aufwand ist mir derzeit zu groß. Aber der Effekt ist bis hierher schon enorm.

    Für das ganze Fahrzeug habe ich folgendes bestellt und es bleibt definitiv einiges übrig:

    Alubutil 1 x : Noico 2 mm 3.4 qm Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte, Auto Dämmung (Lärmschutz, Schalldämmung und Schallschutz für Kfz): Amazon.de: Auto

    Armaflex 1 x : Original Armaflex ACE selbstklebend Dämmmatten 19mm/6m² Dämmung Isolierung Kautschuk - 1 Karton: Amazon.de: Baumarkt

    macht zusammen etwa 112,-€

    Bei der Verarbeitung unbedingt stabile Handschuhe tragen (Schnittgefahr) und möglichst Temperaturen ab 15°C.


    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Danke für die Links.

    Du hast aber nicht jeweils mehrere Lagen geklebt. Nur eine Lage Alubutyl und eine Lage Armaflex?

    Wie schaut es mit Wasser in den Türen aus? Läuft das gut ab oder nimmt das Material Feuchtigkeit auf (Schwitzwasser und Wasser, welches von den Scheiben durch die Tür läuft)?

    Hast Du auch noch Bilder zur Heckklappe? Wo die ganzen Clips liegen.

    Sorry, für mich ist das alles absolutes Neuland.

    Bei der Probefahrt ist mir auch nicht aufgefallen, dass es im Innenraum so laut ist, bzw. das der Lärm vom außen tatsächlich so eindringt. =O

    Den ersten wirklichen Kontakt mit dem Tourneo habe ich erst am Samstag bei der Überführung. 8)

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Moin,

    es wird jeweils nur eine Lage geklebt. Wasser ist kein Problem weder nehmen die beiden Materialien Wasser oder Feuchtigkeit auf noch wird der Abfluss unten behindert. Aber gut dass du fragst, das ist wirklich sehr wichtig. Die verwendeten Materialen werden auch von Fachfirmen benutzt um Dämmungen nachzurüsten.

    Die Heckklappe habe ich leider verschwitzt zu fotografieren, aber ich schau mal, ob ich dennoch eine Anleitung basteln kann. Dauert nur etwas, bis ich wieder Zeit dafür habe.

    Du wohnst nicht zufällig in erreichbarer Nähe zu mir, ich hätte dir hierbei auch geholfen.

    Was den tatsächlichen Geräuschpegel angeht, so kam er mir die ersten Tage auch recht leise vor. Er ist nicht wirklich laut. Aber auf der Autobahn bei 160 sind mir dann diverse Geräusche aufgefallen. Vor allem hinten im Fahrzeug (Fahrerwechsel ;-). Vor allem der Temperaturverlust im Innenraum wenn der Motor aus war (Stau, kurze Pause) ist mir aufgefallen (ohne Standheizung). Deshalb hatte ich mich entschieden mal eine Tür und die Heckklappe aufzumachen und nach der verbauten Dämmung zu sehen. Naja das Ergebnis kennst du ja.

    Prinzipiell ist diese Maßnahme jedoch nicht notwendig. Das Fahrzeug ist relativ leise ab Werk und die fehlende Wärmedämmung kompensiert man mit der Standheizung oder laufendem Motor. Das ist mehr ein Spleen von mir. Ich habe alle meine Fahrzeuge nachgedämmt.

    LG

    Tom

    PS was fährt denn ein US-Car Fan sonst noch? 8)

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • "Off-Topic on" Tom, nee leider nicht in der Nähe. Zwischen Ansbach und Hohen Neuendorf liegen mal gute 500km.

    Derzeit fahre ich noch einen Mondeo und einen Mustang. "Off-Topic out"

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • hab auch noch einen Mustang 8).

    Daher bin ich auch etwas leidensfähiger.

    Wenn Fragen während der Umsetzung aufkommen sollten, kannst du mich gern anrufen. Ich versuch dir dann aus der Ferne zu helfen. Wenn es soweit ist geb ich dir meine Nummer.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Moinsen,

    Dein Anleitung zur Demontage der Schiebetür war wirklich super.

    Habe heute in 20 min. die Tür gemütlich ausgebaut. Die Dämmung, wie in den Vordertüren mit Alubutyl, wird morgen eingeklebt..

    :thumbup::thumbup:

    :thumbup:

  • Hallo,

    Da du die Verkleidung schon ausgebaut hast, kannst du mir vielleicht verraten wie man an den Schiebetüren die Griffe ausbauen kann.

    Wie das an den vorderen Türen geht habe ich schon herausgefunden.


    MfG Sebastian

  • Hallo, es ist zwar schon etwas her. Aber schonmal Danke für die Anleitung! Ich glaube das will ich auch noch machen! Hab erst noch ein paar andere Projekte! Ist an den Tür nicht immer noch eine Folie ab Werk? was macht man damit? Wie hast du die Schalldämmung verlegt?bzw Verkleben? Auch in Stücken?

    Ob ich mir auch traue...mmhhhh :|

    Danke

    Nachtrag: Lohnt es sich die Lautsprecher zu tauschen wenn man die Abdeckung ab hat, ohne das man eine Stufe eingebbaut? Oder ist das Mist! DANKE

  • Hi,

    bei meinem Custom war werkseitig keine Folie verklebt, habe mir aber welche geholt zum selber draufkleben.

    Die Schalldämmung besteht bei mir aus 2 Lagen. 1. Alubutyl. Das ist eine stark haftende selbstklebende Teerdämbahn, mit ein Alufulio auf der nichtklebenden Seite. Die hat die Aufgabe die Resonanzfrequenz in den Türen zu verschieben. Sie ist ca. 3-6mm dick. Darüber kommt als 2. Lage eine Schweerschaummatte mit einer Dicke von ca. 25mm. Die hat zum Einen etwas Schalldämmwirkung und zusätzlich eine Wärmedämmwirkung. Das Ganze habe ich in handlichen Teilen verklebt. Wichtig ist, dass du bei sommerlichen Temperaturen verklebst, sonst können die Alubutylmatten wieder abfallen. Ist kein Hexenwerk.

    Ohne Verstärker bringt das Lautsprecherupgrade nur wenig. Schlechter wird es aber bestimmt nicht ;-).

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Danke Tom! Es ließt sich ja so, das es sich auf jedenfall lohn! Geh ich im Sommer dran wenn es Zeitlich passt :) Hattest du Erstatz Stifte/Clibs gekauft? (Wenn ja welche sind das genau?)

    Nachtrag: Lohnt das wirktlich? Meiner ist von 11/20!

  • Also ich hatte ein paar auf Reserve besorgt (wirklich Teuer die Dinger) . Die habe ich direkt bei Ford geholt. Sind überall die gleichen. Ich habe damals fürs gesamte Fahrzeug 5 Stück benötigt. Welche das genau sind, kann ich nicht mehr sagen, aber bei Ford haben die sowas normalerweise auf Lager.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo Tom,

    in Deinem Wiki Eintrag zur Demontage der Seitentüren schreibst Du, dass die 4 unteren Schrauben alle verschieden sind und deshalb drauf geachtet werden sollte, dass man sich merkt, welche wo waren... kannst Du mehr dazu sagen? Sind sie von der Länge her unterschiedlich, gibts da ne Regel, also Richtung Fahrerseite werden sie immer länger oder kürzer?

    Ich werde mich morgen mal dran machen. Meiner hat vom Werk aus derart geklappert, dass alles zu spät war und geknarzt hat es auch dauernd, wenn ich ne enge Kurve fuhr... war beim Händler, weil ich bemerkte, dass die Türen oben bei den Rollos gar nicht richtig eingehängt waren, der hat die Seitenteile ausgebaut und hat dann wahre Probleme gehabt sie wieder einzubauen... Hat auch nicht 100% geklappt X( . Gibt einfach kein gutes Personal mehr :rolleyes: Fuhr vom Hof und das alte Problem war noch da... zum anderen Händler gefahren, der hat gemerkt, dass die Türen gar nicht richtig justiert waren... jetzt ist besser aber noch nicht gut und ein Seitenteil ist auch nicht 100% in seiner Verankerung.

    Sag mal, hast Du die Plastik Abdeckung nicht auch mit Alu Butyl oder Schaumstoff zusätzlich gedämmt? In den Lehrvideos die ich kenne machen Sie dass mit der Plaste Verkleidung auch...

    LG Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Hi Nobbes,

    leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Unterschiede der Schrauben waren, aber ich habe mir die Positionen der Schrauben visuell notiert/vermerkt. Damit konnte ich die Position wieder finden.

    Das mit dem Klappern war bei mir auch so. Was ich zum Teil gefunden habe war echt Haarsträubend. Eigentlich hätte man die Kiste Ford (nicht der Händler) wieder auf den Hof stellen sollen. Da waren Schrauben gar nicht vorhanden oder kullerten lose in der Verkleidung, Lautsprecher waren nicht fest verschraubt, Clipverbindungen waren nicht eingerastet ... . Das könnte ich ewig weiter aufzählen. Am Ende aber habe ich den Job von Ford gemacht und alles korrigiert. Mit der Dämmung und den Korrekturen ist der Kasten jetzt wirklich angenehm ruhig. Was mir noch aufgefallen ist, dass Klappern der Schiebetüren. Ich habe es endlich lokalisieren können, aber noch keine finale Lösung. Entgegen den hier im Forum diskutierten Gummipuffern sind es die Laufrollen oben (reproduzierbar). Nachdem ich die mit ausreichend Fett versorgt hatte war es weg. Leider hält das nicht sehr lange, aber es hilft.

    Die Kunststoffteile habe ich natürlich auch mit Schwerschaum gedämmt. Dachte nicht dass ich das erklären müsste. Man muss nur insgesamt auf das Gewicht achten. Zu schwer darf das auch nicht werden, sonst kommen andere Probleme.

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

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